Kampfbewertung - bitte um Aufklärung ?
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Praktisch nur den, den man zum kämpfen benötigt - gelb.
Moralisch und sportlich gesehen gehört es sich, den Gurt zu tragen, der dem Kenntnisstand entspricht.
Dein damaliges Verhalten dürfte keine Taktik gewesen sein, damit man Dich unterschätzt, sondern einfach nur Angst als höherer Gurt mit einer Niederlage leben zu müssen.
Wenn Du heute, wo Du ein wenig älter bist, Dich mit Strategie beschäftigen möchtest, dann lies mal Das Buch der fünf Ringe von Miyamoto Musashi.
Was Du schilderst, war vor einigen Jahren, als aus anderen Ländern Judoka in Deutschland starten wollten, die ihre Unterlagen über Prüfungen nicht mitgenommen hatten, an der Tagesordnung. Aber die meisten haben sich bemüht schnell den "passenden" Gürtel zu bekommen. Leider gab es dabei auch schwarze Schafe, die wie Du meinten in der Liga mit einem Gelbgurt kämpfen zu müssen - kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Moralisch und sportlich gesehen gehört es sich, den Gurt zu tragen, der dem Kenntnisstand entspricht.
Dein damaliges Verhalten dürfte keine Taktik gewesen sein, damit man Dich unterschätzt, sondern einfach nur Angst als höherer Gurt mit einer Niederlage leben zu müssen.
Wenn Du heute, wo Du ein wenig älter bist, Dich mit Strategie beschäftigen möchtest, dann lies mal Das Buch der fünf Ringe von Miyamoto Musashi.
Was Du schilderst, war vor einigen Jahren, als aus anderen Ländern Judoka in Deutschland starten wollten, die ihre Unterlagen über Prüfungen nicht mitgenommen hatten, an der Tagesordnung. Aber die meisten haben sich bemüht schnell den "passenden" Gürtel zu bekommen. Leider gab es dabei auch schwarze Schafe, die wie Du meinten in der Liga mit einem Gelbgurt kämpfen zu müssen - kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Viele Grüße
U d o
U d o
- Persilmann
- Grün Gurt Träger
Hi,
war ja nun gestern wieder mit Sohnemann zum Training, und da hat der Trainer die neuesten Regeländerungen bekannt gegeben.
Es darf ab sofort auf Tunieren nicht mehr hinter den Kopf am Kragen oder in die Jacke gefasst werden, genauso ist der Griff in den Gürtel verboten, und die Hose ist als Griff hilfe auch Verboten im Stand.
Es soll nurnoch ins Rever bis unterhalb des Kins gegriffen werden.
Ebenso darf die Hand nurnoch Flach auf dem Rücken oder der Hose liegen beim Wurf.
was soll das den nun wieder ?
war ja nun gestern wieder mit Sohnemann zum Training, und da hat der Trainer die neuesten Regeländerungen bekannt gegeben.
Es darf ab sofort auf Tunieren nicht mehr hinter den Kopf am Kragen oder in die Jacke gefasst werden, genauso ist der Griff in den Gürtel verboten, und die Hose ist als Griff hilfe auch Verboten im Stand.
Es soll nurnoch ins Rever bis unterhalb des Kins gegriffen werden.
Ebenso darf die Hand nurnoch Flach auf dem Rücken oder der Hose liegen beim Wurf.
was soll das den nun wieder ?
habs grad nich geglaubt als du das geschrieben hast aber es stimmt ja tatsächlich!!!das der griff um den nacken verboten ist ( ob mit oder ohne judogi) ist ja nix neues aber das der griff auf den rücken bzw in den nacken trotz greifen des judogis verboten ist find ich persönlich schwachsinn..jeder kämpfer(betrift ja nur die u11 und u14) hat doch sinee eigene art zu kämpfen un da sollte man ihm auch den grif auf dne rücken/ nacken erlauben wenn er den judogi packt..um den nacken führt halt oft zu genickdrehern die ziemlich übel bei kindern sind un daher ja zu recht verboten aber das andere..naja schaun wa ma was es bringt
-
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Mittlerweile ist das ja schon ein alter Hut.
Lustig zu sehen, wie die Info nach mehr als einem halben Jahr auch in den Vereinen ankommt...
Da das aber nicht mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, schlage ich vor, hier weiter zu diskutieren:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=1446
Lustig zu sehen, wie die Info nach mehr als einem halben Jahr auch in den Vereinen ankommt...
Da das aber nicht mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, schlage ich vor, hier weiter zu diskutieren:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=1446
Nochmal zu dem Video: Finde ich schon ziemlich übel, wie der den Gegner in den Boden geknechtet hat und ich finde es auch absolut in Ordnung, dass solche Waki-Gatame-Geschichten verboten wurden, denn das würde meiner Meinung nach zu weit gehen... Das Judo, welches man auf Turnieren macht, ist SPORT! Und als Breitensportler kann ich auch ganz gut auf gesprengte Ellbogengelenke, etc. verzichten... Technikvielfalt hin oder her!
p.s.: Der arrogante Koreaner ist doch der aus dem Danrho-Katalog Hee Tae Hwang heißt der meine ich...
p.s.: Der arrogante Koreaner ist doch der aus dem Danrho-Katalog Hee Tae Hwang heißt der meine ich...
Schliesse mich an
Direkter Hansokumake!i Ich hab mir das Video geholt das kriegt unser Kreis Kampfrichterreferent. s Esind doch wieder Anfängerschulungen in Baden im Mai ....
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen