Kampfbewertung - bitte um Aufklärung ?
ebend.... da gings um siegen ... aber ich frage mich ob das überhaupt im Sinne des Judo ist...
würdest du auch einen Erwürgen bloss weil er in einem Würger nicht abklopft?
Ich frage mich: Ist es das Wert, wenn ich jemandem die Schulter ausrenke (und das ist noch ein "sanftes" beispiel) nur um auf einen Podestplatz zu gelangen?? Würdest du es wieder machen?
Nun, ich denke da sagt jeder JUDOKA nein, letztendlich muss man dies zwar für sich entscheiden.......
Da passt der auspruch "Der geht über Leichen um sein Ziel zu ereichen" wirklich.
würdest du auch einen Erwürgen bloss weil er in einem Würger nicht abklopft?
Ich frage mich: Ist es das Wert, wenn ich jemandem die Schulter ausrenke (und das ist noch ein "sanftes" beispiel) nur um auf einen Podestplatz zu gelangen?? Würdest du es wieder machen?
Nun, ich denke da sagt jeder JUDOKA nein, letztendlich muss man dies zwar für sich entscheiden.......
Da passt der auspruch "Der geht über Leichen um sein Ziel zu ereichen" wirklich.
- Persilmann
- Grün Gurt Träger
Also das ist mir einmal passiert, und einmal wollte einer beim Nami-juji-jime wobei ich unten lag nicht abklopfen, aber den hatten sie nach einigen secunden wieder da !
Denke mal da ich mit 38 nicht mehr auf ein Turnier gehen würde hätte sich die frage erübrigt.
Aber ich muss echt sagen, ich habe von 83-87 an jugendturnieren teilgenommen, und damals wars echt sehr rau, da war kein einziges Turnier wo´s sowas nicht mindesten einmal gab, und Blut gehörte zur Tagesordnung!
wenn ich Heute bedenk das ich damals so getickt habe, das ich in 7 jahren judo nur den Orangen gemacht habe, und zwar nur aus dem Grunde, das ich bei Turnieren unterschätzt werde!
Denke mal da ich mit 38 nicht mehr auf ein Turnier gehen würde hätte sich die frage erübrigt.
Aber ich muss echt sagen, ich habe von 83-87 an jugendturnieren teilgenommen, und damals wars echt sehr rau, da war kein einziges Turnier wo´s sowas nicht mindesten einmal gab, und Blut gehörte zur Tagesordnung!
wenn ich Heute bedenk das ich damals so getickt habe, das ich in 7 jahren judo nur den Orangen gemacht habe, und zwar nur aus dem Grunde, das ich bei Turnieren unterschätzt werde!
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Persilmann
Meine Judo Journal begann schon 1970.
Auch mir ist es passiert, dass man meinen Gegner nach einem Abwürger wieder zu Bewusstsein bringen musste.
Meinem Bruder haben sie einmal beide Schlüsselbeine gleichzeitig gebrochen.
Die Zeit war wirklich hart, ich weiss.
Trotzdem, vorsätzlich würde ich das nicht tun.
Meine Judo Journal begann schon 1970.
Auch mir ist es passiert, dass man meinen Gegner nach einem Abwürger wieder zu Bewusstsein bringen musste.
Meinem Bruder haben sie einmal beide Schlüsselbeine gleichzeitig gebrochen.
Die Zeit war wirklich hart, ich weiss.
Trotzdem, vorsätzlich würde ich das nicht tun.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
Eben genau aus diesem Grund hat man ja solche Regeln eingeführt. Denn Judo ist noch immer ein Traditionssport und nicht ein "Hau drauf solange er noch stehen kann"-SportPersilmann hat geschrieben: damals wars echt sehr rau, da war kein einziges Turnier wo´s sowas nicht mindesten einmal gab, und Blut gehörte zur Tagesordnung
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Dan-Stift
du sprichst vom Sportjudo. Im traditionellen Judo ging es bis zur Aufgabe.
Mit einem korrekten Wurf war noch kein Sieg errungen.
du sprichst vom Sportjudo. Im traditionellen Judo ging es bis zur Aufgabe.
Mit einem korrekten Wurf war noch kein Sieg errungen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
wenn ich auch ma was dazu beitragen darf...als aktiver kämpfer...auch heute gibts auf jedem turnier blut un verletzungen,allerdings nicht mehr so viele schwerwiegende. Gerissene Bänder gehören tatsächlich dazu, aber wenn jemand aus dem stand in waki gatame geht wird es nach IJF regeln mit Hansouko mae bestraft(zu recht). Sinn dieser Regeleung ist es, SCHWERE verletzungen die langzeit folgen haben können, vozubeugen, zb eingesprungene Beinschere( selbst erfahrungen gemacht, zertrümmertes kniegelenk). Diese Aktionen werden also zurecht bestraft, würgen hebel und würfe werden ja bei korekter ausführung nicht bestraft un trotzdem gibt es verletzungen. hierbei spielt aber wie schon gesagt der ehrgeiz der kämpf die große rolle. Wenn jeder abklatschen würde sobald man erkennt das man den hebel nicht mehr neutralisierne kann, gäb es viel weniger Bänderrisse. Solche aktionen wie im Video gehören nicht in den modernen Wettkampfsport!!!!vorallem als judoka auf internationalen niveau sollte man das wissen!!!
ein weiteres Bsp was bestimmt jeder kennt ist das " auf den kopf stellen " beim werfen. Zu recht Disquali da Uke keine chance hat sich daegen zu wehren( wenn der wurf shcon angestezt ist un keine chance mehr auf konter besteht).
ein weiteres Bsp was bestimmt jeder kennt ist das " auf den kopf stellen " beim werfen. Zu recht Disquali da Uke keine chance hat sich daegen zu wehren( wenn der wurf shcon angestezt ist un keine chance mehr auf konter besteht).
-
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Eventuell versteh ich den Satz aufgrund der vielen Fehler einfach nicht...Gagamel hat geschrieben:ein weiteres Bsp was bestimmt jeder kennt ist das " auf den kopf stellen " beim werfen. Zu recht Disquali da Uke keine chance hat sich daegen zu wehren( wenn der wurf shcon angestezt ist un keine chance mehr auf konter besteht).
Welche Regelung meinst du?
na folgende regelung: Tori wirft zb Harai-goshi...stellt dabei sich oder uke auf den kopf....wird bzw sollte sofort mit Disquali bestraft werden( nennt sich auch senkrechtes abtauchen/ " kopf-in-den-boden-rammen") besteht hatlt eine große gefahr für das genick..
sorry für die rechtschreibung aber bin bisi gestresst
sorry für die rechtschreibung aber bin bisi gestresst
-
- 2. Dan Träger
- Verein: 1. SC Gröbenzell
Achso, du meinst das sog. "Diving", also das "Eintauchen" mit dem Kopf in die Matte bei z.B. Uchi-mata.
Diese Regel betrifft übrigens nur das Eintauchen von Tori!
Dabei muss der Kopf auch gar nicht den Boden berühren. Erst gestern durfte ich einen Fall beobachten, bei dem Tori mit Uke auf dem Rücken nach dem Ansatz eines Abtauchers einen Salto nach vorne schlug... Ebenfalls Hansoku-make, auch wenn der Kopf nicht am Boden war.
Diese Regel betrifft übrigens nur das Eintauchen von Tori!
Dabei muss der Kopf auch gar nicht den Boden berühren. Erst gestern durfte ich einen Fall beobachten, bei dem Tori mit Uke auf dem Rücken nach dem Ansatz eines Abtauchers einen Salto nach vorne schlug... Ebenfalls Hansoku-make, auch wenn der Kopf nicht am Boden war.
-
- 3. Dan Träger
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Verein: TSV Unterhaching
Hi!Reaktivator hat geschrieben:Vielleicht etwas "off-topic":
Aber nach jahrelanger Judo-Pause habe ich den Eindruck, daß das Judo mittlerweile generell viel gefährlicher geworden ist - zumindest ist das der Eindruck, der beim Zuschauen entsteht.
Judo ist (in mancher Hinsicht leider) athletischer geworden, die Leute sind austrainierter und damit steigen auch die Kräfte, die auf die Körper einwirken. Das hat eben auch Verletzungen zur Folge.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
- Persilmann
- Grün Gurt Träger
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Verein: TSV Unterhaching
Es gab zeitweise die Drohung, das Judo aus dem olympischen Programm fliegt, wenn es nicht fersehtauglicher wird. Eine Folge neben anderen (wie z.b. den blauen und andersfarbigen Anzügen) war, dass der Bodenkampf anfangs relativ radikal eingekürzt wurde. Inzwischen geht die Entwicklung wieder dahin, dass man Boden wieder länger laufen lässt und die Kämpfer auch wieder die Chance haben eine Technik zu Ende zu entwickeln.
Aber wenn kein Fortschritt erkennbar ist, der in absehbarer Zeit zu einer Technik führt wird abgebrochen im Boden.
Bis dann
Hofi
Es gab zeitweise die Drohung, das Judo aus dem olympischen Programm fliegt, wenn es nicht fersehtauglicher wird. Eine Folge neben anderen (wie z.b. den blauen und andersfarbigen Anzügen) war, dass der Bodenkampf anfangs relativ radikal eingekürzt wurde. Inzwischen geht die Entwicklung wieder dahin, dass man Boden wieder länger laufen lässt und die Kämpfer auch wieder die Chance haben eine Technik zu Ende zu entwickeln.
Aber wenn kein Fortschritt erkennbar ist, der in absehbarer Zeit zu einer Technik führt wird abgebrochen im Boden.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
- Persilmann
- Grün Gurt Träger
also wurde mit dem versuch den Sport über Olympia und TV interresant zu machen eigentlich zum nachteil, der die leute wieder vom Judo zu anderen Sportarten wie Karate und so vertreibt !
Da sage ich dann doch mal, das jemand der auf Wettkämpfe gehen will eigentlich das Katame Waza nicht trainieren braucht !
Da sage ich dann doch mal, das jemand der auf Wettkämpfe gehen will eigentlich das Katame Waza nicht trainieren braucht !
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Genau! Vor ein paar Tagen war ich erst wieder auf einem Turnier, und dort wurde den Kämpfern wieder sehr viel Zeit im Boden eingeräumt, solange mindestens einer der beiden in Aktion war.Hofi hat geschrieben:Inzwischen geht die Entwicklung wieder dahin, dass man Boden wieder länger laufen lässt und die Kämpfer auch wieder die Chance haben eine Technik zu Ende zu entwickeln.
Das ist meiner Meinung auch besser so. An Judo wurde schon genug rumgeändert, da kann die Stand-/Bodenkampfverteilung wenigstens beim alten bleiben. Die, die im Bodenkampf um einiges besser sind, als im Stand, würden sich auch freuen...Lippe hat geschrieben:Genau! Vor ein paar Tagen war ich erst wieder auf einem Turnier, und dort wurde den Kämpfern wieder sehr viel Zeit im Boden eingeräumt, solange mindestens einer der beiden in Aktion war.Hofi hat geschrieben:Inzwischen geht die Entwicklung wieder dahin, dass man Boden wieder länger laufen lässt und die Kämpfer auch wieder die Chance haben eine Technik zu Ende zu entwickeln.
lG,
Clonk
- Persilmann
- Grün Gurt Träger