Shinbashi hat geschrieben:Bei unserer U12-Gruppe gibt es zum Schluß immer ein Spiel.
Die Zeit, die durch Rumalbern und Nichtaufpassen vertrödelt wird, geht der Spielzeit verloren.
Das gilt vom Angrüßen über die gesamte Trainingszeit. Besonders "harte" Fälle bekommen eine Auszeit auf der Bank. Das funktioniert ganz gut.
Das Gute bei dieser Methode ist, das der/die Ausgeschlossene sich beim nächsten Training relativ schnell wieder in die Gruppe integriert, weil er ja nicht mittun darf und letzten Endes ja doch wegen dem Judo bzw. wegen dem Spiel beim Training ist ...
Da es besonders "schwere Fälle" immer gibt, die nur da sind um Blödsinn zu machen, habe ich aus diesem Grund auch ein System mit "schulähnlichem" Charakter eingeführt - wer oft laut ist, bekommt ein Minus, wer 3 Minus hat darf zur Gürtelprüfung nicht antreten. 1 oder 2 Minus kann man sich bei der Prüfung mit Zusatzfragen (die ich dann stelle, weil ich ja auch selber prüfe) wieder ausbügeln.
Diese Regelung ist für diejenigen die zu 95 % immer mitarbeiten kein Problem, und die 1 - 2 wirklichen Störenfriede werden dann doch in ihrer "Leistungsfähigkeit" sehr gebremst ...
Schöne Grüße aus Tirol!