Kim Possible - Aktionswochen - DJB

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Habe heute die Plakate in den umliegenden Grundschulen aufgehängt. Ich war noch nicht ganz zu Hause, als das Telefon zu glühen begann. Leute, macht euch auf was gefasst. Ich hoffe fast, das geht nicht so weiter, sonst weiß ich nicht wo ich mit den ganzen Kids hin soll.
Jennai
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2006, 15:33

Beitrag von Jennai »

Ich habe den Trailer immer noch nicht gesehen. :( Kann den nicht mal einer hochladen (ganz-lieb-bitte-sag) oder mir nen Link sagen, wo man sich ihn angucken kann.
Bella
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 08.04.2007, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Bella »

Wir sind ein ziehmlich kleiner Verein und bei uns haben sich bis jetzt 7 Kinder gemeldet aber ob alle kommen ???
Haben 10 Poster in den umliegenden Schulen verteilt.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wir hatten heute unser Kim Possible Eröffnungstraining. Es waren ca 15 neue und 20 von unserem Verein da.
Von überspannten Erwartungen bei den Kids konnte ich nichts feststellen und es schien allen recht viel Spaß gemacht zu haben.
Einzig die Presse (auch die uns normal gut gesinnte) steigt noch nicht so toll ein, die Artikel sind relativ klein, mal sehen wie das mit der PM mit Bild von heute, auf dem einer der Anfänger einen der Trainer mit O-soto-otoshi "abschießt".
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2007, 10:42
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TVE Sehnde

Beitrag von markus84 »

Wir hatten am Freitag unsere erste Einheit. Unsere lokalen Zeitungen hatten gut mitgemacht und alle einen von uns vorgefertigten Werbeartikel mit Foto abgedruckt. (Unser Kim-Angebot beschränkt sich auf die Altersklasse 6-10 Jahre.) Es war jedenfalls davon auszugehen, dass doch das ein oder andere Kind zu dem Training kommt... Was dann aber am Freitag los war, hat uns schier erschlagen!!! 27 vereinseigene "Zwerge" und 43 Neue!!! Wir standen also mit 70 Kindern auf der Matte!!! Das hat Nerven gekostet...

Habe mit den Neuen darüber gesprochen, was die Kim denn so besonders gut kann. Die Kinder zählten auf: sie kann gut kämpfen, turnen (ist sportlich), hat 'ne tolle Ausrüstung (irgend so einen Laser in 'nem Lippenstift versteckt...) und sie ist selbstbewusst und gibt nicht gleich auf.
Ich habe diese Themen aufgegriffen und darauf das weitere Training am dem Tag aufgebaut:

Kämpfen --> habe mit ihnen darüber gesprochen, wie man beim Judo kämpft und was es bei uns für Regeln gibt. Dann haben wir schwerpunktmäßig verschiedene Randoriformen im Boden gemacht.

Turnen--> o.k., vertagt, 'ne Einheit zu diesem Thema machen wir nächste Woche.

Ausrüstung --> 'nen Laser hatte ich nun nicht auf Lager Habe mit den Kindern dann über unsere Ausrüstung (Matte, Judogis) gesprochen.

Selbstbewusstsein --> War nat. auch ein gutes Stichwort Habe mir dann einen der Agentenpässe genommen, die letzte Seite aufgeklappt und über Judo-Werte, insbesondere über den Punkt "Mut" gesprochen.

Nun, die Kinder waren alle begeistert und wir waren am Ende der Einheit fix und fertig. Einfach fertig mit der Welt...

Bin gespannt, wer davon nächste Woche wieder kommt.

Wie lief es bei euch? Wie hoch war die Beteiligung und was habt ihr mit den Kids gemacht?
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Auf den Plakaten die ich aufgehängt habe steht ganz klar, dass der Start erst diese Woche ist und am Telefon habe ich dass auch immer so erzählt, trotzdem standen schon über 20 Neue diese Woche in der Halle. Hauptsächlich übrigens Mädchen. Ca. 2/3 zu 1/3 Anteil.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Bei uns war die Mädchen-Rate auch recht gut, Minimum 50%.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Jennai
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2006, 15:33

Beitrag von Jennai »

Wir hatten heute unser erstes Training.
Es kamen 22 neue Kinder. Vom Alter her lagen die zwischen 5-12. Wir waren mit 5 Trainern auf der Matte, konnten uns also recht gut aufteilen (drei Trainer für die Neulinge, die anderen beiden für unsere 24 Vereinskinder).
Für das erste Training hat's bei uns ganz gut geklappt.
Hoffentlich bleibt das auch so.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wir hatten gestern unser erstes Kim Training. Insgesamt waren 45 Kinder am Start. Es war super und die Kinder hatten ihren Spass. Habe schon einige Rückmeldungen von den Eltern bekommen, wo die Kinder sehr zufrieden waren (was will man mehr?).
Von der Anzahl Junge / Mädchen hatten wir auch ungefähr halbe-halbe, das Altersspektrum reichte von 5 - 11 Jahren.

Ich habe ein paar bekannte Spiele etwas umgebastelt, so dass sie wunderbar in das Training passten, z.B:

Eisbär und Robbe wurde zu "Die geheimen Pläne"
Die Agenten müssen über den Boden robben. Auf der anderen Mattenseite liegen streng geheime Pläne, welche von großen Wachhunden bewacht werden.
Wer von den Wachungen angegriffen und umgedreht wird, wird auch zum Wachhund.

das Rasenmäherspiel wurde zum Lasernetz:
Die Trainer binden mehrere Gürtel zu einem langen Laserstrahl zusammen, und führen ihn über die Matte, die Agenten müssen drüber oder drunterher.
Wenn der Laser berührt wird ertönt die Alarmanlage. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl hat eine Gruppe die Alarmanlage gespielt und die anderen mussten durch das Lasernetz. Klappte wunderbar.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Man kann also zusammenfassen, das Training läuft an den meisten Orten wohl ganz gut an.
Wie sieht es mit der Presse aus? Vorberichte waren nur bedingt toll, am besten waren ausnahmsweise diesmal die kostenlosen Wochenblätter. Da hab ich heute erst den Bericht für vom Auftakttraining rausgeholt, haben es mit dem hübschen Bild vom Anfänger, der nen Dan-Träger wirft gedruckt.
Die größeren nehmen es eher als das was es ja auch ist, ne Werbekampagne und machen kleinere Ankündigungen ohne Bild.
Bis dann
Hofi
P.S.: Hat jemand ins Lokalradio geschafft? Hier in der Nähe von München keine Chance.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Bella
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 08.04.2007, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Bella »

Bei uns hat die lokalzeitung gestern einen winzigen Artikel gebracht ohne Bild.
Ich glaube nicht, dass das was bringt, wenns überhaupt jemand liest, dann die Eltern und die wissen nicht, wer Kim P. ist.
Trotz 10 Plakaten in den umliegenden Schulen, war gestern nur 1 neues Kind da.
Bella
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich habe einen Artikel für unsere Vereinszeitung geschrieben. Mir wurde gesagt, dass diese noch vor Ostern erscheint. Heute erfahre ich, dass sie gerade aus dem Druck kommt und dann verteilt wird (na klasse).
Ich habe den Kindern vor den Osterferien die Flyer in die Hand gedrückt und nach den Ferien die Plakate in einigen Grundschulen, Buchläden, Copyshops, Einkaufsmärkten aufgehangen.
Ich wollte noch einen Artikel ins örtliche Käseblatt setzen, aber von einigen Eltern habe ich erfahren, dass sich die Aktion schon weit rumgesprochen hat und viele Kinder kommen wollen.

Da ich nur begrenzte Kapazitäten (Halle/Gruppen/Trainer) habe, habe ich es gelassen noch Werbung in der Zeitung für das Projekt zu machen.

Fazit: ca. 22 Judoka und ca. 23 neue Kinder waren beim Training.
Die werden in zwei Gruppen aufgeteilt und so bin ich mit der Durchführung gut zufrieden. Mehr Kinder dürfen es nicht werden, da es sonst zu eng auf der Matte wird. Gestern standen wir mit 2 Trainern und 3 Jugendlichen Helfern auf der Matte um die "Monster" zu bändigen ;)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Bella hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das was bringt, wenns überhaubt jemand liest, dann die Eltern und die wissen nicht, wer Kim P. ist.
Aber wer es immer ganz genau liest, das sind die Häuptlinge im Gesamtverein und wenn man dann wieder mal was kaufen will ist ne gute Pressearbeit da bares Geld wert 8)
Und ich denke der ein oder andere liest es schon.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Sensei
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2003, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Sensei »

Bei uns haben wir gestern den ersten Tag gehabt. Ein voller Erfolg. Über 50 Kinder, neue Kinder und 12 mit dem 8.Kyu. :danke
Und die Presse? Ist genau so hitverdächtig. :D Zwar war der Bericht ohne Bild, aber dafür um so größer. Danke an die Zeitung. :danke

Wenn von denen nur 20 dabeibleiben, hat sich die Aktion schon gelohnt.

Übrigens waren wir mit 3 ÜL auf der Matte.

Gruß Sensei
wissen ist macht, nichts wissen macht nichts
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Pressearbeit läuft klasse. Jetzt ist schon der zweite Bericht drin, diesmal mit großem Foto von den neuen Kids mit Agentenpässen.

Zeichnet sich bei irgend jemandem ab dass er zu viel Agentenpässe hat, bei mir könnte es eng werden. Aber ich poste noch mal wenn ich wirklich welche brauche.
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2007, 10:42
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TVE Sehnde

Beitrag von markus84 »

@Olaf: Ich habe ja oben schon beschrieben, dass bei uns die Halle brechend voll war. Mit so vielen Kindern hatten wir nicht gerechnet. Ich hatte daher im Vorfeld 50 Pässe bestellt. Nun mussten wir feststellen, dass das nie im Leben reichen wird. Ich habe also dem DJB 'ne Mail geschickt und das Problem geschildert. Und siehe da: Ich habe am nächsten Tag eine Antwort erhalten und noch einen Tag später hatte ich 30 weitere Pässe in meinem Briefkasten. Also würd' ich vorschlagen, du schreibst denen auch mal...
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

Hi, ich würde gerne einen Brief an die Eltern / Kinder aufsetzten, so als Kundenbindungsprogramm. Wer hat da schon einige Zeilen?
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi Simon,

:?? Was genau möchtest du?
Ich weiß gerade nicht, was ein Kundenbindungsprogramm sein soll?

Ein paar weitere Hinweise wären super ;)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Er möchte, dass von den Kindern, die bei der KP-Sonderaktion dabei sind, möglichst viele auch nach der Aktion im Verein hängenbleiben.
Daher möchte er ein Schreiben an die Eltern der Nachwuchs-Agenten verfassen, um zusätzlich Werbung zu machen, Erklärungen und Informationen zu liefern, usw..

Eigentlich eine sehr gute Idee, weil der Personenkreis erstens überschaubar und zweitens schon judotechnisch angefixt ist. Beides trifft z.B. auf eine normale Flyer-Kampagne nicht zu.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

exakt Patrick....

Wer so eine Idee hat ....

Mein bisheriger Entwurf
http://www.judo-steinbach.de/dateien/Flyer_Kim.doc
Antworten