Hi Leute,
ich hab Judo mit 6 angefangen und werd bald 18, bin also schon fast 12 Jahre dabei. Ich hab in der ganzen Zeit aber noch nie gekämpft, habe jetzt aber große Lust es mal auf Turnieren oder Meisterschaften auszuprobieren. Hab ich da in der U20 einen großen Nachteil gegenüber denjenigen, die schon sehr lange kämpfen?
Wann habt ihr angefangen zu kämpfen?
LG
---
Ach ja, ich trainiere ziemlich oft, so 5 mal pro Woche, aber da kämpfen wir auch nicht so viel.
Wettkampf ohne Erfahrung?
Wettkampf ohne Erfahrung?
Zuletzt geändert von Christian am 07.09.2008, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei Beiträge zu einem vereint.
Grund: Zwei Beiträge zu einem vereint.
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Hallo Gast,
wenn du Lust hast, probier es doch einfach mal aus. Frag deinen Trainer, was für Turniere er dir empfehlen kann.
Zum Thema Erfahrung:
Natürlich profitiert ein Wettkämpfer davon, wenn er schon jahrelang auf der Matte steht und etliche Wettkämpfe schon hinter sich hat. Dennoch ist das kein Kritierium warum du nicht mit dem Wettkampf anfangen solltest. Gehe zuversichtlich in den Kampf und lerne aus den Erfahrungen die du dort sammelst.
wenn du Lust hast, probier es doch einfach mal aus. Frag deinen Trainer, was für Turniere er dir empfehlen kann.
Zum Thema Erfahrung:
Natürlich profitiert ein Wettkämpfer davon, wenn er schon jahrelang auf der Matte steht und etliche Wettkämpfe schon hinter sich hat. Dennoch ist das kein Kritierium warum du nicht mit dem Wettkampf anfangen solltest. Gehe zuversichtlich in den Kampf und lerne aus den Erfahrungen die du dort sammelst.
schöne Grüße
Christian
Christian
-
- Weiß Gurt Träger
- Bundesland: Hessen
- Verein: noch keiner
Re: Wettkampf ohne Erfahrung?
Es könnte sogar ein Vorteil sein. Viele von denen, die schon als kleine Kinder angefangen haben, leistungsmäßig Judo zu machen, sind anfang 20 "durch": verletzt, ausgebrannt, vom Gewicht machen ausgezehrt.
Insofern hast du gute Voraussetzungen, Randoris wirst du ja schon ein paar gemacht haben
Viel Glück.
Insofern hast du gute Voraussetzungen, Randoris wirst du ja schon ein paar gemacht haben
Viel Glück.
Hallo Gast,
dein Trainingspensum lässt vermuten, dass du technisch gut ausgebildet bist.
Das ist ein größer Vorteil gegenüber Kämpfern, die sehr viel Kampftraining machen.
Allerdings wirst du wahrscheinlich am Anfang leicht Probleme haben, weil dir die Erfahrung fehlt.
Ich habe schon ab dem Gelbgurt angefangen zu Kämpfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Giftzwerg
dein Trainingspensum lässt vermuten, dass du technisch gut ausgebildet bist.
Das ist ein größer Vorteil gegenüber Kämpfern, die sehr viel Kampftraining machen.
Allerdings wirst du wahrscheinlich am Anfang leicht Probleme haben, weil dir die Erfahrung fehlt.
Ich habe schon ab dem Gelbgurt angefangen zu Kämpfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Giftzwerg
-
- Gelb Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Gast,
Ich würde dir raten zum Anfang auf Kreiseinzeltunieren oder Bezirkstunieren zu kämpfen.
Das sind die ,,niedrigstens Tuniere" in deiner Alterklasse.
Dort ist das Teilnehmerfeld auch nicht so dicht wie, z.B bei WdEM oder DEM wenn nicht sogar IDEM.
M.f.G
Rosicky0412
Ich würde dir raten zum Anfang auf Kreiseinzeltunieren oder Bezirkstunieren zu kämpfen.
Das sind die ,,niedrigstens Tuniere" in deiner Alterklasse.
Dort ist das Teilnehmerfeld auch nicht so dicht wie, z.B bei WdEM oder DEM wenn nicht sogar IDEM.
M.f.G
Rosicky0412
-
- 1. Dan Träger
Zu denen man auch gerade fahren kann, ohne vorher jemals gekämpft zu haben...Rosicky0412 hat geschrieben:Hallo Gast,
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Ich würd sagen: nimm alles mit an Wettkämpfen was geht, aber sei nicht enttäuscht, wenn du die meisten Kämpfe in den ersten 1-2 Jahren verlierst. Deutsche Meisterschaften oder IDEM werden erstmal definitiv nicht drin sein. (Es sei denn, in nicht so stark besetzten Gewichtsklassen).
Ich würde auch sagen, du solltest es einfach probieren. Zur Zeit hast du ja noch keine Wettkampferfahrung, aber wie soll man sie denn auch anders bekommen, wenn man es nie probiert. Irgendwann ist immer das erste mal. Natürlich solltest du nicht gleich mit zu hohen Erwartungen zum Turnier fahren, weil wenn es dann nichts wird bist du nicht enttäuscht- und wenn es doch klappt ist die Freude um so größer!!!
Gruß Judomaus!
Gruß Judomaus!