Frage: Wieso zwei Bronzemedaillen?
- Syniad
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hm... nun ist mein Text weg, und das bevor ich eine Chance hatte nachzusehen, wie es denn nun aussieht mit den Bronzemedaillen (so ist das halt, wenn man noch mit Modem und ohne Flatrate ins Netz geht).
Also ergeht meine Bitte ein zweites Mal: Weiß irgendjemand, weshalb im Judo zwei Bronzemedaillen vergeben werden?
Wie gesagt: Es ist mir schon klar, dass das auf dem Trostrundensystem beruht, nur warum man sich dieses System ausgesucht hat, wüsste ich gern.
Wisst Ihr, wie die Plazierungen weitergehen und ob sich das System so fortsetzt? Neulich hat man mir mitgeteilt, es gebe auch zwei fünfte und zwei siebte Plätze statt eines sechsten und achten.
Das wird ja immer spannender, da muss es doch einen Grund geben...
Viele Grüße,
Syniad
Also ergeht meine Bitte ein zweites Mal: Weiß irgendjemand, weshalb im Judo zwei Bronzemedaillen vergeben werden?
Wie gesagt: Es ist mir schon klar, dass das auf dem Trostrundensystem beruht, nur warum man sich dieses System ausgesucht hat, wüsste ich gern.
Wisst Ihr, wie die Plazierungen weitergehen und ob sich das System so fortsetzt? Neulich hat man mir mitgeteilt, es gebe auch zwei fünfte und zwei siebte Plätze statt eines sechsten und achten.
Das wird ja immer spannender, da muss es doch einen Grund geben...
Viele Grüße,
Syniad
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
* Eher viele Vermutungen. Ein interessanter Aspekt war, dass die vier in Japan auch Tod bedeuten kann. Soweit ich mich erinnern kann war der Begriff yon für Vier und Tod. Dann gab e noch eine kleine Diskussion, dass Vier ja beim Zählen shi heißt.
Fritz hat dann erklärt, dass yon das japanische Wort wäre und shi das chinesische. Wobei beim Zählen (ichi, ni, san, shi, go, ...) wohl allgemein der chinesische Ausdruck verwendet würde.
* Entschuldigt, dass ich mir nicht gemerkt habe wer genau was geschrieben hat. Fehler und Irrtümer vorbehalten
Fritz hat dann erklärt, dass yon das japanische Wort wäre und shi das chinesische. Wobei beim Zählen (ichi, ni, san, shi, go, ...) wohl allgemein der chinesische Ausdruck verwendet würde.
* Entschuldigt, dass ich mir nicht gemerkt habe wer genau was geschrieben hat. Fehler und Irrtümer vorbehalten

Gruß
Jochen
Jochen
- Syniad
- 2. Dan Träger
Im Chinesischen sind "die Zeichen "Vier" und "Tod" meines Wissens auch gleichbedeutend -es war neulich ein Bericht in der Süddeutschen Zeitung darüber (guter Tip: Versuche nie, einen Audi Quattro in China zu verkaufen). Wahrscheinlich sind es die gleichen Zeichen (kanji eben) mit verschiedener Aussprache...
Das würde aber nahelegen, dass in anderen japanischen Sportarten auch kein vierter Platz vergeben würde, oder? Weiß jemand, wie das z.B. beim Sumo ist?
Und es erklärt auch nicht, weshalb zwei fünfte und zwei siebte Plätze vergeben werden (wenn das denn so ist), es sei denn, die Zeichen für diese Zahlen setzen sich irgendwie aus dem für "vier" zusammen.
Fragen über Fragen...
PS (edit): Was machen die Japaner denn, wenn sie in anderen Sportarten bei internationalen Großereignissen (etwa bei Olympia) den vierten Platz erlangen???
Das würde aber nahelegen, dass in anderen japanischen Sportarten auch kein vierter Platz vergeben würde, oder? Weiß jemand, wie das z.B. beim Sumo ist?
Und es erklärt auch nicht, weshalb zwei fünfte und zwei siebte Plätze vergeben werden (wenn das denn so ist), es sei denn, die Zeichen für diese Zahlen setzen sich irgendwie aus dem für "vier" zusammen.
Fragen über Fragen...
PS (edit): Was machen die Japaner denn, wenn sie in anderen Sportarten bei internationalen Großereignissen (etwa bei Olympia) den vierten Platz erlangen???
Zuletzt geändert von Syniad am 09.03.2007, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 3. Dan Träger
-
- 3. Dan Träger
Eher viele Vermutungen. Ein interessanter Aspekt war, dass die vier in Japan auch Tod bedeuten kann. Soweit ich mich erinnern kann war der Begriff yon für Vier und Tod. Dann gab es noch eine kleine Diskussion, dass Vier ja beim Zählen shi heißt.
Shi (死)bedeutet 4 und Tod. Deshalb gibt es in den Hotels keine 4.
Shi wird beim Zählen verwendet.

Yo verwendet man bei der Uhrzeit, sonst Yon.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
-
- 3. Dan Träger
-
- Gelb - Orange Gurt Träger
Der ursprüngliche Grund für die zwei Bronzemedaillen war die fehlende Trostrunde bei Japanischen und Weltmeisterschaften. Wie heute noch beim Boxen wurde ein reines KO-System praktiziert und die Verlierer der Halbfinalkämpfe erhielten Bronze.
Warum das heute noch so ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Warum das heute noch so ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Re: Frage: Wieso zwei Bronzemedaillen?
Warum es zwei Bronzemedaillen gibt, weiß ich zwar nicht, aber warum es zwei fünfte und siebte gibt, da habe ich eine Vermutung:
Wenn es zwei dritte Plätze gibt, kann es keinen vierten geben, das ist immer so, deswegen gibt es zwei fünfte. Aber wenn man zwei fünfte hat, kann es wiederum keinen sechsten geben, sondern nur zwei siebte.
Wenn es zwei dritte Plätze gibt, kann es keinen vierten geben, das ist immer so, deswegen gibt es zwei fünfte. Aber wenn man zwei fünfte hat, kann es wiederum keinen sechsten geben, sondern nur zwei siebte.
Re: Frage: Wieso zwei Bronzemedaillen?
Hättest Du den Beitrag vorher gelesen, dann hättest Du es zum Zeitpunkt des SchreibenJudomaus hat geschrieben:Warum es zwei Bronzemedaillen gibt, weiß ich zwar nicht,
Deines Beitrages bereits wissen können

Ansonsten hast Du es natürlich sehr schön hergeleitet mit den fünften und siebten Plätzen...

Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz