Reaktivator hat geschrieben: Erstens kann man sich nicht immer im Leben viel Zeit zum Nachdenken nehmen, sondern muss bisweilen spontan handeln (s.o.)
Das gebe ich zu. Wenn Du also der Meinung bist, das war eben eine Situation in Deinem Leben, in der Du einfach spontan handeln MUSSTEST und in der die Zeit zum Nachdenken einfach überhaupt nicht da war, bin ich die erste, die das versteht. Ist die brennende Tastatur inzwischen gelöscht?
Reaktivator hat geschrieben: zweitens MUSSTE ich ja auch nicht hinterher löschen, sondern habe es freiwillig getan; und drittens gehe ich davon aus, dass Du Bertolt Brecht gelesen hast und weißt, dass derjenige, der A sagt, nicht unbedingt auch B sagen muss, wenn er erkennt, dass A falsch war...
Wenn Du mir das Wort "freiwillig" definieren kannst und das Wort "müssen", kannst Du gleich mit in die Philosophievorlesung kommen. Man kann auch vor sich selbst "müssen" und äußerlich freiwillig handeln. Und meinen: "Kein Mensch muss müssen!"
- aber vielleicht will er ja müssen? Weil er - mit Fug und Brecht - erkannt hat, dass A falsch war
?
Reaktivator hat geschrieben: Dass Du das meintest, war mir klar. Die Frage bezog sich darauf, wie Du das
sehen konntest.... Oder bist Du in der Uri Geller Nachfolge involviert?
Nein, aber wie Du ja weißt, bin ich weiblich und habe ein Gedächtnis wie ein Elefant, wenn es um bestimmte Sachen geht. Nachtragend bin ich aber nicht.
So, mein Text ist ausgedruckt.
Gute Nacht!