Im neuesten "Judo-Magazin" des DJB auf Seite 40 steht ein dreiseitiger Artikel darüber, wie man sich im Wettkampf zu verbeugen habe.
Überschrift: "Korrekt sind 30 Grad".
Woher nehmen die diese Angaben? Ist das wieder ein Konstrukt deutscher Bürokratie?
Ich denke, wir machen Judo nach Kano, dann sollte man es auch nach alter Tradition machen.
Oder wird das demnächst bewertet mit Verwarnungen oder gar Disqualifikation, wenn man den Winkel nicht einhält?
Ich kann nur sagen, nee, näh.
Verbeugung
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verbeugung
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
Re: Verbeugung
Ich verstehe das mal als ungefähre Empfehlung, man kann es natürlich auch zu wörtlich nehmen.
meinen Schülern erkläre ich immer, dass sie, bei der Verbeugung mit den Händen an den Beinen herunterfahren und das Knie berühren in etwa OK ist, darüber hat sich noch nie jemand beschwert und es ist genug verbeugt um nicht nur ein Nicken zu produzieren (sieht man leider häufig bei Wettkämpfen - empfinde ich als unhöflich) oder sich viel zu weit herunterbeugen, was einfach nur doof aussieht.
Irgendeine Richtlinie muss man den Leuten gerade am Anfang an die Hand geben und dann geht es von alleine in Fleisch und Blut über.
meinen Schülern erkläre ich immer, dass sie, bei der Verbeugung mit den Händen an den Beinen herunterfahren und das Knie berühren in etwa OK ist, darüber hat sich noch nie jemand beschwert und es ist genug verbeugt um nicht nur ein Nicken zu produzieren (sieht man leider häufig bei Wettkämpfen - empfinde ich als unhöflich) oder sich viel zu weit herunterbeugen, was einfach nur doof aussieht.
Irgendeine Richtlinie muss man den Leuten gerade am Anfang an die Hand geben und dann geht es von alleine in Fleisch und Blut über.
- Philipp K.
- Gelb - Orange Gurt Träger
Ich kenne es nur aus dem Taekwondo mit der Verbeugung. Winkelvorgaben gibt es dort in nahezu allen Bereichen, also auch beim Verbeugen. Es wird aber niemand mit einem Winkelmaß angerannt kommen.
Sinn und Zweck dieser Richtlinie ist höchstwarscheinlich, dass man die Verbeugung nicht zu tief macht. Man soll dabei eben nicht weit runter, dass würde nämlich Unterwürfigkeit bedeuten. Aber eine leichte Verbeugung mit eben diesen ca. 30° bedeutet Respekt und Achtung.
Zumindest habe ich das im TKD gelernt, aber ich schätze dies lässt sich auf Judo ebenso anwenden.
Sinn und Zweck dieser Richtlinie ist höchstwarscheinlich, dass man die Verbeugung nicht zu tief macht. Man soll dabei eben nicht weit runter, dass würde nämlich Unterwürfigkeit bedeuten. Aber eine leichte Verbeugung mit eben diesen ca. 30° bedeutet Respekt und Achtung.
Zumindest habe ich das im TKD gelernt, aber ich schätze dies lässt sich auf Judo ebenso anwenden.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
@Ronin: Ich denke auch, die Regelung kommt daher, weil sich die Unsitte eingebürgert
hat, die Verbeugung nur durch ein Kopfnicken anzudeuten.
Ob das nun wirklich 30° sein müssen, steht natürlich auf einem anderen Blatt
hat, die Verbeugung nur durch ein Kopfnicken anzudeuten.
Ob das nun wirklich 30° sein müssen, steht natürlich auf einem anderen Blatt
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
- 3. Dan Träger
Du meinst wohl die Stellungen? Da gebe ich dir recht. Das gibt es auch im Kenpo.Ich kenne es nur aus dem Taekwondo mit der Verbeugung. Winkelvorgaben gibt es dort in nahezu allen Bereichen, also auch beim Verbeugen. Es wird aber niemand mit einem Winkelmaß angerannt kommen.
Natürlich kommt keiner mit einem Winkelmesser an. Mein Lehrer hat sich des öfteren den Spass gemacht und kam mit einem langen Stock angerannt, um den Schüler zu korrigieren. Der zog natürlich erstmal den Kopf ein, da er nicht wusste, was da auf ihn zukam.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
- LenDa
- 1. Dan Träger
- Verein: Post SV Düsseldorf
Hi
letztes Jahr (oder auch vor zwei jahren) gab es schon mal einen Artikel im Judo-Magazin zu diesem Thema...
Damals gab es dazu ein Foto von Muneta (+100kg ?) beim Otto-World-Cup.
Gruß
David
letztes Jahr (oder auch vor zwei jahren) gab es schon mal einen Artikel im Judo-Magazin zu diesem Thema...
Damals gab es dazu ein Foto von Muneta (+100kg ?) beim Otto-World-Cup.
Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.