Was haltet ihr vom Auswiegen?
Was haltet ihr vom Auswiegen?
Hallo erstmal.
wie ihr bereits wist wird in deutschland wenn zwei Gegner in der selben Gewichtsklasse den selben Platz erreicht haben 1 und 2 beziehungsweise beim System jeder gegen jeden ausgewogen. Ist das nicht eine Benachteiligung für den Schwereren, weil es wird ja schließlich in einer Gewichtsklasse gekämpft?
wie ihr bereits wist wird in deutschland wenn zwei Gegner in der selben Gewichtsklasse den selben Platz erreicht haben 1 und 2 beziehungsweise beim System jeder gegen jeden ausgewogen. Ist das nicht eine Benachteiligung für den Schwereren, weil es wird ja schließlich in einer Gewichtsklasse gekämpft?
naja, wenn ansonsten gleich gekämpft wurde, hat der leichtere während der Kämpfe anspruchsvoller oder besser gekämpft. Ich halte soetwas für gut. Der Fall ist ja auch selten... Irgendetwas muss für den Vergleich rangezogen werden, man kann die Teilnehmer auch nicht bis zum bitteren Ende gegeneinander Kämpfen lassen.
Das ist genauso wie das Elfmeterschießen im Fußball.... Auch da ist die Frage, ob das nicht zu 80% Glück anstatt von Fußball ist. Früher wurde sogar eine Münze geworfen um den Sieger zu bestimmen.
Das ist genauso wie das Elfmeterschießen im Fußball.... Auch da ist die Frage, ob das nicht zu 80% Glück anstatt von Fußball ist. Früher wurde sogar eine Münze geworfen um den Sieger zu bestimmen.
Ich möchte mich Simon anschliessen. Das Kriterium ist nachollziehbar, aber sicherlich gibt es auch tausend andere, die von den Kritikern herausgeschrieen werden.
Ein bisschen Glück allerdings auch dazu, und das ist dann das Kriterium. Hat nicht jeder Wettkampf auch mit ein bisschen Glück zu tun?
Müssen wir und den Kopf darum zermürben?
Kritisch mitdenken aber trotzdem!
Gruß oberon
Ein bisschen Glück allerdings auch dazu, und das ist dann das Kriterium. Hat nicht jeder Wettkampf auch mit ein bisschen Glück zu tun?
Müssen wir und den Kopf darum zermürben?
Kritisch mitdenken aber trotzdem!
Gruß oberon
-
- 1. Dan Träger
Also mir ist das mit dem Auswiegen sehr neu. Wo soll das geschehen bzw. stehen? Meines Wissens nach zählt bei Gleichstand zunächst einmal die Unterbewertung. Ist die gleich, kommt die Kampfzeit ins Spiel (das, was du für Italien beschreibst). Und die dürfte ja in den seltensten Fällen bei beiden genau gleich sein.
Das mit dem Auswiegen ist mir bisher einmal (!) untergekommen und das war in Holland (!) und auch nur, weil die die Zeiten nicht mitgeschrieben hatten.
Ich weiß also nicht, was du da erzählst...
Das mit dem Auswiegen ist mir bisher einmal (!) untergekommen und das war in Holland (!) und auch nur, weil die die Zeiten nicht mitgeschrieben hatten.
Ich weiß also nicht, was du da erzählst...
-
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Diese Regelung geistert schon seit langer Zeit herum...
Noch nie konnte jemand eine Quelle für diese "Regelung" anführen.
Bei zwei Kämpfern kann es ohnehin nie zu einem "Unentschieden" kommen, da hier immer der direkte Vergleich zählt.
Sollten sich drei Kämpfer im Kreis schlagen (bei gleicher Unterbewertung), würde ich nochmal kämpfen lassen (in der Hoffnung, ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten
).
Noch nie konnte jemand eine Quelle für diese "Regelung" anführen.
Bei zwei Kämpfern kann es ohnehin nie zu einem "Unentschieden" kommen, da hier immer der direkte Vergleich zählt.
Sollten sich drei Kämpfer im Kreis schlagen (bei gleicher Unterbewertung), würde ich nochmal kämpfen lassen (in der Hoffnung, ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten

- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Und die Hoffnung aller Beteiligten, dass sich die Jungs/Mädels nicht wieder im Kreis schlagenSimon hat geschrieben:das macht dann wieder 3 Extrakämpfe, quasi eine Wiederholung...

Aber allemal sinnvoller als auszuwiegen, denn wenn es dann ein Unterschied von 100g oder ähnliches ist. Ist es dann noch eindeutig, dass der leichtere die anspruchsvolleren Kämpfe hatte, wie oben geschrieben?
Und da der Fall bei 2 Kämpfern ohnehin nur bei Klassen ohne Sudden death, also in der U11 paassieren kann, seh ich das als nicht wirklich tragisch an.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Ich muss auch sagen, dass es total schwachsinnig ist. Man muss nur mal an die Folgen für die "zu schweren Verlierer" denken, gerade im Kinder- und Jugendbereich.
Es gibt schon genug überehrgeizige Kinder und Jugendliche, die unbedingt ihre Gewichtsklasse halten wollen.
Das öffnet doch Magersucht und Bolemie Haus und Hof!!!
Im Übrigen muss ich auch nochmal unterstreichen, dass es in den Regeln der IJF und in den Jugend"bestimmungen" des DJB kein Auswiegen gibt.
Und das aus gutem Grund.
Es gibt schon genug überehrgeizige Kinder und Jugendliche, die unbedingt ihre Gewichtsklasse halten wollen.
Das öffnet doch Magersucht und Bolemie Haus und Hof!!!
Im Übrigen muss ich auch nochmal unterstreichen, dass es in den Regeln der IJF und in den Jugend"bestimmungen" des DJB kein Auswiegen gibt.
Und das aus gutem Grund.
Keep cool and take it easy!
Hallo,
die im DJB gültige Regelung findet ihr hier:
http://www.judobund.de/verbandsinfos/re ... en_im_pool
die im DJB gültige Regelung findet ihr hier:
http://www.judobund.de/verbandsinfos/re ... en_im_pool