Hallo Tom,tom herold hat geschrieben:Hallo Jobi, da ich die Drills des Te-Sabaki beinahe sämtlich kenne und auch praktiziere, würden mir die Namen schon reichen ...
Tom
die Namen der Drills? Sorry, ich wußte nicht, das die Drills Namen haben. Da haben wir uns sicherlich mißverstanden. Bei uns zeigt der Lehrer den Drill, ohne einen Nahmen für den ganzen Drill zu nennen. Da Du sicherlich mehr weißt wie ich, ich vom Fritz aber einen "Rüffel" gekriegt hab, werde ich jetzt mal versuchen, für die "nur Sport und Wettkampf"- Judokas aufzuzeigen, wie wir Atemi (ohne Karate!) machen, Du kannst dann ja noch korrigieren :
Die Angriffe folgen auf Basis dieser "Säulen":
FUSEGI-WAZA Die Gruppe der Abwehrgriffe
2. Säule: Fassen wollen
-einhändig rechts
-einhändig links
-beidhändig
-unkonventionelles Greifen
3.Säule: Gefaßt haben
-einhändig rechts, von vorn
-einhändig links, von vorn
-einhändig rechts, von hinten
-einhändig links, von hinten
-beidhändig, von vorn
-beidhändig, von hinten
-unkonventionelles Greifen
-das Drücken und Ziehen
-Umklammern
-Genickhebel, seitlich
-Genickhebel, von vorn
-Nelson
-Würgen
4.Säule: Bodenlage
-Abwehr gegen Standangriffe
-Abwehr gegen Bodenangriffe
5. Säule: Schlagen/Treten
-Abwehr gegen Schläge
-Abwehr gegen Tritte
6. Säule: Gefährliche Angriffe
-gefährliche Gegenstände
-Waffen
Die erste Säule bezieht sich auf die Art der Ausführung.
Die Atemi sind unterteilt in Ude Uchi (Armschläge), Ude Tsuki (Armstöße), Ashi Uchi und Ashi Tsuki (Beintritte und Stöße), Kopfstöße (Atama Tsuki) und Fingerspitzentechniken. Die Atemi trainieren wir gesondert an Schlagpolstern usw..
Bei Anfängern sind die Tandoku-renshu des Seiryoku Zen`Yo Kokumin TaiIku gut geeignet, Grundlagen zu schaffen, insbesondere Kindern macht das Spaß.
Als Anfänger lernt man zuerst die passiven Blöcke, dann die aktiven Blöcke und Handfegen, dann den Dreier- Kontakt, da später die Angriffe dann übernommen und um- und weitergeleidet werden sollen. Die reine defensive Abwehr üben wir auch in einer Form von Randori/Sparring, in dem einer immer schlägt, der andere nur verteidigt. Diese Form des Randori machen wir aber nicht nur mit Schlagangriffen, sondern auch mit "nur Wurfangriff", "nur ziehen oder schieben", usw., das machen wir schon im Kindertraining so.
Dem Angriff Ukes wird dann (meistens) als erstes mit einer Abwehrtechnik (Erstreaktion, Block, später Übernahme), dann Schock (Atemi), dann Finaltechnik und Festlegetechnik begegnet.
Diese Abfolge der verschiedenen Techniken, die erst langsam, dann schneller und intensiver geübt werden, sind Drills, so weit ich weiß.
Mann hat hunderte, vielleicht sogar tausende Möglichkeiten der Kombination, flexibel zu reagieren (Stichwort Ju).
Soweit ich weiß, nennt man die Form des Übens dieser Kombinationen Drill.
Das es dafür Namen gibt, weiß ich nicht.
MfG
Jobi