Die judo SV hat mir immer viel Spass gemacht.
Nachdem der DJB und somit auch der NJV die SV aus dem Kyu-Prüfungsprogamm gestrichen haben und somit ohne fundierten Unterbau Dangrade ohne fundierte SV-Ausbildung prüfen
betreibe ich für mich nun Pekiti-Tirsia Kali.
In Niedersachsen waren wir im Bereich der SV im DJB führend, wir hatten als einziger Verband eine funktionierende Prüfungsordnung 1. - 3. Dan und eine gute Basis. Viele Judoka, insbesondere die älteren hatten Spass an der Judo-SV. Aber durch Nichtstun kann innerhalb von vier Jahren auch eine gute Struktur zerstört werden. Der DJB hat wohl eingesehen, daß die Judo-SV zum Judo dazugehört und auch Mitglieder hält etc.
Nun ja, es reicht nicht, als Judoka ohne SV-Background, just nen paar Module SV zu besuchen und dann die Trainer-B-Lizenz zu bekommen, um eine effektive Judo SV zu unterrichten oder doch?
Da ich auch eine nicht versportlichte Kampfkunst betreibe, in der der Ursprung noch etwas zählt, weiß ich wie wichtig ein System ist, wo Tradition und Fortschritt aufeinander aufbauen.
Judo und Kali sind auch gut kompatibel, wir haben für die Judoka, welche eine effektive SV betreiben wollen eine Kali-Gruppe aufgemacht, welche sehr gut besucht wird. So hören viele Judoka nicht mit dem Sport auf und verbleiben im Verein und somit auch im Verband.
Anbei noch etwas über Kali:
Kali ist die ursprüngliche Kampf- und Bewegungskunst der Philippinen. Mit seinen kulturellen und philosophischen Werten reicht die Geschichte der Kampfkunst Kali weiter als 2000 Jahre in die Vergangenheit zurück. Pekiti-Tirsia Kali besticht auf den ersten Blick durch seine logische und konsequente Selbstverteidigung. Das vorherrschende Kampfprinzip ist die taktisch-strategische Anwendung des direkten Gegenangriffs zur Verteidigung.
Ein wesentlicher Bestandteil des Pekiti-Tirsia Kali ist die lebensbejahende, positive Philosophie: Der Glaube an das Leben, an Gesundheit und an Erfolg. Die logische Folge des vollen Verständnisses von Pekiti-Tirsia Kali als lebendige Kampfkunst ist die ständige Weiterentwicklung der Verteidigungsmethoden und die Anpassung an aktuelle Erfordernisse. Darum ist Pekiti-Tirsia Kali auch heute noch eine wertvolle und praktische Selbstverteidigungskunst.
Im Pekiti-Tirsia Kali verbindet sich zeitgemäße Kunst mit lebendiger Tradition! Da im Pekiti-Tirsia Kali die aktive Verteidigung gegen Hieb- und Stichwaffen schon immer die Grundlage des Trainings war, ist Pekiti-Tirsia Kali heute hochmodern und ebenso praktikabel wie vor 50, 100 oder 300 Jahren.
Viele Grüße
Jojo