Erstmal Vorgeschichte:
Ich habe selbst bis vor 30 Jahren Judo gemacht, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr (mache trotzdem Sport). Meine eigene Judoerfahrung war Auslöser, meine beiden Mädchen diesen Sport auch probieren zu lassen. Beide haben mit 6 Jahren in der Judoabteilung unseres Sportvereins angefangen. Dazu muss ich sagen, dass wir hier in einer 1.300 Seelen-Gemeinde wohnen und das Judotraining 1x die Woche stattfindet. Für den Anfang war das in Ordnung. Meine Große hatte dann vor 2 Jahren (7. Kyu) ihr erstes Turnier. In unserem Verein hier am Ort wurde nicht auf Wettkampf vorbereitet, keiner (auch ich nicht) wusste, was da auf sie zukommt. Sie hatte nur eine Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse und konnte gar nicht so schnell kucken, wie sie auf der Matte lag. Danach hat sie - trotz gutem Zureden - den Judoanzug an den Nagel gehängt und mit dem Training aufgehört. Das war wie gesagt vor 2 Jahren.
Meine Kleine (in 2 Wochen 6. Kyu) ist hyperaktiv und soll viel Sport machen, um überschüssige Energie loszuwerden (ich halte nichts von Ritalin und so nem Zeug). Die richtige Dosierung ist 3x Kunstradtraining und 2 - 3x Judotraining die Woche. Das hört sich heftig an, aber sie liebt das Training, wie andere Kinder es lieben zu spielen. Mehr als 1x Judotraining war in unserem Verein nicht drin, daher haben wir den Verein gewechselt und sie trainiert jetzt in der nächst größeren Stadt 2 x die Woche und wenn sie Lust hat noch 1 x in ihrem alten Verein. Im neuen Verein fühlt sie sich total wohl und hat das Training ihrer großen Schwester so schmackhaft gemacht, dass diese letzten Herbst ihren Judoanzug geschnappt hat und zum Probetraining mitgegangen ist.
Jedem Neuen, der mindestens 7. Kyu hat wird beim Schnuppertraining ein "Begleiter" zur Seite gestellt. Was ich nicht wusste - diese Begleiterin war eben das Mädchen, das meine Große bei ihrem ersten und letzten Turnier so heftig auf die Matte geknallt hat. Ende - sie wollte nicht mehr mit hin. Sicher wisst Ihr alle, dass in dem Alter reden nichts hilft und Druck schon gleich gar nicht.
Ich hab jetzt folgendes Problem. Meine Große macht gar keinen Sport mehr, wiegt mittlerweile 84 kg auf 169 cm und sperrt in Bezug auf Judo total. Der Trainer, der sie beim Schnuppertraining gesehen hat, löchert mich seit Oktober letzten Jahres, ich solle zusehen, dass sie wieder zum Training kommt, ihm fehlt wohl ein Schwergewicht

Was ist Eure Meinung dazu?