Juji-gatame vom Stand zum Boden

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
kataguruma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2008, 10:55
Bundesland: Hessen

Juji-gatame vom Stand zum Boden

Beitrag von kataguruma »

Hallo Judo-Freunde
ich habe mal eine Frage! wenn ich vom Stand eine Juji-gatame einspringe, kann es mir da passieren, daß ich wegen Divings Hansoku-make bekomme?
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: juji-gatame vom stand zum boden

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Kannst du uns die ganze Situation erklären? Zur Aufklärung reicht das glaube ich nicht.

Es kommt eben darauf an, ob das Prinzip des Eintauchens zur Anwendung gekommen ist.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: juji-gatame vom stand zum boden

Beitrag von Patrick »

Kann ich mir bei einem "eingesprungenen" Juji-gatame nicht vorstellen.
Judo - just for fun!
BadenIkkyu

Re: juji-gatame vom stand zum boden

Beitrag von BadenIkkyu »

Kataguruma es steht bei dir ja nix drin im Profil... Wegen Alter oder so. Aber hebel vom Stand in den Boden sind bis inkl U14 (in Baden) verboten.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: juji-gatame vom stand zum boden

Beitrag von Nick »

Jo, würde das auch für eher unwahrscheinlich halten...
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: juji-gatame vom stand zum boden

Beitrag von Ippon »

Es kommt drauf an, wie Du Dich Richtung Matte fallen lässt, wenn Du gerade mit dem Kopf/Nacken in die Matte "tauchst" dann wird das mit HSK bestraft. Im Interesse Deiner Gesundheit solltest Du das auch nicht so trainieren. Also auch bei Gegenwehr von Uke sollte man dann versuchen, auf dem Rücken zu landen, oder in die eine oder andere Richtung zur Schulter zu drehen, um eine Gefährdung des Nackens zu vermeiden.
Benutzeravatar
Taidoka
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2007, 16:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Hochschulsport Dortmund

Re: Juji-gatame vom Stand zum Boden

Beitrag von Taidoka »

Meine Trainerin, auch Kampfrichterin, meinte dazu mal, dass ein eingesprungener Juji-Gatame einer Beinschere gleichkommt und wie Kani-Basami behandelt werden sollte, also Hansoku-Make. Das hatte mich gewundert, weil ich die Technik immer für grundsätzlich legal gehalten hatte. :dontknow
Sportliche Grüße
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Juji-gatame vom Stand zum Boden

Beitrag von Hofi »

Hi!
Dann wäre ich aber schon recht oft in den letzten Jahren disqualifiziert worden. Der eingesprungene Juji ist so das letzte Mittel, wenn ich nen Gegner hab, der eigentlich deutlich schäwcher ist, aber er vom Trainer mit der einzigen Maßgabe eingestellt wurde, meine Techniken zu verhindern. Hab ihn erst letzten Kampftag wieder versucht (fast erfolgreich) und wurde nicht disqualifiziert.
@ Ippon: Wenn man sich gerade mit dem Kopf in die Matte fallen läßt, ist das nicht nur gefährlich, sondern vor allem aus erfolgsorientierter Sicht ziemlicher Humbug, denn dann wird das nie was.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Juji-gatame vom Stand zum Boden

Beitrag von Ippon »

Taidoka hat geschrieben:Meine Trainerin, auch Kampfrichterin, meinte dazu mal, dass ein eingesprungener Juji-Gatame einer Beinschere gleichkommt und wie Kani-Basami behandelt werden sollte, also Hansoku-Make. Das hatte mich gewundert, weil ich die Technik immer für grundsätzlich legal gehalten hatte. :dontknow
Die Technik ist auch legal. Die Beinschere Kani-Basami ist verboten, weil da die Knie kaputt gehen können, wenn sie nicht richtig angesetzt ist. Bei einem eingesprungenem Juji-katame besteht diese Gefahr nicht.
BadenIkkyu

Re: Juji-gatame vom Stand zum Boden

Beitrag von BadenIkkyu »

Ippon´s Trainerin sagte sollte nicht ist und drückte damit ihre persönliche Meinung aus...
Antworten