Bewertungsmaßstäbe für KATA-Prüfung

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
chris76sandy
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Bundesland: Niedersachsen

Bewertungsmaßstäbe für KATA-Prüfung

Beitrag von chris76sandy »

Hallöchen,

kann mir jemand etwas über die Bewertungsmaßstäbe bei KATA-Prüfungen erzählen. Sind sie genauso hoch, wie bei KATA-Meisterschaften? Wäre ja eigentlich ungerecht :cry:
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell

Re: Bewertungsmaßstäbe für KATA-Prüfung

Beitrag von Nick »

Die Kata kann auch bei der Bayerischen Katameisterschaft gezeigt und bei entsprechender Bewertung für die
Danprüfung verwendet werden. Dabei wird ein Nichtbestehen nicht als "Durchfallen" gewertet und kann damit
früher als nach der 3-Monatsfrist wiederholt werden. Wichtig ist allerdings, dass die Bewertungsmaßstäbe beim
Katawettbewerb etwas anders sind als bei der Kataprüfung zum Dan. Bei der Katameisterschaft werden die
Teilnehmer alle gleich nach einem Punkteschema bewertet und man muss zum Bestehen der Danprüfung im
Fach Kata eine Mindestpunktzahl erreichen.
(Zitat aus den bayerischen "Hinweisen für die Danprüfung")

Wenn du es genau wissen willst, wende dich am besten an deinen Prüfungsreferenten oder einen Kata-Wertungsrichter.
chris76sandy
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

:danke . Werde ich wohl mal machen. Witzig ist, dass der Prüfer an KATA-Meisterschaften teilnimmt.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von Fjala »

Na, schon wieder was, das mich auch interessiert :D
Ich bin 05./06. Juli bei einem Kata-Workshop mit Klaus und Klaus (Büchler und Hanelt) in Leipzig und hoffe, da alles zu erfahren. Die suchen übrigens noch Teilnehmer. Bisher sind da wohl noch wenig Anmeldungen.
Viele Grüße
Fjala
chris76sandy
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Hallo Fjala,

ich würde schon gerne teilnehmen, da es auch nahe meiner Heimat ist. Aber leider steht die IDEM 2008 in BS an und dort bin ich leider als Helferlein schon gebucht. Schaaaaaaade :crybaby

Ich habe im letzten November in Hannover den Lehrgang "bundesoffener KATA-Workshop" bei Kurt Teller, Wolfram Diester und Jutta Milzer (?) mitgemacht. Es war sehr interessant auch Hintergründe über die Techniken zu erfahren und auch das Verhalten des Ukes genauer zu trainieren. Ich kann solche Lehrgänge nur empfehlen.
:eusa_clap
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Fjala »

Für mich ist das der erste Lehrgang dieser Art. Ich bin echt gespannt darauf. Die Kime no kata ist auch mit Thema. Sei nicht traurig :alright Wettkämpfe sind auch toll. Ich werde die Nähe zur alten Heimat von dir grüßen :)
Viele Grüße
Fjala
chris76sandy
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

:danke

Nach der DAN-Prüfung, werde ich wohl mich im Bereich KATA wohl eher sehen, denn es macht wirklich Spaß.
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Speedy »

Für Leipzig wurde Kime no Kata angesetzt? Na da gibts ja noch was zu tun für mich. ;)
Grüßle
Speedy :dancing
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Fjala »

Oh, ganz große Entschuldigung an Speedy!! Ich habe mich geirrt :oops: . Es war was mit K, aber die Koshiki no Kata ich hab' das wohl einfach mal falsch abgespeichert. Keine Ahnung warum. Ich hätte mir die Ausschreibung nochmal durchlesen sollen. Nimm's bitte nicht übel.
Viele Grüße
Fjala
Antworten