Eine sehr berechtigte Frage. Interessanterweise lagen sich die Judoka, die ich am ehesten als Judoka im Sinne Kanos sehen würde (Mifune und Hirano) Zeit ihres Lebens mit dem Kodokan quer. Und was da in letzter Zeit an Katainterpretationen vom Kodokan herausgegeben wurde, erscheint mir auch etwas.... nun ja, eigenwillig. Sicherlich gibt es im Kodokan immer noch hoch kompetente Lehrer, denen kein Sportjudoka das Wasser reichen kann. Aber insgesamt sehe ich beim Kodokan eine unglückliche Tendenz in Richtung der Sportjudomonotonie und der zwingend daran gebundenen Politik. Auch traurig....Sag mal, machen die Judoka im Kodokan eigendlich noch Kodokan-Judo???
Man kann nur, was man gelernt hat. Hat man seine Zeit damit verbracht, in der Laborsituation einer Sporthalle, unter streng reglementierten Konditionen zu agieren, so qualifiziert das in keiner Weise für einen Straßenkampf. Also kann ich nur hoffen, dass der von dir beschriebene Sportler tatsächlich die "Effektivität seiner "Selbstverteidigung"" richtig beurteilen kann und sich für eine schnelle und kompetente Flucht entscheidet.Jeder Wettkämpfer (Judo) kann sich selber sehr genau einschätzen und auch verteidigen. Zumindest kann er die Effektivität seiner "Selbstverteidigung" aufgrund seiner Erfahrung beurteilen.
Womit Du dann also endlich einräumst, wie erbärmlich arm das Sportjudo (in Bezug auf die für Kano hoch relevante Selbstverteidigung) ist. Was wirst Du jetzt dagegen tun? Ja, richtig: Nichts.Das dies für Kinder und Freizeitsportler nicht der Fall ist dürfte auch jedem klar sein
Oder er bewegt seinen Arsch, stellt das Sportjudo als solches in Frage und fängt an, dass Judo für sich selbst wieder zu dem zu machen, was es seinem Begründer folgend sein sollte.Wem das nicht ausreicht, der bildet sich dann selbst in anderen KK weiter.
Qualifizierte SV Leute? Im DJB? Nach der Ausbildung?Stephan Du wirst es nicht glauben, die gibt es beim DJB - und sogar mit qualifizierter Ausbildung.
Ich gebe ja gerne zu, ich war nur 15 Jahre lang DJB-Mitglied, aber in der Zeit habe ich niemanden gefunden, der auch nur annähernd als kompetent im Sinne des oben gesagten gelten könnte. Und glaube mir, ich habe wirklich gesucht...
Ne, ne, lieber Udo, der DJB soll mal schön bei seinem Wettkampfkrams bleiben und alles andere den Leuten überlassen, die etwas davon verstehen. Damit wäre dann allen gedient.
Und jetzt dürft ihr mich gerne steinigen. Jehova, Jehova...
Gruß
Stephan