Frage zu ÜL & Co.
-
- Gelb Gurt Träger
- Bundesland: Hessen
- Verein: Judo Club Neuenschmidten
Frage zu ÜL & Co.
Hallo erstmal,
ich bin U-17, habe den blauen Gürtel und "übe" im Moment das Trainer-Sein. Ich bin in einem kleinen Verein und die Großen trainieren mit den Kleinen zusammen. Es kommt aber immer häufiger vor, dass ich auch mal das Training komplett übernehmen soll/muß/will, weil mein Trainer nicht da ist.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das überhaupt "dürfte". Im Prinzip schert sich ja bei uns auf dem hessischen Land keiner danach, zumal immer ein Erwachsener da ist.
Ich habe im Forum des öfteren was von Übungsleitern, Trainerscheinen und anderem gelesen, habe aber im Prinzip keine Ahnung, was das ist. Könntet ihr mir da mal bitte auf die Sprünge helfen?
Kann ich so einen Schein machen, wenn ja wo?
Danke schonmal im Vorraus
Falls das im Forum schonmal existiert, bitte auch schreiben
ich bin U-17, habe den blauen Gürtel und "übe" im Moment das Trainer-Sein. Ich bin in einem kleinen Verein und die Großen trainieren mit den Kleinen zusammen. Es kommt aber immer häufiger vor, dass ich auch mal das Training komplett übernehmen soll/muß/will, weil mein Trainer nicht da ist.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das überhaupt "dürfte". Im Prinzip schert sich ja bei uns auf dem hessischen Land keiner danach, zumal immer ein Erwachsener da ist.
Ich habe im Forum des öfteren was von Übungsleitern, Trainerscheinen und anderem gelesen, habe aber im Prinzip keine Ahnung, was das ist. Könntet ihr mir da mal bitte auf die Sprünge helfen?
Kann ich so einen Schein machen, wenn ja wo?
Danke schonmal im Vorraus
Falls das im Forum schonmal existiert, bitte auch schreiben
- Syniad
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
(E. Benyoëtz)
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Re: Frage zu ÜL & Co.
Also ich fang dann mal an:
Zum Aufbau der " Trainingsscheine"
1 Sportassistent ( über den LV)
2 JULECA ( über den LV)
3 Übungsleiter (über den LV)
4 Trainer C (über den LV)
5 Üleiter B, Trainer B (über DJB)
6 Judolehrer, Trainer A (über DJB)
Das erstmal zu allgemeinem Aufbau der Lizenzen
Dich interessiert im Moment Nr. 3
Du kannst du auf der Homepage deines LVs über diese Maßnahmen informieren.
Sie ist meist in Module unterteilt.
Bei der Ü-Leiterprüfung solltest du dann so circa folgendes beherrschen (keine Panik, das wird alles geübt)
1) Vermittlung von Judotechniken
2) Pädagogik
3) Organisation
4) Und alles weitere
Verlangt werden als Aufnahmekriterien für den Ü-Leiter meistens:
18 Lebensjahr bei Prüfung
KR-Lehrgang (manchmal)
brauner Gürtel
1. Hilfe Lehrgang
...
Ja, du darfst das so machen, wie du das beschrieben hast, allerdings ist es natürlich mit Assistenztrainer für dich besser (auch später) (du hast nur 2 Augen)
Bis du nicht 18 bist, muss mindestens ein Erwachener in der Halle sein.
Es geht nicht darum, dass das der LV so möchte, sondern wegen der AUSICHTSPFLICHT und etc etc.....
Noch mal zum Ü-Leiter: Du musst auch nach dem Prüfungslehrgang verschiedene Lehrgänge besuchen, damit deine Lizenz verlängert wird.
Bei Bedarf kann ich dir noch ein paar Links über PN geben.
Ich wünsche dir bei deinen Vorhaben viel Spass und hoffe ich konnte dir helfen.
sonja (edit)
Zum Aufbau der " Trainingsscheine"
1 Sportassistent ( über den LV)
2 JULECA ( über den LV)
3 Übungsleiter (über den LV)
4 Trainer C (über den LV)
5 Üleiter B, Trainer B (über DJB)
6 Judolehrer, Trainer A (über DJB)
Das erstmal zu allgemeinem Aufbau der Lizenzen
Dich interessiert im Moment Nr. 3
Du kannst du auf der Homepage deines LVs über diese Maßnahmen informieren.
Sie ist meist in Module unterteilt.
Bei der Ü-Leiterprüfung solltest du dann so circa folgendes beherrschen (keine Panik, das wird alles geübt)
1) Vermittlung von Judotechniken
2) Pädagogik
3) Organisation
4) Und alles weitere
Verlangt werden als Aufnahmekriterien für den Ü-Leiter meistens:
18 Lebensjahr bei Prüfung
KR-Lehrgang (manchmal)
brauner Gürtel
1. Hilfe Lehrgang
...
Ja, du darfst das so machen, wie du das beschrieben hast, allerdings ist es natürlich mit Assistenztrainer für dich besser (auch später) (du hast nur 2 Augen)
Bis du nicht 18 bist, muss mindestens ein Erwachener in der Halle sein.
Es geht nicht darum, dass das der LV so möchte, sondern wegen der AUSICHTSPFLICHT und etc etc.....
Noch mal zum Ü-Leiter: Du musst auch nach dem Prüfungslehrgang verschiedene Lehrgänge besuchen, damit deine Lizenz verlängert wird.
Bei Bedarf kann ich dir noch ein paar Links über PN geben.
Ich wünsche dir bei deinen Vorhaben viel Spass und hoffe ich konnte dir helfen.
sonja (edit)
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
-
- Gelb Gurt Träger
Danke euch beiden
@ Niedersachsenjudoka
Die Vorraussetzungen sollten mit der Zeit zu bewältigen sein. Den EH-Schein hab ich (+ erweiterten), den Gürtel auch, das Alter wird sich erledigen, aber was ist denn bitte ein KR-Lehrgang?
Tut mir leid wenn ich so doof fragen muss, aber auf der Ebene hab ich rein gar keine Erfahrung
kommt vermutlich noch
@ Niedersachsenjudoka
Die Vorraussetzungen sollten mit der Zeit zu bewältigen sein. Den EH-Schein hab ich (+ erweiterten), den Gürtel auch, das Alter wird sich erledigen, aber was ist denn bitte ein KR-Lehrgang?
Tut mir leid wenn ich so doof fragen muss, aber auf der Ebene hab ich rein gar keine Erfahrung
kommt vermutlich noch
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
KR-Lehrgang heißt Kampfrichter-Lehrgang.
Gruß
Hofi
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Bevor hier wieder Märchen über Trainingsdurchführung
minderjähriger ÜL mit und ohne Lizenz kursieren, bitte
diesen Faden
unbedingt lesen!
minderjähriger ÜL mit und ohne Lizenz kursieren, bitte
diesen Faden
unbedingt lesen!
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Danke Fritz, du hast mir die Suche nach diesem Faden erspart.
@Nudel: Was ist denn ein erweiterter EH-Schein? Es gibt nur Einen und der dauert 16 UE. Das andere sind die Lebensrettenden-Sofort-Maßnahmen (8UE) und haben mit EH nicht allzuviel zu tun.
@Nudel: Was ist denn ein erweiterter EH-Schein? Es gibt nur Einen und der dauert 16 UE. Das andere sind die Lebensrettenden-Sofort-Maßnahmen (8UE) und haben mit EH nicht allzuviel zu tun.
Grüßle
Speedy
Speedy
Erweiterter EH-Schein...
Speedy, es könnte sich um einen Sanitätshilfelehrgang (San-H) handeln... Ich habe auch so eine Bescheinigung bei meinem PDH-Kurs bekommen... Ich war auch erst irritiert.
Bei einer Nachfrage kam eben obiges raus.
Speedy, es könnte sich um einen Sanitätshilfelehrgang (San-H) handeln... Ich habe auch so eine Bescheinigung bei meinem PDH-Kurs bekommen... Ich war auch erst irritiert.
Bei einer Nachfrage kam eben obiges raus.
- Ann-Kathrin
- Grün Gurt Träger
- Verein: Kodokan Neuhof
Hey,
Also, ich habe selber den Sportassistent-Lehrgang besucht und ich muss sagen wow!!
Es war super gut, uns wurde gezeigt, wie man mit den Kindern umgehen soll, wie man Trainingsstunden aufbaut, die Kampfrichterregel wurden uns auch nochmal erklärt, extrem viele Techniken und ein Haufen von Vorschlägen, wie man die Fallübung für die "Krabbelgruppe" (4-6 Jährige) verständlich erklärt und sie vereinfacht zeigen kann.
Ich hab an diesen zwei Wochenenden so viel gelernt... das war echt hammer !!
Also ich wollte damit ausdrücken, daß jeder der jetzt U17 ist und gerne seine Trainer unterstützen will oder in das Trainersein reinschnüffeln will, daß dieser Lehrgang ihm/ihr ein bißchen weiterhilft.
Und außerdem kann man, wenn man den Sportassistent-Lehrgang besucht hat, auch mal ein Wochenende beim Übungsleiter fehlen
Mfg Ann
Also, ich habe selber den Sportassistent-Lehrgang besucht und ich muss sagen wow!!
Es war super gut, uns wurde gezeigt, wie man mit den Kindern umgehen soll, wie man Trainingsstunden aufbaut, die Kampfrichterregel wurden uns auch nochmal erklärt, extrem viele Techniken und ein Haufen von Vorschlägen, wie man die Fallübung für die "Krabbelgruppe" (4-6 Jährige) verständlich erklärt und sie vereinfacht zeigen kann.
Ich hab an diesen zwei Wochenenden so viel gelernt... das war echt hammer !!
Also ich wollte damit ausdrücken, daß jeder der jetzt U17 ist und gerne seine Trainer unterstützen will oder in das Trainersein reinschnüffeln will, daß dieser Lehrgang ihm/ihr ein bißchen weiterhilft.
Und außerdem kann man, wenn man den Sportassistent-Lehrgang besucht hat, auch mal ein Wochenende beim Übungsleiter fehlen
Mfg Ann
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpf hat schon verloren.
-
- Gelb Gurt Träger
ok, ich mach mir mal Geanken drum
Und der erweiterte Erste Hilfe Kurs heißt doch San-A und danach B oder nicht ?
Ist auch Sinnvoll, zumindest der San-A, bei dem B bin ich mir nicht so sicher, weil ich ihn nicht habe und eben nicht weiß was vorkommt.
Und der erweiterte Erste Hilfe Kurs heißt doch San-A und danach B oder nicht ?
Ist auch Sinnvoll, zumindest der San-A, bei dem B bin ich mir nicht so sicher, weil ich ihn nicht habe und eben nicht weiß was vorkommt.
- Ann-Kathrin
- Grün Gurt Träger
- Verein: Kodokan Neuhof
also ich kann dir das wirklich nur empfehlen ^^
Ich hab gerade gesehn in deinem Profil das du auch aus Hessen kommst, also soweit ich weiß sind da die Lehrgänge einmal in Frankfurt und einmal in Kassel!
Mfg Ann
Ich hab gerade gesehn in deinem Profil das du auch aus Hessen kommst, also soweit ich weiß sind da die Lehrgänge einmal in Frankfurt und einmal in Kassel!
Mfg Ann
Wer kämpft kann verlieren,
Nudel, wenn du ihn beim Roten Kreuz oder der Feuerwehr gemacht hast, stimmt das mit San A/B. Bei den Maltesern ist es einfach ein Sanitätshelfer, da gibt es keine Unterscheidungen. Ist ja auch sinnvoll, als Trainer/in (Assi) mehr als nur normale 1.Hilfe zu haben. Zu einem Sportasisstentenlehrgang kann ich nichts sagen, weil ich gleich Trainer-C gemacht habe... Je nach Situation ist er sinnvoll oder nicht.