Unterarm-Handtraining

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
trööt

Unterarm-Handtraining

Beitrag von trööt »

Hi
also beim Wettkampfjudo, und vor allem beim Griffkampf ist eine gute Portion Hand- und Unterarmkraft unabdingbar.
Deswegen wollt ich mal fragen, wie ihr diese (falls überhaupt) trainiert?
Vielen Dank schonmal für gute Tipps
MfG trööt
Kiro
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Verein: TV Remagen

Beitrag von Kiro »

Ich denke das beste Unterarmtraining ist einfach Randori weil man dann auch die Muskeln so trainiert wie sie später eingesetzt werden und ich deke das ist am besten.
Man kann sonst auch mit Hanteln Unterarmtraining machen was ich aber eigentlich nie mache da man das eigentlich wenn man viel Randori mit Griffkampf macht wirklich nicht brauch.
Um die Hände zu trainieren gibt es ja diese altbekannten Sachen wie das eine Gerät was man in der Hand hat und was man dann zusammendrücken muss. Allerdings wird die Hand auch im normalen Trainingsbetrieb gestärkt da man den Partner bei jedem Wurf oder jeder anderen Technik festhalten muss.
Im Endeffekt kann man denke ich sagen das das normlae Training ausreicht und man keine extra Übungen für Unterarme und Hand machen muss.
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Beitrag von Linowitsch »

Und wenn du doch unbedingt trainieren willst, dann kenn ich noch ne gute Übung für die Finger (Und Oberarme):
Die Judojacke über eine Klimmzugstange hängen und an den Revers die Klimmzüge machen. Da muss man gut festhalten, und das trainiert auf jeden Fall die Finger. Und ganz neben bei die Oberarme ;-)
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Taue klettern!
Trainiert auch die Arme und die Handmuskulatur!

PS. Das mit der Judojacke über die Klimmzugstange ist ne gute Idee!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Schon normales Greifen (Gymnastikbewegung in der Luft ohne Partner) stärkt die Unterarme, vorausgesetzt man macht eine ordentliche Anzahl und jede Greifbewegung richtig und ausführlich.

Man kann auch ein Gewicht an eine Schnur und die Schnur an eine Stange binden. Durch aufrollen der Schnur an der Stange werden die Unterarme auch gestärkt.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
kampfzwerg

Beitrag von kampfzwerg »

eine weitere Möglichkeit ist zum Beispiel auch die Schubkarre. Nur dass die Sportler nicht um die Beine des Partners fassen, sondern nur in die Hose. Da dies eine ziemlich schwierige Übung ist, würde ich sie jedoch nur für Sportler der U14 und aufwärts empfehlen. Sie stärkt die Fingermuskulatur ungemein.
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Ich schließe mich Tori an....nur , wenn du Tennisbälle nimmst, ein kleines Loch reinstichst und diese dann mit den Händen zu zerdrücken versuchst. Nach ein paar Wiederholungen brennen dir garantiert die Unterarme
Schöne Grüße Micha
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beitrag von Affromann »

Also ich geb auch mal meine senf dazu :

1) Die Muskeln werden bei jedem fassen trainiert, wenn man die Hande trainieren will mach man einfach übungen zum grifflöse (z.B: Moskito kampfanzug) wirst du es merken

2) Seile klettern brirngt auch was

3) Die Judojacke einfach an einer klimmzugstange aufhängen so das das rever nach unten hängt und sie am rever festhalten und hochziehn ist auch eine gute metode
lizard
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Beitrag von lizard »

Bei Bedarf kann man ein isoliertes Training der Unterarmmuskulatur durchführen. Einfachtes Hilfsmittel ist eine Rolle Toilettenpapier. Die Rolle wird in einer Hand gehalten. Ohne die Rolle loszulassen oder die zweite Hand zu Hilfe zu nehmen die Rolle abrollen und wieder aufrollen. Danach die Prozedur mit der anderen Hand wiederholen. Ggf. mehrfach ausführen.
sYcO
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Griffkraft

Beitrag von sYcO »

Hallo miteinander.

Nach speziell diesem Thema bin ich nicht fündig geworde, deswegen neuer Thread :D
Habe nach 8 Jahren wieder mit Judo angefangen und war schockiert wo der Schraubstock in den Händen geblieben ist.
Trotz regelmäßigen intensiv/exzessiven Fitnesss(3 s? o wei)tudiobesuchen war ich entsetzt wie schnell die Griffkraft an den allseits beliebten "Jacken, die auch ohne ihren Träger stehen", nachlässt.
Selbst bei dem einfachen Versuch einer Kreuzwürge am sich wehrenden "Opfer" gelang es mir zwar, doch danach hatte ich ziemlich zu tun die Hände wieder öffnen zu können.
Ich musste erschrocken feststellen, das es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man Kreuzheben mit 130kg für 8 Wdh's macht(den da bleiben die Hände 1. zu und 2. gehen sie danach ohne Probleme wieder auf) oder versucht über 5 Minuten ständig an einer Judojacke zu greifen.
Jetzt die Frage an euch:
Trainiert ihr speziell Griffkraft und wenn ja wie?
Ich habe mir überlegt mir sowas zu beschaffen: http://www.ironmind.com/ironcms/export/ ... rush1.html

Ist das eine empfehlenswerte Anschaffung?

MfG

sYcO

[Fritz: Beitrag wurde in den passenden Faden geschoben, danke "Der Müller" ;-)]
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo sYcO

das Ding würde ich auch nehmen. :D

Aber das

http://www.gyrotwister.de/index.php?pageID=de-0-0-0-0

ist auch nicht schlecht. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Jau, die teile sind geil und effektiv....

(Wenn man sie in Gang bekommt :D 8) :D )
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Beitrag von Olaf »

1. Alternative Tennisbälle kneten. (wurde bereits erwähnt) Am Besten besorgt man sich man Anfang gebrauchte aus dem Tennisverein. Später kann man neue nehmen.
2. Alternative (extrem anstrengend) Weizenteig (z.B. Kuchenteig oder Brötchen) mit der Hand kneten. Trainiert wie sonst kaum etwas und ist sehr lecker wenn ihr das fertige Produkt verwertet.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Alternative (extrem anstrengend) Weizenteig (z.B. Kuchenteig oder Brötchen) mit der Hand kneten. Trainiert wie sonst kaum etwas und ist sehr lecker wenn ihr das fertige Produkt verwertet.
Braucht irgendwer Brötchen? :D

Spass beiseite, aber dafür braucht man auch Zeit. 8)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
sYcO
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von sYcO »

:rofl Das ist ja mal geil....Teig kneten... ist sicherlich sehr effektiv... zumal bei mir danach noch Küche putzen kommen würde.
Den Gyro habe ich mal gehabt, brachte mir ehrlich gesagt nicht soviel.
Werde mich zunächst mal an den Tennisbällen probieren, denke ich (dann Basketbälle gefolgt von Medizinbällen ;) )
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Jano »

Naja, wurde ja schon geschrieben, wenn du weder Teig noch Tennisbälle hast, geht das auch komplett ohne. Einfach Arme austrecken und dann 1 Minute immer Hände auf, Hände zu...
Wichtig ist aber, dass du beim Öffnen die Finger soweit wie möglich streckst beim Schließen die Faust mit aller Kraft zusammen drückst. Sonst hat das nicht den gewünschten Effekt. Wenn du dann davon einige Serien mit je 100 Wiederholungen oder eben je 1 Minute machst, müsstest du es eigentlich ordentlich satt haben... ;)
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Judomax »

Das mit den Tennisbällen muss ich auch mal probieren.
Der Gyro macht wirklich Spaß. Aber ist irgendwann kaputt gegangen :oops:

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von judoka50 »

Einfach Arme austrecken und dann 1 Minute immer Hände auf, Hände zu...
Wichtig ist aber, dass du beim Öffnen die Finger soweit wie möglich streckst beim Schließen die Faust mit aller Kraft zusammen drückst
Das war früher eine Pflichtübung bei jedem Training.
Und dann in den Variationen:
gestreckte Arme - Handfläche nach unten - Arme nicht einknicken
gestreckte Arme - Handfläche nach oben - Arme nicht einknicken.
Das dann Arme nach vorne - zur Seite - im Wechsel und am besten im Kreis der Reihe nach jeder bis 10 zählen - Besonders bei großen Gruppen.
Zum Auflockern dann noch eine weitere Runde Greifen und Arme (in Gedanken den Gegner) heranziehen.
Und für die, die dann noch besser sind, Jacke ausziehen und als Gewicht vorne auf die "ausgestreckten" Arme legen.
Viele Grüße
U d o
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Udo

wollte ich auch erst bringen, dachte aber, dass man das weiss. :o
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Beitrag von Olaf »

@ Udo ganz fies ist als dritte Variante Arme nach oben. Machen wir (bzw. ich, die Kids weniger) gern beim Training. Ca. 25 Teilnehmer bilden einen Kreis und dann zählt hintereinander jeder im Uhrzeigersinn laut bis 10 wobei jede Zahl einem Öffnen und Schließen der Hand entspricht. Alle 10 Öffnungen wird ausserdem die Position gewechselt (vorne, Seite, oben). Wie oft es in die Runde geht kann natürlich variiert werden.

@alle: Das mit dem Teig war durchaus ernst gemeint, Ich selbst habe in grauer Vorzeit Bäcker gelernt und nie wieder so einen guten Griff gehabt wie während der Lehrzeit als ich zu Übungszwecken immer wieder kleine Teige mit der Hand kneten musste.
Antworten