Wie bescheiden sollte ein Judoka sein?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Würdet ihr Danbalken bzw. den rot-weißen Grürtel tragen?

Ja, immer
19
24%
Nur zu besonderen Anlässen
42
53%
Nein, nie
19
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Olaf hat geschrieben:rot-weiß ja, immer
Hofi hat geschrieben:Rot-weißen Gürtel: Jederzeit
Im Gegensatz dazu bleibe ich bei meinem Eingangsstatement: rot-weiß nicht immer:
Reaktivator hat geschrieben:2) "Rot-weißer Gürtel" bei bestimmten Anlässen: Ja !
(z.B. als Referent bei Lehrgang - jedoch nie als Lehrgangsteilnehmer!!
z.B. bei Kata-Demonstrationen - jedoch nie als Teilnehmer an Kata-Meisterschaften!!)
Als Ergänzung:
1) Es sieht in der Tat schon ganz schön bescheuert aus, wenn z.B. bei einem Lehrgang oder erst recht bei einem normalen Training lauter "Schrankenwärter" herumlaufen - das würde z.B. in Japan nur ein Stirnrunzeln hervorrufen, denn dort laufen auch die Träger des 7. und 8. Dan normalerweise nur immer mit dem schwarzen Gürtel herum. (Selbst einer der wenigen 10. Dan Träger wurde Gerüchten zufolge schon beim Training mit "schwarz" beobachtet - und soll dann nur für ein offizielles Foto sich vorübergehend "rot" umgebunden haben...)
2) Außerdem ist es ein Zeichen der Höflichkeit und vor allem auch des Respektes z.B. den Referenten bei einem Lehrgang gegenüber, wenn die anderen, nicht als Referenten tätigen Hochgraduierten sich dezent den "schwarzen" umbinden.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Zu Thema Lehrgang: Wenn der Referent keine "Bahnschranke" hat, würde ich ihn vermutlich auch nicht anziehen, einfach damit niemand auf die Idee kommt, ich hätte mehr zu sagen.
Aber fragt mich das in 30-40 Jahrne nochmal, dann kann ich vielleicht aus Erfahrung sprechen 8)
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Hi - da habt ihr an und für sich Recht.
Auf größeren Lehrgängen (Landesebene pp.) ist dies alles, was ihr geschrieben habt, selbstverständlich.
Bei Lehrgängen auf Kreisebene bin ich oft Lehrgangsleiter, nehme aber, damit der Nachwuchs auch frühzeitig mit eingebunden wird, für den einen oder anderen Bereich mal als Referenten jüngere, niedriger graduierte Judoka. Selbstverständlich bin ich während des Lehrganges auch anwesend, da ich den Lehrgang "" leite. Aber nach der Begrüßung übergebe ich dann an den Referenten für diesen Tag. So ist für jeden die Position klar. Dann ist es auch kein Problem, wenn ich meinen Gürtel weiter trage und nach der Technikvorstellung auch weiter als Ansprechparter fungiere und notfalls bei Problemen Hilfestellung geben kann. Damit meine ich kann man Bescheidenheit auch ausdrücken, nicht indem man den Gürtel versteckt. (Geht übrigens beim Training im Verein auch super - da muss auch nicht immer der Höchstgraduierte den "Chef" spielen.)
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, so braucht der Nachwuchs nicht warten, bis die "Alten" sich abwählen lassen oder so ähnlich. Sein wir doch mal ehrlich, auch wenn man seit Jahrzehnten auf der Matte steht, eine Nage no kata von einem jugendlichen Wettkämpfer, der obendrein noch für die Kata Meisterschaften trainiert, sieht besser aus als von einem 6. Dan mit fast 60 Jahren.....(zumindest in einigen Bereichen in der Beweglichkeit).
Viele Grüße
U d o
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Hi!

Sehe das auch ähnlich wie viele hier: Streifen bei >=3; rot-weiß zu tragen eigentlich auch ok. Wenn man so weit gekommen ist, kann man da ruhig auch stolz drauf sein. Und ich würde den meisten dieser "Schrankenwärter" jetzt mal genug "Feingefühl" unterstellen um selbst zu entscheiden, wann es besser angebracht wäre, "nur schwarz" zu tragen.

Gürtel mit Namen und/oder Sportart bestickt finde ich auch ok. (kenne auch einige Farbgurte, die ihren Namenszug auf dem Gürtel tragen), solange das ganze nicht zum "Grafittikunstwerk" mutiert.

Das beste, was ich in dieser Hinsicht mal gesehen habe (allerdings auf einem Lehrgang JuJutsu) war ein 7.Dan-Träger, der auf seinem rot-weißen Obi auch noch 7 Dan-Balken (in gelb!!!) + Namen und Sportart gestickt hatte. :rofl :irre
Das sah dann doch ein bißchen extrem nach Pommes rot-weiß aus.
(Der Referent war übrigens super, wahrscheinlich hat er das Teil so gemustert bekommen und sich verpflichtet gefühlt, es auch zu tragen.) :D

gruß, nemo
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ich meine auch, dass man bei bestimmten Gelegenheiten seine Danbalken bzw. den rot-weißen Gürtel tragen kann.
Wie geschrieben, als Referent, oder als Trainingsleiter ...

Was auch noch eine Rolle spielt: Der Trainer von Kindergruppen ist von den Kindern gefragt worden: "Du hast doch Prüfung gemacht, wo ist denn Dein neuer Gürtel?" :)
Für Kinder ist es auch toll, wenn sie sich bemüht haben den nächsten Gürtel zu schaffen und sich den nächsten Gürtel umbinden dürfen, warum soll ihr Trainer dann nicht zeigen, dass es ihm genauso geht. Dass er genauso wie sie noch weiter lernt sich anstrengen muss um weiter zu kommen.
Außerdem sind Kinder dann auch stolz auf ihren Trainer, wenn der schon den x-ten Dan hat. :)

Warum ist es eigentlich albern einen oder zwei Balken auf dem Gürtel zu tragen? Es ist doch gerade bescheiden, zu zeigen: Ich habe den schwarzen Gürtel, aber es ist ein niedriger ich lerne auch noch.

Natürlich soll jeder das für sich halten wie er es für sich am richtigsten findet; dazu gibt es wie gesehen viele verschiedene Ansichten.
Ich kenne z.B. einen Trainer mit 7.Dan, der trägt niemals seinen rot-weißen Gürtel, aber er achtet beim An- und Abgrüßen penibel darauf, dass alle Trainierenden sich in der Reihenfolge ihrer Dangrade aufstellen.

Zu Gürtelbestickungen am allgemeinen:
Name und Judo-Schriftzeichen (evtl. Balken) auf den Gürtelenden finde ich ok.
Schön ist es natürlich, wenn so gestickt ist, dass es nur auf einer Seite zu sehen ist und nicht auf der anderen Seite spiegelverkehrt und ausgefranst.
Gar nicht schön (ist auch offiziell im Wettkampf nicht zulässig) finde ich die neuerdings vereinzelt auftretenden Gürtelbestickungen in der Mitte des Gürtels, die dann auf dem Rücken zu sehen sind.
Benutzeravatar
ki
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 22.02.2007, 22:03
Bundesland: Berlin
Verein: BC- Samurai Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von ki »

Da es hier um Bescheidenheit und nicht Aussehen geht, bin ich der gleichen Meinung wie einer der vielen Leute, die vor mir geposted haben. Ein Gürtel hat nichts mit Bescheidenheit zu tun (es sei denn es steht Jigoro Kano oder Gott o.ä. drauf). Dan-Balken finde ich auch beim 2.DAN absolut gerechtfertigt. In meinem Verein trainiert auch jemand, der den 6.DAN im Kickboxen, ATK, sowie den 1. DAN im Jiu-jitsu und Fight of Knife hat. Er hat sich eigentlich immer seinen Gürtel (schwarz!) mit 6 Dan-Balken drauf umgebunden. Ich finde er sieht nicht aus wie ein Pommesverkäufer und über Bescheidenheit kann man nicht aufgrund des Gürtels oder des Aussehens urteilen. Sowas würde ich oberflächlich nennen.


Für mich:

Egal welcher Gürtel umgebunden ist, Bescheidenheit erkennt man anders.


Für Lehrgänge gilt natürlich das was hier schon angemerkt wurde.


mfg Christopher
Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf,
aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.
Alex2811
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2005, 19:38

Beitrag von Alex2811 »

nemo hat geschrieben: Das beste, was ich in dieser Hinsicht mal gesehen habe (allerdings auf einem Lehrgang JuJutsu) war ein 7.Dan-Träger, der auf seinem rot-weißen Obi auch noch 7 Dan-Balken (in gelb!!!) + Namen und Sportart gestickt hatte. :rofl :irre
Das sah dann doch ein bißchen extrem nach Pommes rot-weiß aus.
(Der Referent war übrigens super, wahrscheinlich hat er das Teil so gemustert bekommen und sich verpflichtet gefühlt, es auch zu tragen.) :D

gruß, nemo
Welcher Referent war das? Der Kroell? Nur mal so aus Interesse :D
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Alex2811 hat geschrieben:
nemo hat geschrieben: Das beste, was ich in dieser Hinsicht mal gesehen habe (allerdings auf einem Lehrgang JuJutsu) war ein 7.Dan-Träger, der auf seinem rot-weißen Obi auch noch 7 Dan-Balken (in gelb!!!) + Namen und Sportart gestickt hatte. :rofl :irre
Das sah dann doch ein bißchen extrem nach Pommes rot-weiß aus.
(Der Referent war übrigens super, wahrscheinlich hat er das Teil so gemustert bekommen und sich verpflichtet gefühlt, es auch zu tragen.) :D

gruß, nemo
Welcher Referent war das? Der Kroell? Nur mal so aus Interesse :D
Ich tippe auf Bernd Hillebrand.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Also Dan Balken aufm rot-weißen würde ich auch komisch finden.
Ich selbst habe meinen Namen und die Judo Kanji aufm Gürtel, reicht. Hatte auch nicht vor, für den nächsten Dan einen neuen Gürtel zu kaufen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Alex 2811 hat richtig getippt. :D

Cool, dass hier noch andere "über´n Tellerrand schauen" .

Aber ich seh schon, die Welt ist klein. (Ich hoffe, ich hab mit meinem Kommentar jetzt niemand auf den Schlips getreten. :oops: :angel4 )

gruß, nemo
Alex2811
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2005, 19:38

Beitrag von Alex2811 »

nemo hat geschrieben:Alex 2811 hat richtig getippt. :D

Cool, dass hier noch andere "über´n Tellerrand schauen" .

Aber ich seh schon, die Welt ist klein. (Ich hoffe, ich hab mit meinem Kommentar jetzt niemand auf den Schlips getreten. :oops: :angel4 )

gruß, nemo
Ne, keineswegs. Zumal der Mann ja echt nicht schlecht ist. 8)

Und er hat auch rot-weiße Mattenschuhe, die natürlich sehr gut zu seinem Gürtel passen ;) Aber nun genug gelästert^^
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe47 »

Dan Balken generell nein. Warum auch. Den Rot Weißen Gürtel ??? Bei besonderen Anlässen schon. Aber im Prinzip macht es mir auch Spass auf irgendwelchen Tunieren mal blau oder braun umzuknüpfen :angel4
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

uwe47 hat geschrieben:Aber im Prinzip macht es mir auch Spass auf irgendwelchen Tunieren mal blau oder braun umzuknüpfen :angel4
Soll das jetzt vielleicht ein schlechter Scherz sein?? Wenn ja kann ich darüber nicht lachen. :BangHead
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Tippe mal, dass dies auf Turnieren im Bereich des DJB und aufwärts nicht gemeint war.
Denn in den Bereichen gibt es die Verpflichtung zum Tragen des tatsächlichen Grades.
Ansonsten dürfte dies bestimmt nicht im Sinne des Sportes sein.........
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

Der Kopf

Beitrag von uwe47 »

Es war doch nur Spass, pass mit deinem Kopf auf :rofl
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Trax als Gast

Beitrag von Trax als Gast »

Da man hier nur die Schrift liest und nicht unbedingt die Intention sieht, gibts solche :ironie3 Teile, um Missverständnisse und Streit zu vermeiden, okay?

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

Haben wir nicht

Beitrag von uwe47 »

Hast ja recht. Aber es sollte alles mit ein bißchen mehr Toleranz betrachtet werden.

Ich persönlich möchte nicht an irgendwelchen - krass gesagt - 0815-Veranstaltungen teilnehmen :alright

Du bestimmt auch nicht.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

@judoka50 / uwe47

Mal aus Interesse: Was steht eigendlich auf der der Verleihungsurkunde zum 6. (...) Dan? Steht da nicht der Satz "mit der Berechtigung und Verpflichtung den rot-weißen (roten) Gürtel zu tragen" ?
Ich hab so eine Urkunde noch nie aus der Nähe gesehen.
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

RW Guertel

Beitrag von uwe47 »

Bei den "Meisten" Verleihungsurkunden steht es drauf.

Aber wenn ich bzw. den 3 Dan im Jujutsu habe und an einer derartigen Veranstaltung teilnehme, was soll ich mir dann den 6 ten Dan im
Kyokushinkai Karate umschnüren??? Bringt doch keinen Sinn.
http://www.dsv-gsd.info
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Aber wenn ich bzw. den 3 Dan im Jujutsu habe und an einer derartigen Veranstaltung teilnehme, was soll ich mir dann den 6 ten Dan im Kyokushinkai Karate umschnüren??? Bringt doch keinen Sinn.
Wenn man an einem KK-Seminar teilnimmt, wo man einen gültigen Gürtel hat, so ist man dazu verpflichtet seinen aktuellen Gurt umzutun (im TKD und HKD steht auch der Satz "mit der Berechtigung und Verpflichtung den ...... Gürtel zu tragen".

Solltest du aber an einem KKst-fremden Seminar teilnehmen, kannst du entweder den 6. Dan im Karate oder den 3. Dan im JuJitsu oder einfach einen weißen Gürtel umtun. Das bleibt dir dann überlassen. Da wird wohl ein bisschen Höflichkeit mitspielen. Natürlich wird man gefragt, in welcher KKst man den Gürtel hat.

Bei einem American Kenpo Seminar ist auch ein 10. Dan aus einem anderen KKst-System aufgetaucht. Hat sich aber zurückgehalten, obwohl der Seminarleiter nur den 7. Dan hatte.

Ihr seht, es geht.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten