Liebe Kolleginnen und Kollegen,
heute erhielt ich folgende Anfrage der Uni Flensburg.
Vielleicht kann jemand aus dem Judo- Forum helfen?
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen meiner Promotion im Fachbereich Zoologie am Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg suche ich die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit kompetenten Verbänden aus dem Bereichen Judo, Ringen und Sambo.
Weshalb wir zwei auf den ersten Blick so unterschiedliche Fachbereiche in unseren Untersuchungen zusammenbringen wollen, und weshalb dies nur mit Unterstützung professioneller Verbände dieser Bereiche möglich ist, versuche ich in der folgenden Projektbeschreibung zu erläutern.
Projektbeschreibung:
Im Rahmen meiner Promotion im Fachbereich Zoologie, versuchen wir allgemeine Größen- und Gewichtseffekte auf Bewegungsformen bei Landwirbeltieren festzustellen.
Einen Fokus dieser Untersuchungen legen wir dabei auf die sogenannten Kommentkämpfe, ritualisierte Kämpfe bei Tieren, um beispielsweise Rangordnungen festzulegen.
Auch bei den Kommentkämpfen stellt das Körpergewicht der Tiere im Rahmen unserer Untersuchungen einen wichtigen Faktor dar.
Unserer These nach ergibt sich bei den Tieren irgendwann eine „kritische Grenze“, ab der das Körpergewicht eine wichtige Rolle im Bewegungsverhalten erlangt, sei es bei der Jagd, den eigenen Körper zu beschleunigen oder es in Kämpfen einzusetzen.
Unsere Studie zu den Kommentkämpfen bei Tieren, wollen wir um eine Seitenstudie ergänzen, die sich mit ritualisierten Kämpfen (Kampfsport) bei Menschen befasst. Auch hier gilt unsere besondere Aufmerksamkeit dem Körpergewicht und den daraus resultierenden Konsequenzen.
Eine einfache These in diesem Rahmen lautet, dass ein 60 Kg schwerer Kämpfer weniger Probleme damit hat einen anderen 60 Kg-Kämpfer am Boden wegzuheben, als ein 90 Kg-Kämpfer, der einen anderen 90Kg-Kämpfer in dieser Art wegdrücken möchte.
Zu diesem Zweck wünschen wir uns eine Kooperation mit Kompetenzen aus den Bereichen Judo, Sambo und Freistilringen.
Für uns sind Filmaufnahmen von Profikämpfen (Weltmeisterschaften, Europameisterschaften) für diese Seitenstudie unerlässlich. Wir hoffen daher über kooperative Verbände auf Filmaufnahmen zu kommen, die folgenden Kriterien erfüllen:
1. Professionelles Wettkampfniveau, wie z.B. Weltmeisterschaften
2. Es sollten in den Kämpfen Bodenkampfsequenzen zu sehen sein
3. Filmaufnahmen von Frauen als auch von Männern
4. Es sollten alle Gewichtsklassen vertreten und nachvollziehbar sein
Sowohl mein Doktorvater, als auch ich selber haben im bereich Kampfsport seit über 18 Jahren kontinuierliche Erfahrung. Dennoch müssen wir im Rahmen dieser Studie in einem zweiten Schritt Interviews mit Profikämpfern und Trainern führen, die sich in der Regel auf die verwendetet Filmaufnahmen beziehen werden (Es müssen nicht zwingend die Kämpferinnen der Filmaufnahmen interviewt werden).
Selbstverständlich werden die Filmaufnahmen nicht öffentlich gezeigt und nur im Rahmen der Datenerhebung und Auswertung Verwendung finden.
Eine Kooperation würde sowohl in der Dissertation als auch in eventuellen Veröffentlichungen in Fachjournalen immer erwähnt werden.
Ich hoffe daher sehr auf eine Kooperation, da ich vor allem in dieser Seitenstudie auf die Unterstützung professioneller Verbände angewiesen bin, und würde mich sehr freuen von Ihnen eine schnelle Antwort zu erhalten.
Anfrage zu einer Dissertation
Re: Anfrage zu einer Dissertation
Bitte Kontakt mit dem DJB aufnehmen und sich dort weiter an Dieter Heinisch vermitteln lassen.
Zur Sache selbst: ab etwa 80kg Körpergewicht wird die relative Kraft (Kraftleistung pro kg Körpergewicht) bei Männern geringer (Frauen weiß ich nicht auswendig), weshalb die vermuteten Effekte auch tatsächlich auftreten dürften, vorausgesetzt die Technik ist auf selbem Niveau entwickelt und die individuellen Hebelverhältnisse/Körperproportionen sind entsprechend gleich.
Zur Sache selbst: ab etwa 80kg Körpergewicht wird die relative Kraft (Kraftleistung pro kg Körpergewicht) bei Männern geringer (Frauen weiß ich nicht auswendig), weshalb die vermuteten Effekte auch tatsächlich auftreten dürften, vorausgesetzt die Technik ist auf selbem Niveau entwickelt und die individuellen Hebelverhältnisse/Körperproportionen sind entsprechend gleich.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Vielen Dank!
Hallöchen,
guck' doch mal hier im Forum unter "An- und Verkauf" - ich trenne mich gerade von meiner VHS-Sammlung. Vielleicht kannst Du davon etwas gebrauchen .....
guck' doch mal hier im Forum unter "An- und Verkauf" - ich trenne mich gerade von meiner VHS-Sammlung. Vielleicht kannst Du davon etwas gebrauchen .....