5. Dan - eigene Kata
5. Dan - eigene Kata
Hallöchen zusammen,
wer hat Ideen und Tipps für eine eigene Kata (Prüfungsprogramm 5. Dan)?
Schönen Dank im voraus, ich bin gespannt …...
wer hat Ideen und Tipps für eine eigene Kata (Prüfungsprogramm 5. Dan)?
Schönen Dank im voraus, ich bin gespannt …...
- LenDa
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Post SV Düsseldorf
ich habe auf meiner Internetseite einige Ausarbeitungen für den 5. Dan...
zwei Katas, ein Kämpferprofil und eine Ausarbeitung...
Das sollte dir zumindest schon mal einen Überblick verschaffen.
http://www.judo-archiv.de/
Gruß
David
ich habe auf meiner Internetseite einige Ausarbeitungen für den 5. Dan...
zwei Katas, ein Kämpferprofil und eine Ausarbeitung...
Das sollte dir zumindest schon mal einen Überblick verschaffen.
http://www.judo-archiv.de/
Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
-
- 3. Dan Träger
Schau dir doch einfach mal Mifunes Nage-Ura-no-Kata an, da sollten sich doch jede Menge Ideen ergeben - oder überleg dir einfach mal sozusagen eine Katame-Ura-no-Kata ...
Freundliche Grüße
Tom
Freundliche Grüße
Tom
In wie fern muss man da eine eigene Kata machen und was kommt da rein? Hab gelesen, dass sich so eine Kata nur um eine Technik dreht oder so? Würde mich auch interessieren, könntet ihr mir so eine Kata vielleicht erklären???
Bei mir dauerts zwar noch aber man kann ja nie zu früh anfangen zu lernen
Gruß Max
Bei mir dauerts zwar noch aber man kann ja nie zu früh anfangen zu lernen
Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Bezüglich eigene Kata möchte ich ein bischen Reklame für die
Hikomi no kata
machen.
Sie ist von zwei Niederländern Mark Bette und Berber Roorda in Buchform und auf DVD veröffentlicht worden.
Einfache aber auch tolle Sachen dabei.
ISBN 90-389-1709-0
Dort gibt es auch Anregungen zu eigenen Katas wie z.B
- Kombinationen
Griffvarianten
- Grifflösen mit Folgetechnik
- Variationen einer bestimmten Technik
Ansonsten
Viel Erfolg
Hikomi no kata
machen.
Sie ist von zwei Niederländern Mark Bette und Berber Roorda in Buchform und auf DVD veröffentlicht worden.
Einfache aber auch tolle Sachen dabei.
ISBN 90-389-1709-0
Dort gibt es auch Anregungen zu eigenen Katas wie z.B
- Kombinationen
Griffvarianten
- Grifflösen mit Folgetechnik
- Variationen einer bestimmten Technik
Ansonsten
Viel Erfolg
-
- 3. Dan Träger
Tja, Mops, genau das ist es ja - es gibt für jeden "Teilaspekt" des Jûdô bereits eine traditionelle Kata.
Zu diesen traditionellen Kata zähle ich auch die Nage-Ura-no-Kata von Mifune und die Hirano-no-Kata, obwohl beide strenggenommen nicht zu den Kodokan-Kata gerechnet werden.
Freundliche Grüße
Tom
Zu diesen traditionellen Kata zähle ich auch die Nage-Ura-no-Kata von Mifune und die Hirano-no-Kata, obwohl beide strenggenommen nicht zu den Kodokan-Kata gerechnet werden.
Freundliche Grüße
Tom
Hallöchen,
naja, ganz so sehe ich das nicht.
Es gibt ja schon noch eine ganze Reihe Teilaspekte die nicht "offiziell" bearbeitet wurden, z. B.:
-Fallschule,
-Übergang Stand-Boden
-Verkettung im Boden Halten-Hebel-Würgen.
Leider sind diese Dinge bei uns im Kreis schon alle vorgekommen und ich hätte halt gerne eine Idee für was "Neues".
naja, ganz so sehe ich das nicht.
Es gibt ja schon noch eine ganze Reihe Teilaspekte die nicht "offiziell" bearbeitet wurden, z. B.:
-Fallschule,
-Übergang Stand-Boden
-Verkettung im Boden Halten-Hebel-Würgen.
Leider sind diese Dinge bei uns im Kreis schon alle vorgekommen und ich hätte halt gerne eine Idee für was "Neues".
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
- Mark Bette
- Weiß - Gelb Gurt Träger
Hikomi-No-Kata
[Fritz: Habe hier die Werbung für das Buch von Mark Bette gelöscht, da sie bereits gepostet wurde.
(siehe hier: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=2209)]
- ki
- Gelb - Orange Gurt Träger
- Bundesland: Berlin
- Verein: BC- Samurai Berlin e.V.
Also ich weiß von jemandem, der eine Kata ohne Partner gemacht hat. D.h. nur so fallen oder rückwärts die nage-no-kata werfen oder sowas...ist mal was neues
Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf,
aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.
aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.
-
- Grün Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: TV Jahn Kapellen 06
Eine Kata die ich sehr interressant fände wäre die Entwicklung des Judos über mehrere Stufen darzustellen.
Aus den verschiedenen Ryuha des Jujutsu, welche ins Judo eingeflossen sind, die "Abwandlung" zu der "Judotechnik".
Hier bestünde dadurch auch die Möglichkeit sich nochmal mit den Waffentechniken des Judo vertraut zu machen.
Aus den verschiedenen Ryuha des Jujutsu, welche ins Judo eingeflossen sind, die "Abwandlung" zu der "Judotechnik".
Hier bestünde dadurch auch die Möglichkeit sich nochmal mit den Waffentechniken des Judo vertraut zu machen.
- Mark Bette
- Weiß - Gelb Gurt Träger
Ich arbeite jetzt an ein Kuzure-no-Kata.
Wir zeigen Varianten von Basis-Techniken.
Zu erst zeigen wir die Basistechnik, dann zeigen wir die Kuzure-Technik. Zum Beispiel Kata-Guruma-Basistechnik und dann Kuzure-Kata-Guruma (auf das erste Bein von Uke, wo man auf einem Knie sitzt und über die linke Schulter rollt.
Ich möchte gerne (genau wie bei Nage-no-Kata und unserer Hikomi-no-kata) 5 Serien haben (goshi-waza, ashi-waza und so weiter)
Wir haben jetzt 3 Serien fertig.
Wir zeigen Varianten von Basis-Techniken.
Zu erst zeigen wir die Basistechnik, dann zeigen wir die Kuzure-Technik. Zum Beispiel Kata-Guruma-Basistechnik und dann Kuzure-Kata-Guruma (auf das erste Bein von Uke, wo man auf einem Knie sitzt und über die linke Schulter rollt.
Ich möchte gerne (genau wie bei Nage-no-Kata und unserer Hikomi-no-kata) 5 Serien haben (goshi-waza, ashi-waza und so weiter)
Wir haben jetzt 3 Serien fertig.
-
- 3. Dan Träger
Hallöchen,
ja sicher, Deine Anmerkung finde ich völlig korrekt.
Ich stehe ja auch nicht völlig auf dem Schlauch, sondern habe natürlich schon eine Idee an der ich arbeite.
Aber unser KDV setzt ziemlich hohe Maßstäbe (wir haben eine ganze Reihe 5. Dan-Träger im Kreis, die bereits tolle Katas vorgelegt haben) und ich habe selbst auch den Ehrgeiz nicht nur gerade so eben zu bestehen oder irgendwas zu zeigen, was schon zigmal in ähnlicher Form da war.
Daher wollte ich mal über den Tellerrand schauen - kann ja nie schaden, stimmt's.
ja sicher, Deine Anmerkung finde ich völlig korrekt.
Ich stehe ja auch nicht völlig auf dem Schlauch, sondern habe natürlich schon eine Idee an der ich arbeite.
Aber unser KDV setzt ziemlich hohe Maßstäbe (wir haben eine ganze Reihe 5. Dan-Träger im Kreis, die bereits tolle Katas vorgelegt haben) und ich habe selbst auch den Ehrgeiz nicht nur gerade so eben zu bestehen oder irgendwas zu zeigen, was schon zigmal in ähnlicher Form da war.
Daher wollte ich mal über den Tellerrand schauen - kann ja nie schaden, stimmt's.
-
- 3. Dan Träger
Re: 5. Dan - eigene Kata
Hallöchen zusammen,
so bin dann wieder aus meinem Erdloch aufgestiegen und biete euch hiermit das Resultat meiner Ausarbeitung einer eigenen Kata zum V. Dan mit dem Inhalt "Griff verhindern/Griff lösen/Griff über winden" an.
Bei Interesse genügt kurze PN und eine kleine Schützgebühr in Höhe von 10,00EUR (Farbkopie des Ganzen in Ringbuchheftung und Porto/Verpackung).
so bin dann wieder aus meinem Erdloch aufgestiegen und biete euch hiermit das Resultat meiner Ausarbeitung einer eigenen Kata zum V. Dan mit dem Inhalt "Griff verhindern/Griff lösen/Griff über winden" an.
Bei Interesse genügt kurze PN und eine kleine Schützgebühr in Höhe von 10,00EUR (Farbkopie des Ganzen in Ringbuchheftung und Porto/Verpackung).