Hallo an Alle
Ich möchte allen Anfängern mal ein wenig Mut machen.
Ich bin 48 Jahre alt und meine Erfahrung mit Judo beschränkte sich bis her auf das Zugucken beim Training meines Sohnes (11 Jahre/gelb-orange). Zu dem musste ich ab und an mal als Opfer herhalten.
Mitte September hab ich mich dann getraut und den Trainer gefragt, ob so ein alter Sack wie ich das auch lernen kann.
Die ersten Trainings waren echt hart, zumal ich bis dato sportlich nicht sonderlich aktiv war. Aber es hat einen Riesenspaß gemacht und so langsam reicht die Erholungsphase von einem zum anderen Training aus.
Ich hätte nie gedacht, daß ich mal halbwegs eine Judorolle schaffe oder das Geworfenwerden heile überstehe. Aber die Trainer stellen sich gut auf das individuelle Können ein und achten sehr auf die korrekten Bewegungsabläufe.
Ich find das Judotraining ist eine sehr gute Kombination aus Koordinations-, Kraft-, Konditions- und Techniktraining.
Außer dem war für mich das Einstellen auf oft wechselnde Partner mit sehr unterschiedlichem Können oder körperlichen Voraussetzungen eine sehr positive Erfahrung.
In diesem Sinn wünsch ich allen den Mut, es einfach auszuprobieren. Es tut am Anfang schon mal weh, aber es bringt einen nicht um.