Nach einiger Zeit wollte ich hier eine kurze Rückmeldung geben, was meine damalige Suche ergeben hat. Ich habe in den naheliegenden Vereinen bei mir mehrere Probetrainings gemacht und hatte in keinem der Vereine das Gefühl, an der richtigen Adresse zu sein.
Das krasseste Beispiel war ein Verein ganz in meiner Nähe, hier ein kleiner Rückblick meiner Erfahrungen dort:
"Ich kam pünktlich zum Training, sogar 10 Minuten vor der Zeit (Zeit fürs Umziehen etc. mit eingeplant). Als ich dann in die Halle kam musste ich erstmal potenzielle Trainingspartner suchen, um mich zu ihnen gesellen zu können. Es war gleichzeitig auch noch Kindertraining, wo 2 aus dem Erwachsenentraining das Training leiteten. Also schaute ich dort erst noch einige Minuten zu und wollte mich schonmal umziehen.
Als das Kindertraining um halb 8 vorbei war, sollte das Erwachsenentraining beginnen. Stattdessen trudelten die anderen erst so gegen halb 8 ein und scheuten sich umzuziehen, da dort ja noch Kinder waren und sie nicht dazwischen herlaufen wollten. Also wurde brav abgewartet, bis sämtliche Kinder umgezogen und aus der Halle waren, dann begann das kollektive Umziehen. Mittlerweile war es 10 vor 8. Einige Nachzügler kamen dann auch noch rein und natürlich wurde auf die auch noch gewartet. Also konnte unser Training, welches eigentlich 1,5 Stunden dauern sollte, auf eine knappe Stunde reduziert. Das schonmal zu meiner ersten Frustration.
Das Training selbst war anfangs mittelmäßig, es wurde etwas Fallschule geübt, jedoch alle gleichzeitig und es fanden keine Korrekturen statt (mein Vorteil war hier, dass ich schon die Grundlagen der Fallschule kannte). Später im Training wurden dann Techniken für Fortgeschrittene gemacht, wo ich selbst nicht so schnell mitkam. Ich hatte einige Male dort erwähnt, daß ich außer der Fallschule keine Berührungspunkte mit dem Judo habe.
Nebenbei wurde mir von meinem Trainingspartner ein Würgegriff gezeigt, bzw. an mir getestet. Gezeigt oder erklärt wurde er mir nicht mit dem Kommentar und dem Blick zur Uhr "Das schaffen wir jetzt eh nicht mehr, macht wenig Sinn, dir den jetzt noch zu zeigen". Stattdessen wurde einem neugierigen Fortgeschrittenen der Würger exemplarisch an mir gezeigt, weil dieser den noch verfeinern wollte..."
Aus zeitlichen Gründen weite ich diesen Bericht nicht noch weiter aus. Ich schaute mir dieses Training 3 oder 4 mal an und es war nicht sehr befriedigend, da oben beschriebenes Beispiel kein "Ausrutscher" war. Da ich nebenbei noch andere KK's betreibe, bin ich evtl. auch ein etwas anderes Niveau gewöhnt. Für mich ist z.B. die Pünktlichkeit auch in Zusammenhang mit dem Trainingsbeginn sehr entscheidend. In meinem anderen Verein (wo ich Taekwondo und Hapkido mache) gibt es z.B. pro Minute, die man zu spät ins Training kommt 10 Liegestützen. Beim Judo-Probetraining wurde mir schon Angst und Bange als ich auf die Uhr schielte...
Nach diesen Erfahrungen habe ich mich erstmals nicht weiter mit Judo beschäftigt. Ich werde aus beruflichen Gründen in 2 Wochen nach Münster ziehen, dort werd ich mir bestimmt den einen oder anderen Verein anschauen und hoffen, dass es dort besser wird