Wie viel Zeit habt ihr zum Training?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Peterchen
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Wie viel Zeit habt ihr zum Training?

Beitrag von Peterchen »

Solltet ihr eine Kindergruppe trainieren,wie viel Zeit steht euch zur Verfügung?
Ich trainiere mit einem Freund rund 20-25 Kinder. In die Halle können wir um 16.45,dann 10 Minuten Mattenaufbauen,Angrüßen und gegen 17.05 gehts dann los! Aber nur bis 18 Uhr...dann müssen wir Schluss machen für die "Erwachsenen" Gruppe...

Ganz schön wenig Zeit oder was findet ihr?
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Judomax »

Bei uns ist es so, dass die gruppe der 6-9 Jährigen um 16:45 mit Mattenaufbau beginnt und dann um 18:30 endet. Die 2. Gruppe der 10 - 16 Jährigen geht dann von 18:30 - 20:00 oder Freitags von 18 - 20 Uhr.
Nur 1h finde ich auch zu wenig.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Ich hab ne Gruppe von 17-18 Uhr. Die kommen meistens so gegen 16.45 zum Mattenauflegen und gegen 17h können wir starten. Bei Bedarf kann man auch verlängern, sind die einzigen in dieser Halle um diese Zeit.

Gruß
kamiu
seki ekisei
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beitrag von Dan-stift »

Meine Gruppe, regelmässig über 12 Kinder, habe ich von 18.00 bis 19.25 - allerdings ohne Mattenaufbau da wir in einem Dojo mit Matten trainieren können.

Unter einer Stunde training ist sehr wenig, wenn nicht sogar zu wenig für meinen Geschmack. :D
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Spalter »

meine kindergruppe trainiert 1 stunde. matten aufbauen müssen wir zum glück nicht, da wir ein eigenes dojo haben.

für aktive judokas ist 1 stunde meiner meinung nach zu wenig, bei breitensportorientierten kids wie bei mir langt die stunde
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Ich hab immer so ca. 25-30 Kinder mit meinen Hilfstrainern zu betreuen. Wir beginnen um 1800 und haben bis 1930 Zeit! das ist schon ok da wir halt um 1800 direkt beginnen können. Die Kinder kommen alle so ab 1745 zum Mattenaufbau und dann passt das ganz gut und 1,5 std ist schon ne gute Zeit
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

Beitrag von bluespider »

Dienstags machen wir immer so von 16:45-18:30 und Donnerstag von 18:00- 20:00.
Also 4 stunden die woche, und die kleinen Trainieren auch 2 mal 2 Stunden
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Dienstags trainiere ich meine Kids 1,5h lang (18 Uhr - 19.30 Uhr - Matten bauen wir ab 17.45 Uhr auf).
Mittwochs kommen die kleinen Kinder um 16.00 Uhr so, dass wir gegen 16.20 Uhr anfangen und dann um 18 Uhr aufhören.
Unsere Jugendgruppe trainiert Mittwochs von 18 - 19.30 Uhr (die brauchen keine Matten aufbauen, da vor ihnen und nach ihnen noch Gruppen kommen *g*)
schöne Grüße
Christian
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Beitrag von Linowitsch »

Bei uns trainieren die ganz Kleinen(1.Klasse) nur eine Stunde, die größeren, also ab 2.Klasse bis ca. 7Klasse trainieren 1,5h und das 2x die Woche. Und wir großen haben 3x de Woche 2h Training. Die Erwachsenen machen auch 2x die Woche 2h. Wir haben auch das Glück ein eigenes Dojo zu haben, und das ist voll ausgelastet.
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Jennai
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger

Beitrag von Jennai »

Unsere Gruppen gehen immer von 17.00 bis 18.30. Die Kinder sollen spätestens aber 16.50 angezogen in der Halle sein um die Matten mit aufzubauen. Freitags müssen wir sie sogar auch noch direkt wieder abbauen.
An den anderen Tagen haben wir noch eine Jugend- und eine Erwachsenengruppe, die nach uns kommt.

Dort wo ich selbst trainiere haben wir ein Dojo. :D

Nach den Osterferien wollen wir aber eine Anfängergruppe aufmachen, die dann nur 60 min geht. Müssen mal sehen wie das dann wird.
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Beitrag von DirkHRO »

Bei uns haben normalerweise alle Gruppen 1,5 - 2h Stunden Training. Wobei wenn 2h zur Verfügung stehen meistens die Matten noch aufgebaut werden müssen.
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Bei uns sollten die Kinder immer ca 10 Minuten vor derm Beginn des Trainings da sein damit wir die Matte noch aufbauen können!
Das klappt meist ganz gut so das wir wirklich die gesamten 1,5 std zum Training nutzen können.
Abbauen müssen wir die Matten dann mit den Kindern nicht mehr. Das machen wir dann mit den Erwachsenen nach deren Training das im Anschluss an das Kindertraining folgt.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

Hi!
Die Kindergruppen sind bei uns regelmäßig 1,5 Std, eine Erwachsenen-gruppe macht 1,75 (wenn alle pünktlich sind 8) ), die Gruppen am Samstag vormittag haben 2 Std. Zeit
Bis dann
Hofi
P.S.: Aufbauen entfällt
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Die Kindergruppen bei uns sind jeweils 1,5 Stunden - wobei bei der ersten Gruppe davon leider immer 10-15 Min. für Mattenaufbau abgehen.
Die Erwachsenen haben theoretisch 2 Stunden - müssen dann aber auch innerhalb dieser Zeit noch die Matten wieder abbauen.
Peterchen
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Peterchen »

puh,eine Stunde ist echt zu wenig....ihr habt ja alle viel mehr Zeit als ich! ich red mal mit dem Verein,vielleicht kann ich noch eine viertel Stunde raushauen!
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Bei uns dauert jede Trainingseinheit zwei Stunden. Für die Kinder ist das manchmal sogar etwas zu lang - zumindest für die ganz kleinen.
Judo - just for fun!
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Beitrag von DirkHRO »

Patrick hat geschrieben:Bei uns dauert jede Trainingseinheit zwei Stunden. Für die Kinder ist das manchmal sogar etwas zu lang - zumindest für die ganz kleinen.
Ich denke, dass kann man mit Pausen un lockeren "Spielchen" zwischendurch ausgleichen.
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beitrag von Dan-stift »

Bei den Kinder kann man die Zwei Stunden mal mit einer kleinen Pause überbrücken. Spiele, ähnlich wie Abwerfen etc., würde ich weniger Empfehlen, da Kinder ja dann meistens wieder "volle Power" geben und sie noch müder werden.

Ich mache ab 2 Stunden jeweils eine Trinkpause von 5-10 Minuten (je nach Gruppe)
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Antworten