Kindertraining Alter 5-7

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Faith
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Kindertraining Alter 5-7

Beitrag von Faith »

Hallo,

ich habe eine neue Judogruppe dazu gekriegt (das alter ist 5-7 Jahre), könntet ihr mir ein paar anregungen geben wie z. B. Kinderpass.
Weil ich kann ja nicht das gleiche Training was ich mit 14-20 jährige machen. :)
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Re: Kindertraining Alter 5-7

Beitrag von Christian »

Hast du dich hier im Forum schon einmal durch die Spieleecke gewühlt?
Dort findest du einige Anregungen.
Bei kleinen Kindern ist es wichtig, viel mit Bewegung und Spielen zu machen.
schöne Grüße
Christian
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford

Beitrag von Olaf »

1. Regelmäßige Erfolgserlebnisse, z.B. der von dir angesprochene Kinderpass mit seinen Aufklebern ist schlicht genial.
2. Kurze Trainingseinheiten aufgelockert durch Spiele, bedingt durch kürzere Konzentrationszeiten der Kleinen.
3. Bei Techniken auf bildliche Erklärungen zurückgreifen. Das alte Buch von Regina Sigmund bietet gerade für Kleinkindjudo da tolle Übungsreihen.
4. Ansonsten besorg Dir Fachliteratur zum Kinderturnen und Kindergartenpädagogik (Bewegung, ich empfehle Renate Zimmer), mit nur geringen Abwandlungen kann man viele Dinge fürs Training verwenden.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Faith
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Faith »

Danke für eure Hilfe.

mfg Faith
Pokonder
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Pokonder »

Hallo,
ich hab selbst ne Kindergruppe in dem Alter. Was immer total gut ankommt sind Geschichten. Also entweder so genannte Bewegungsgeschichten (gibts viele Bücher dazu oder selbst ausgedacht) oder zu einzelnen Judoelementen, z. B. rückwärtsfallen: Alle sind Frösche; es wird heiß auch ein Frosch will sich sonnen; setzt sich in den Liegestuhl (Hocke), doch der kracht, weil der Frosch so schwer ist (rückwärts fallen). Gerade mit solchen Geschichten, kann man die Aufmerksamkeit der Kids total gut fesseln und diese sind mit viel Spaß dabei. So auf diese Art denk ich mir eigentlich für jedes Judoelement egal ob Wurf, Festhalter oder Fallübung ne kurze Geschichte aus. So langt es dann, dass ich nach einiger Zeit zu den Kids sage, wir wollen Rückwärtsfallen wie der Frosch im Liegestuhl erinnert, ihr euch? Oft sprechen dann die Kinder die Geschichte selbst mit, wenn sie üben.

Bis bald!
Pokonder
maria!
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von maria! »

Hallo!
Ich habe seit kurzem das Kindertraining unseres Vereins übernommen und letztens sind wir auf ein Turnier gefahren, doch die Eltern von zwei Kindern fragten mich, warum ihre Kinder da teilnehmen sollten, was das für einen Sinn habe, wo das doch so weit weg ist! Dazu muss man sagen, dass die Tochter unbedingt wollte!
Für mich bzw meine Eltern stellten sich nie die Frage nach dem Sinn, desshalb wusste ich so aus dem FF keine Argumente!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :dontknow
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@maria!: Die Argumente sind in etwas folgende:

- Kämpfen gehört zum Judo einfach mit dazu,
- und ist Kräftemessen gegen Vereinsfremde (also so nicht im Training zu realisieren),
- Wettkämpfe sind Trainingshöhepunkte,
- Wettkampffahrten stärken das Gruppe-/Zusammenhaltsgefühl, warum wollte ihr grad Eure Kinder
davon ausschließen, wo sie doch wollen..?

Und ganz "auf die Dumme":
- Es gibt ne Mannschaftswertung und da ist wichtig, mit möglichst vielen Startern zu erscheinen...
- Würde Ihr Kind Fußball oder Tennis spielen, dann wäre auch fast jedes Wochenende Spiel oder Turnier... ;-)
- Wegen der Entfernung: Man könnte ja Fahrgemeinschaften bilden...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
maria!
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von maria! »

Vielen Dank! Nächstes mal weiß ich dann, was ich sagen soll!!

PS: Sie sind dann doch mitgekommen und die Kleine ist Zweiter geworden und jetzt total stolz!
Antworten