Jahresmarke, Prüfungsmarke, etc

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
anfaenger18
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2007, 10:14

Jahresmarke, Prüfungsmarke, etc

Beitrag von anfaenger18 »

Hallo liebes Forum,

ich möchte mit Judo beginnen, und wollte mal fragen, was da überhaupt für Kosten auf mich zu kommen. Klar ist mir, daß ich ein Judogi brauche, sowie einen Mitgliedsbeitrag im Verein zahlen muss. Aber wie ist das mit den Jahresmarken? Oder so? Oder mit der Prüfungsmarke, etc. Was kosten die beiden Marken getrennt voneinander? Gibt es sonst noch Kosten?

Hoffe, ich hab nicht zu viel gefragt. Wünsch euch ein sonnigen Samstag...

LG
Anfänger18

--

Ist das in jedem Bundesland anders? Ich bin in Hessen
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Die Prüfungs- und Jahressicht-marken sind soweit ich weiß in ganz Deutschland einheitlich. Die Jahressichtmarke kostet seit diesem Jahr 13.25€ und eine Prüfungsmarke 5,50€. Allerdings haben viele Vereine die JSM schon in ihrem Mitgliedsbeitrag integriert und die Prüfungsmarke wirst du auch nie direkt bezahlen, sondern vermutlich eher eine Prüfungsgebühr, die preislich etwas höher liegt, dafür aber auch schon die Prüfungsurkunde und den Prüfer (der nicht immer vom Verein kommt) mitbezahlt.

Es ist also weniger eine Sache des bundeslandes, wie das mit den Marken gehandhabt wird, als vielmehr eine Sache des Vereins. Geh also zu dem Verein, den du dir ausgesucht hast hin und frag nach, wie es bei denen ist. Damit solltest du alle Unklarheiten beseitigen können.
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hallo,

yep, bei uns zum Beispiel:

im Januar werden 13,5€ mehr eingezogen.... :cry: :? :
Ja und dann Kosten für Gürtel sonstige Ausrüstung ggf Lehrgänge, Fortbildungen usw. Halten sich aber all im (knappen) Rahmen.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

DerViki hat geschrieben: eher eine Prüfungsgebühr, die preislich etwas höher liegt, dafür aber auch schon die Prüfungsurkunde und den Prüfer (der nicht immer vom Verein kommt) mitbezahlt.
Hmmm... Ist es denn üblich, dass man eine Urkunde bekommt, auch wenn die Prüfung in den Pass eingetragen wird? Ich hab' nämlich letztesmal keine mehr bekommen, mit dem Argument, dass ja alles im Pass stehe (vorher HSP, daher immer nur Urkunde).

Grüße,
Syniad
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hallo,

in meinem LV ist es so, dass jeder eine Urkunde kriegt.
Falls der Prüfling seinen Judopass verlert, kann er somit nachweisen, dass er die Prüfung tasächlich abgelegt hat.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Judo-Mike
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2005, 18:10

Beitrag von Judo-Mike »

Erstmal danke für die Infos. Die Urkunde ist doch in der Prüfungsmarke enthalten, oder? Also beides zusammen 5,50?!
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

Kann dir keine genauen Zahlen sagen, aber Prüfung kostet irgendwas zwischen 10 und 20 Euro und da ist dann Urkunde, Prüfungsmarke und Prüfer alles inbegriffen. Die erste Prüfung kostet etwas mehr, weil da auch noch der Pass fällig ist. Wenn ich mal wieder in unser Dojo komme, schau ich mal nach ;)

Jahressichtmarke ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Bei uns im Verein muss man sie nicht extra bezahlen und es wird auch nicht irgendwann mehr eingezogen
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Spalter hat geschrieben:Jahressichtmarke ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Bei uns im Verein muss man sie nicht extra bezahlen und es wird auch nicht irgendwann mehr eingezogen
Der Verein schenkt jedem Mitglied 13,50€??!!
Da will ich hin!

Prüfungsgebühren in meinem Verein:

Für Gürtel, Marke, Urkunde, Judoheft:17,00€
mit Pass 22,36€ o.ä
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Spalter hat geschrieben:kann dir keine genauen zahlen sagen, aber prüfung kostet irgendwas zwischen 10 und 20 euro
Tja, ich zahl' ja auch weniger als 10 Euro ;) , acht oder neun oder so.
Dafür sind eben nur der Prüfer und der Eintrag im Pass mit drin.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Syniad hat geschrieben:Tja, ich zahl' ja auch weniger als 10 Euro ;) , acht oder neun oder so.
Dafür sind eben nur der Prüfer und der Eintrag im Pass mit drin.
Der Prüfer??
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

Ich bin mir bei den Gebühren, wie gesagt, auch nicht sicher. Meine letzte Prüfung war noch zu D-Mark-Zeiten :D
Bei uns im Dojo hängt ein Zettel mit den Gebühren, ich werd bei Gelegenheit mal nachschaun.

@niedersachsenjudoka: kommste zu uns ;)
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Also, die Gebühr für den Prüfer... Menno...
Der Verein wird den Mitgliedern auch die Jahresmarke nicht "schenken", sondern von vornherein so kalkulieren, dass die dabei ist ;) .
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Sag mir mal die Website von deinem Verein, mal gucken, ob mir der Verein sympatisch ist... :D
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Prüfungen kosten bei mir 10 Euros... dafür gibts Prüfung und Eintrag im Judopass. (Ich sage bewusst nicht Prüfer :P ) Brauch man nur noch einen Gürtel dazu fürn paar Euro.

Der Jahresmarkenbeitrag ist bei uns auch im Vereinsbeitrag inklusive. :D

@anfaenger18: Allgemein ist Judo im Verhältnis zu zu vielen anderen Sportarten relativ billig... geldlich gesehen natürlich.

Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Der Preis der Jahressichtmarke ist übrigens von Landesverband zu Landesverband verschieden. In Bayern kostet sie beispielsweise 14 Euro.
Benutzeravatar
Sensei
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2003, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Sensei »

Bei uns in Niedersachsen liegt die JSM bei 16,50€. Die JSM wird bei uns zur Hälfte vom Verein und von dem Judoka bezahlt.

Der Preis für den Pass ist mit der Anmeldung zu begleichen. Weil, nach der Passordung des DJB, dieser spätestens nach 4 Wochen Mitgliedschaft auszustellen ist.

Die Prüfungsmarke liegt zur Zeit bei 5,46€. Prüfungsmarkenpreise werden von der Mitgliederversammlung der Landesverbände bestimmt.

Bei uns wird eine Prüfungsgebühr genommen. In der sind Marke, Urkunde und Aufwandsentschädigung für den Prüfer enthalten.

Die Urkunde gehört mit zur Prüfung dazu. Sie ist der Stolz eines jeden Prüflings um Sie auch anderen zu zeigen. Man kann ja schlecht mit dem Gürtel überall auftauchen und diesen zeigen.

Gruß sensei
wissen ist macht, nichts wissen macht nichts
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Die Urkunde ist auch Vereinssache (Mein erster Verein hat keine vergeben, mein jetziger hingegen schon). In NRW kann man die Urkunden ebenso wie die Prüfungsmarken beim NWDK bestellen. Eine Marke kostet 5,50€ und eine Urkunde 1,50€. Das heißt, wenn man keine Urkunde vergibt, kann man die Prüfung entsprechend günstiger halten. Andererseits hat man mit den Urkunden den Vorteil, dass man die nach einigen Jahr Judoabstinenz vermutlich eher wiederfindet als den Pass.
1. Kyu
DerViki
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Ich hab auch nie ne Prüfungs-Urkunde gekriegt. :alright
War in meinem Verein halt nicht üblich so.

Die Prüfungsmarken im Pass haben schon den Vorteil, dass man die dann alle zusammen da drin kleben hat. Bei einzelnen Urkunden muss man schon selbst etwas Disziplin und Ordnungsliebe aufbringen um die zusammenzuhalten.
Nachteil: wenn der Pass weg ist, hast du natürlich ein Problem...

Aber zugegeben, so ne Urkunde macht schon mehr her. Die Prüfungsmarken im Pass und die Jahressichtmarken erinnern mich immer irgendwie an das Sammeln von Rabattmarken (nicht das ich so was tun würde). :D

Was die Teile jetzt genau kosten, keine Ahnung. JSM meine ich so um die 12 (oder 14 Euro)? Prüfung ist schon ewig her.

gruß, nemo
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Die Urkunden gibt es ja einfach nur zusätzlich zu den Prüfungsmarken, die im Pass eingeklebt werden. Die einzige Ausnahme ist bei (Hoch-)Schulprüfungen, da es dort ja meistens keinen Pass gibt. Da wird die Marke dann auf die Urkunde geklebt.
1. Kyu
DerViki
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

@ DerViki:

Schon klar, ich versuche nur verzweifelt, was Gutes an den Rabattmarken zu finden. :P

gruß, nemo

(Nehmt mich nicht so ernst, wer braucht schon Urkunden :D :alright )
Antworten