Judogi reinigen, speziell Blutflecken.
Judogi reinigen, speziell Blutflecken.
Hi wie bekommt ihr Blutflecken raus? Ich hab das teil schon mit 60° gewaschen, keine Chance. Habt ihr Tipps wie der Anzug wieder schön weiß wird?
Überlege nicht, was Judo für dich tun kann, überlege, was du für Judo tun kannst.
- The_Rod
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Hm....also bisher haben bei mir nach spätestens 3 Waschgängen bei 60° alle Blutflecken kapituliert.
Wasch ihn noch 1-2 mal und schau ob sie dann raus sind.
Wasch ihn noch 1-2 mal und schau ob sie dann raus sind.
Zuletzt geändert von The_Rod am 25.04.2007, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Grün Gurt Träger
Blutflecken lassen sich, wenn man sie ein paar Stunden nach ihrer Entstehung behandelt relativ einfach mit kaltem Wasser entfernen.
Wenn das einmal warm gewaschen ist und nicht raus ist, ist das Eiweiß denaturiert und das Blut klebt sich in den Baumwollfasern fest.
Wenn du auch nach dreimal waschen nix gekonnt hast hilft wohl nur noch die chemische Keule.
Pass aber auf, zuviel Bleichmittel und/oder anderes Zeugs zerstört die Baumwollfasern, soll heisen wenn man das in zu hoher Konzentration und auf zu großen Flächen anwendet, kannst du am Ende den Anzug zerreißen.
Gelesen habe ich mal wo das man Blutflecken mit Essig rausbekommt...weiß aber nicht obs funktioniert. Und wie bekommt man dann den Essiggeruch raus?
Grüße
Tobias
Wenn das einmal warm gewaschen ist und nicht raus ist, ist das Eiweiß denaturiert und das Blut klebt sich in den Baumwollfasern fest.
Wenn du auch nach dreimal waschen nix gekonnt hast hilft wohl nur noch die chemische Keule.
Pass aber auf, zuviel Bleichmittel und/oder anderes Zeugs zerstört die Baumwollfasern, soll heisen wenn man das in zu hoher Konzentration und auf zu großen Flächen anwendet, kannst du am Ende den Anzug zerreißen.
Gelesen habe ich mal wo das man Blutflecken mit Essig rausbekommt...weiß aber nicht obs funktioniert. Und wie bekommt man dann den Essiggeruch raus?
Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
- Ann-Kathrin
- Grün Gurt Träger
- Bundesland: Hessen
- Verein: Kodokan Neuhof