Die neuen trends im judo

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Fratze »

Was spricht den gegen Stulpen??
Ich finde die Dinger praktisch. Die Füße und Beine bleiben schön warm. Ist vorallem für die Leute gut, die Probleme mit den Füßen haben, so wie ich. Gut gewärmt in den Kampf, das senkt zumindest bei mir das Risiko auf Verletzungen.
Zum Thema Judoanzug als Werbefläche: Hab schon viele gesehen, die damit rumlaufen und sich dadurch toll fühlen. Vor allem auf meine Kämpfer in der U14 macht es einen starken Eindruck, wenn der Gegner sein Gewicht wie ein Preisschild auf dem Rücken trägt. Oder noch Werbung drauf hat. Das einzige vorteilhafte sehe ich darin, dass sich die Kids es sparen können, jeden zweiten in der Halle zu fragen, in welcher Gewichtsklasse er kämpft.
Die Mütter haben bestimmt auch ihren spaß damit, die Schilder jedes Halbe Jahr abzutrennen und ein neues aufzunähen. :ironie3
Gagamel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beitrag von Gagamel »

einen vorteil haben die shcilder aber tatsächlich: der griff auf den rücken wird etwas erschwert. zwar nich viel aber etwas.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

Hi!
Also Gewichtsklasse finde ich in der U14 auch überflüssig. Unser kriegen jetzt das Mannschaftsemblem, nen hübsch grimmigen Wolf in voller Größe auf den Rücken tätowiert,.... äh ich meine aufgenäht.
Seit wir das Mannschaftslogo haben sind alle mit Feuereifer dabei.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
ninasan
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Beitrag von ninasan »

ALso ich bin absolute verfechterin von stulpen(und ich glaub so neu ist das gar nicht), solange sie eine schöne farbe haben! Viel mehr stört es mich wenn einige kandidaten ihren bundesadler mit weißem tape auf blauem judogi und dann mit blauem auf weißem judogi abtapen, welchen sinn hat das bitte?Kann ja verstehn, wenn man kein blaues tape hat, aber wenn mans genau verkehrt macht, check ich das nicht...
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null,und das nennen sie dann ihren Standpunkt
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Alex Prinz »

ninasan hat geschrieben:ALso ich bin absolute verfechterin von stulpen(und ich glaub so neu ist das gar nicht), solange sie eine schöne farbe haben! Viel mehr stört es mich wenn einige kandidaten ihren bundesadler mit weißem tape auf blauem judogi und dann mit blauem auf weißem judogi abtapen, welchen sinn hat das bitte?Kann ja verstehn, wenn man kein blaues tape hat, aber wenn mans genau verkehrt macht, check ich das nicht...
Was stört dich denn bitte so sehr daran?? Es ist doch im Prinzip egal womit sie es abtapen, hauptsache ist das sie es tun!
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Ko-soto-gake »

Echt? Ich finde das Abtapen sowieso total albern, es weiß doch jeder, was drunter ist. Das ist auch so eine Regel, die ich nicht nachvollziehen kann.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Also da ich ja in einem der vorigen Posts persönlich angesprochen wurde ...
(BadenIkkyu, das hat sich ja schon vorher gelöst)

... ich weiß definitiv nicht, was gegen Stulpen oder, in meinem Fall, altmodische selbsgestrickte Wollsocken sprechen sollte. Ich denke das Warmhalten vor und zwischen den Kämpfen ist sehr wichtig - egal wie und womit.

... Gürtelbesticken sollte jedem selbst überlassen sein. Ich habe bisher keinenbestickten Gürtel, dafür einen bestickten Gi. Jeder nach seinem Gusto - hauptsache es zerreißt den Zuschauern nicht die Netzhaut beim Betrachten :D

... Rückenaufnäher. Finde ich bei U14 auch etwas zu früh, aber wenn es hilft ;) Fakt ist, die Kids fühlen sich dadurch oftmals stärker. Ich denke in der Klasse ist das alles ein psychologischer Fake.

... Abtapen. also ganz ehrlich. Sind wir hier auf einmal alle modisch angehaucht. Wenn man das machen muss, sollte man es tun, egal wie. Den Sinn dahinter muss ich nicht verstehen.
Gruß
Jochen
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von Hofi »

Der Müller hat geschrieben:Also da ich ja in einem der vorigen Posts persönlich angesprochen wurde ...
(BadenIkkyu, das hat sich ja schon vorher gelöst)

... ich weiß definitiv nicht, was gegen Stulpen oder, in meinem Fall, altmodische selbsgestrickte Wollsocken sprechen sollte. Ich denke das Warmhalten vor und zwischen den Kämpfen ist sehr wichtig - egal wie und womit.

... Gürtelbesticken sollte jedem selbst überlassen sein. Ich habe bisher keinenbestickten Gürtel, dafür einen bestickten Gi. Jeder nach seinem Gusto - hauptsache es zerreißt den Zuschauern nicht die Netzhaut beim Betrachten :D

... Rückenaufnäher. Finde ich bei U14 auch etwas zu früh, aber wenn es hilft ;) Fakt ist, die Kids fühlen sich dadurch oftmals stärker. Ich denke in der Klasse ist das alles ein psychologischer Fake.

... Abtapen. also ganz ehrlich. Sind wir hier auf einmal alle modisch angehaucht. Wenn man das machen muss, sollte man es tun, egal wie. Den Sinn dahinter muss ich nicht verstehen.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Und unsere Rückenaufnäher (übrigens auch für die U11er, wer sich durch 2-maliges Mannschaftskämpfen den Wolf verdient hat) sind einzig und allein für die Psychologie da.
Und das Strahlen auf den Gesichtern der Kinder, die die Anzüge gestern schon gekriegt haben zeigt, es hilft.
Was das Abtapen angeht, wenn einer halt an dem Tag nicht im Auftrag des Kaders unterwegs ist, darf der Adler nicht zu sehen sein. Macht die Vorschrift Sinn? Keine Ahnung. Wie er es abtaped ist dann in meinen Augen seine Sache.
Bis dann
Hofi

Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Alex Prinz »

Ich kann meinen Vorrednern nur im vollen Maße zustimmen!!
ninasan
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Beitrag von ninasan »

Ich weiß schon, dass man das muss. Aber wenn dann zieh ich nen andren anzug an oder tape halt miit der selben farbe ab...aber naja. Es gibt schlimmeres
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null,und das nennen sie dann ihren Standpunkt
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Alex Prinz »

Das hast du sehr gut erkannt!! :D
Ann-Kathrin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Hessen
Verein: Kodokan Neuhof

Beitrag von Ann-Kathrin »

ma so ne doofe frage ! Warum muss man den Adler überhaupt abtapen ???? Weil ich mein ...es weiß doch dann eh jeder was unter dem tape is odda??

Ann :?
Alex Prinz
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Alex Prinz »

Du musst ihn deshalb abtapen, da du nicht immer für Deutschland kämpfst!!
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hi
warum kauft ihr euch nicht einen Extranzug. Dann braucht ihr nicht zu Tapen. :?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Das frage ich mich auch. Jeder normale Judoka, der mehr als 2x die Woche trainiert hat doch zwei Gi...
seki ekisei
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von Hofi »

Wettkampfanzüge haben ihren Preis und da ist es einfach billger bei nicht-Kader-Maßnahmen zu tapen statt nen neuen Anzug zu kaufen. Insbesondere da man ja dann zwei neue, nämlich ebenfalls weiß und blau braucht. Zugegeben, ich hab fünf, aber nur zwei Kampf-"Rüstungen", der Rest ist leichtere Trainingsware.
Bis dann
Hofi

Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Judomax »

Ich versteh das eigendlich nicht. Es ist doch ganz egal, was für Socken man auf einem Turnier an hat und das Problem mit dem abtapen versteh ich auch nicht, wenn man es muss, dann muss man es eben.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Giftzwerg
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Giftzwerg »

1. finde ich das es einfach nur komusch aussieht Stupen bei einem Tunier anzuziehen...was nicht heißen soll, dass es mich stört.
2. finde ich, dass es egal ist, wenn sich Leute ihre Abzeichen abtapen und es ist doch wohl total egal in welcher Farbe man das macht. Im Moment habe ich nur rotes Tape und würde mir, wenn ich denn ein Kaderabzeichen hätte, auch damit dieses abtapen. ;)
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Diese Idee mit den Stulpen finde ich gar nichtmal so schlecht. Die halten ganz schön die Beine warm. Wenn sich jemand winen Pulli oder eine Jacke zwischen den Kämpfen anzieht, sagt ja auch niemand was gegen, oder? Warum nicht auch Stulpen? ^^

Und das abtappen.. jo mei. Sieht doof aus, ist aber auch deren Schuld. Unsre Kids haben auch Gi's mit unserem Vereinsabzeichen... Da sagt ja schließlich auch niemald etwas bei einer Vereinsmeisterschaft ;) .
seki ekisei
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von Hofi »

Hi!
Das ist halt das Problem mit den Kader-Abzeichen. Bist Du für den Kader unterwegs, muss es drauf sein, bist Du "privat" unterwegs darf es nicht drauf sein. Und nachdem jedes mal draufnähen und wieder runtertrennen etwas aufwendig ist, bleibt nur das tapen.
Bis dann
Hofi

Antworten