Wie sorgt ihr für Ruhe und Ordnung?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Nö.. das macht evtl sogar Spaß... DAS GEHT NICHT
Hauptsache, sie werden abgelenkt und hören auf zu sabbeln. :D

Was haltet ihr vom lang auf den Bauch legen, sich mit den Händen vom Boden abstützen und dann versuchen wie eine Robbe von einem Mattenende zum anderen zu kommen. Schlaucht ganz schön. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

SADISTEN :ironie3

Nein, habt ja recht, manchmal hilft nix außer Strafliegestütz oder Seile (obwohl wir auch Kinder haben, die sich freuen Seile zu klettern)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Von wegen Sadisten :ironie3

das hat unser Trainer mit uns zu meiner Schülerzeit oft gemacht.
Auch in die Hocke gehen und dann quer durch die Halle spazieren ohne aufrichten. Schubkarre, usw..
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Ufff musste heute 12 Seile machen :eusa_doh.
Nicht das ihr jetzt denkt als Strafe, nein ganz freiwillig. Aber irgenwann vergeht der Spaß daran.
Ich verspreche es.

Gruß Max ;)
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Ufff musste heute 12 Seile machen
Wenigstens weiss ich jetzt, wo ich auch welche bestellen kann:

Beim großen Seilermeister JUDOMAX ;)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
uke
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2007, 18:48
Kontaktdaten:

Beitrag von uke »

ich musste beim lesen dieser rubrik echt schmunzeln...
die Strafe mit den liegestützen ist ja echt weit verbreitet...eine anmerkung dazu:
passt auf den Rücken auf...
viele junge judokas fallen leicht ins hohlkreuz....
im übrigen
auch bei uns gibt es diese "strafe"
...und wieder etwas gelernt...
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Bei uns funktioniert das Hinsetzen und Schweigen auch am Besten (s. The Rod). Ich setze mich in die Mitte, und warte, warte, warte ....
irgendwie haben es alle gemerkt und werden nach und nach ruhig.
Wie schon bemerkt, reagiert jedes Kind anders auf "Strafen", d.h. einige freuen sich auf Sonderaufgaben und provozieren diese.
Kein Training ist aber Strafe für alle.


Gruß Oberon
BadenIkkyu

ähmmmm wie kriegt man die matte sausber?

Beitrag von BadenIkkyu »

Hinlegen mit den armen vorziehen hin und zurück 2 - 3 x ^^Fiesbin^^ich durfte das als Anfänger auch machen^^ Das schlaucht
Benutzeravatar
aki
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2006, 20:41

Beitrag von aki »

Oberon hat geschrieben:Bei uns funktioniert das Hinsetzen und Schweigen auch am Besten (s. The Rod). Ich setze mich in die Mitte, und warte, warte, warte ....
irgendwie haben es alle gemerkt und werden nach und nach ruhig.
Wie schon bemerkt, reagiert jedes Kind anders auf "Strafen", d.h. einige freuen sich auf Sonderaufgaben und provozieren diese.
Kein Training ist aber Strafe für alle.


Gruß Oberon
sicherlich ist diese methode nicht schlecht und beliebt. aber ich bevorzuge körperliche aktivitäten. in meiner gruppe hatte niemand wirklich lust etwas zu tun, jedenfalls keine liegestütze oder kniebeugen. daher war es für sie immer eine strafe.
wenns hart auf hart kam hat unser damaliger trainer die störenfriede von der tatami geschickt bzw für das jeweilige training aus dem dojo ausgeschlossen. ich dächte sogar, dass die möglichkeit bestand, diejenigen für eine bestimmte zeit vom training auszuschließen, da bin ich mir aber nicht sicher. denn so wiet kam es noch nie. bisweile wurden eben welche von der matte geschickt und konnten nach einer gewissen frist innerhalb der trainingsstunde wieder zurück geholt werden. manche sind dann auch gleich nach hause gegangen... aber es hat gewirkt, denn die störenfriede waren damit vorerst nicht mehr anwesend.
Wie eine Mutter ihr eigenes Kind, ihren einzigen Sohn selbst mit ihrem Leben beschützt, also hege der Jünger Buddhas grenzenlose Liebe zu allen Wesen.

Pali-Kanon
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

aki hat geschrieben:manche sind dann auch gleich nach hause gegangen...
Böses AUA - Stichwort Aufsichtspflicht. Oder wurden sie von ihren Eltern abgeholt?
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Pädagogik

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hallo,

ich will einfach unterschiedliche Meinungen zum Thema Pädagogik auf der Judomatte erfragen. Ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal eine Kindergruppe weiß-gelb 8-11 Jahre geleitet.
Die Gruppe war sehr unruhig...
Nach einer Übungsphase wollte ich in die Technikanwendungsphase übergehen. Zu euer Info: Die Gruppe umfasst circa 20 Leute. Die Gruppe wurde gar nicht ruhig...
Jetzt zu meiner Frage:

Was macht ihr in dem Moment, wo ihr vor der Gruppe steht?

a) einfach hinsetzen und warten bis es ruhiger wird;
b) die einzelnen Personen ansprechen verwarnen etc

Verschiedene Leute meinen, dass es in einem solchen Alter pädagogisch nicht sinvoll sei, a) anzuwenden.
Bei mir klappt a) eigentl. ausgezeichnet

Nächste Frage: Was macht ihr mit Eltern, die dauernd auf die Matte schreien und andere Kinder anmachen? - Außerdem darauf ansprechen natürlich. Sie mögen ja in manchen Fällen rec´ht haben, aber es kann nicht sein, das dadurch der Unterrichtsfluss massiv gestört wird.

Vielen dank für die antworten im voraus

mfg


niedersachsenjudoka
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Zu diesem Themenbereich gibt es bereits einige Fäden:

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=2056 (*)

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=241

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=1302

Und vielleicht noch:

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?p=3749

(*) Werde den Beitrag demnächst in diesen Faden verschieben
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi Niedersachsenjudoka,

haben dir die Links geholfen?

Jede Gruppe ist anders, und wenn du mit deiner Methode gut klarkommst, warum solltest diese dann nicht auch anwenden?
Du musst entscheiden, was für dich und deine Gruppe am besten klappt. Verallgemeinern geht meistens schief ;)

Eltern dürfen solange zusehen, wie sie ruhig sind. Wenn Eltern meinen, sie sind Trainer, dann dürfen sie gehen. Egal ob die Eltern Recht haben oder nicht, du bist auf der Matte derjenige der das Sagen hat und nicht die Eltern. Stretigkeiten oder Rangelein werden vom Trainer geschlichtet und nicht von der Mutti, die ihren kleinen beschützen möchte.
Du mischt dich ja auch nicht ein, wenn ein Elternteil im Restaurant seinem Nachwuchs erkärt, wie es sich zu benehmen hat ;)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

AW Pädagogik

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Danke die Links haben mir geholfen.
Du hast ´mit den Eltern recht, das versuche ich denen ja auch deutlich zu achen, dass sie mir ihre Kritik nach dem Training ´sagen sollen und dann auch endlich mal aufhören sollen andere Kinder anzumotzen.


Gruß


niedersachsenjudoka
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi,

vielleicht musst du bei deinen Eltern etwas deutlicher werden, wenn sie den Wink mit dem Telegraphenmasten nicht verstehen. Gleich am Anfang sagen, dass sie sich raushalten mögen, sobald sie dass nicht einhalten und wieder "eingreifen" werden sie der Halle verwiesen. Du hast als Trainer das Hausrecht in der Halle.
Und jeder normaldenke Mensch sollte es eigentlich nicht soweit kommen lassen (hoff ich jedenfalls mal).
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
uwe47
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2007, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe47 »

In der Ruhe liegt die Kraft.

Disziplin sollte schon sein, aber bei den Kiddys sehe ich das nicht so eng.

"Was lange währt wird endlich gut"


http://www.dsv-gsd.info
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

Bei uns im Training ist das so, dass wir alle laufen lassen, wenn sie unruhig sind und Quatsch machen. Die Trainer stehn dann in der Mitte und suchen die raus, die leise sind und die dürfen sich dann hinsetzen, das machen wir so lange, bis alle ruhig sind. Das machen wir vorallem, wenn wir eigentlich noch ein Spiel spielen wollen, es aber nicht ruhig ist, das geht alles von der Spielzeit ab!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1154
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Beitrag von caesar »

Wir zählen, manchmal laut, manchmal leise, manchmal schnell, manchmal langsam, je nachdem wie es beliebt bis 3. Wenn dann keine Ruhe ist gibt's "Belohnung" in Form von Muckis^^. Wenn jetzt bei uns schon 1 gesagt wird ist Ruhe.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

franzü hat geschrieben:Bei uns im Training ist das so, dass wir alle laufen lassen, wenn sie unruhig sind und Quatsch machen. Die Trainer stehn dann in der Mitte und suchen die raus, die leise sind und die dürfen sich dann hinsetzen, das machen wir so lange, bis alle ruhig sind. Das machen wir vorallem, wenn wir eigentlich noch ein Spiel spielen wollen, es aber nicht ruhig ist, das geht alles von der Spielzeit ab!
Jo das kann ich gleich morgen mal ausprobieren, bestimmt ganz nett, vor allem bei größeren Gruppen. Da wird es bestimmt einige geben, die laufen, laufen, laufen, laufen und laufen.....


gruß


niedersachsenjudoka
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

Und wie isses gelaufen??? Hat es was gebracht oder eher nicht? Würd mich ja mal interessieren, wie das in anderen Vereinen so klappt!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Antworten