Judoanzug - schwer oder leicht?

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
Neu78

Judoanzug - schwer oder leicht?

Beitrag von Neu78 »

Hi, worin liegt der Unterschied zwischen Judoanzügen für Anfänger und Anzüge "schwerer Qualität"? Sind Anzüge "schwerer Qualität nicht für Anfänger geeignet und Judoanzüge für Anfänger nicht für Fortgeschrittene?
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Hallo,

Judoanzüge für Anfänger sind in der regel aus einem leichten Stoff gewebt, welcher aber genauso stabil ist wie die "schweren". Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass so ein Anzug beim Kampf gerissen ist. Ein weiterer Vorteil der Anfängeranzüge ist, dass sie wesentlich günstiger sind, da man als Anfänger nicht weiß, ob man länger beim ausgewählten Sport bleiben möchte.

Ich persönlich trage gerne schwere Anzüge, weil ich es angenehmer finde. Andere hingegen sagen, dass ein mittelschwerer Anzug genau das richtige für sie sei.

Der "Nachteil" von schweren Anzügen ist, dass sie wesentlich steifer sind. Dadurch wird das zugreifen erschwert. Aus diesem Grunde würde ich Anfängern erstmal einen "weicheren" Anzug empfehlen, da es zum trainieren angenehmer ist.

Um deine Frage zu beantworten: Auch Fortgeschrittene können Anfängeranzüge tragen. Es ist oft einfach eine Geschmackssache.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten einfach nachfragen ;)
schöne Grüße
Christian
Neu 78

Beitrag von Neu 78 »

Danke für die schnelle Antwort.
Hab die Frage gestellt weil ich seit 4 Monaten einen Judoanzug trage der eigentlich nicht passt und einen preiswerten entdeckt habe der allerdings nicht als Anfängermodell ausgeschrieben ist (1000g/qm).
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Christian hat geschrieben:Judoanzüge für Anfänger sind in der regel aus einem leichten Stoff gewebt, welcher aber genauso stabil ist wie die "schweren". Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass so ein Anzug beim Kampf gerissen ist. Ein weiterer Vorteil der Anfängeranzüge ist, dass sie wesentlich günstiger sind, da man als Anfänger nicht weiß, ob man länger beim ausgewählten Sport bleiben möchte.
Meine Erfahrung ist, daß die billigen, leichten Anzüge sehr schnell
zerfetzen.

Mitunter ist also das Anlegen von ein paar Euros mehr
die günstigere Alternative...

Falls Neu 78 dann vielleicht doch genug vom Judo hat, kann
er ja immer noch versuchen, durch Weiterverkauf etwas
Geld "zurück zu holen" ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

So einen kann man getrost als fortgeschrittenen/Profianzug beschreiben! 1000g/qm ist schon ordentlich!

Ich würde jedoch jedem Anfänger empfehlen mit was leichterem zu beginnen und das Geld aufzusparen bis man wirklich weiß ob man dabei bleibt oder nicht!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Also 1000 g/qm ist für einen Anfänger schon viel.

Hm, ich würde sagen für anfänger zwischen 450 und 650 g/qm.

@Fritz:
Ok, überzeugt, ein hochwertiger Anzug hat natürlich eine längere Lebensdauer als ein dünnes Anfängermodel, aber für den Einstieg reichen die auf jeden Fall.
schöne Grüße
Christian
Neu78

Beitrag von Neu78 »

Der Anzug würde nur 40Eur kosten weil er aussortiert wurde. Also 7,10 mehr als der "Anfänger-Anzug".
Also eigentl ein Super-Angebot.
Stellt sich eben die Frage ob ein Anfänger damit zurecht kommt oder nicht.
Christian
Administrator
Administrator
Beitrag von Christian »

Hast du einen Link oder eine genaue Produktbezeichnung?
schöne Grüße
Christian
Neu78

Beitrag von Neu78 »

Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Mach es!

Mit dem Anzug kann man nicht schlecht fahren - notfalls kannst Du ihn locker weiterverkaufen, wenn Du nach zwei, drei Trainingseinheiten nicht mit dem schweren Teil zurecht kommst. Für den Anzug findest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Abnehmer.
Judo - just for fun!
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Spalter »

seh ich genauso

das ist ein richtig guter anzug, bei dem man eigentlich nichts falsch machen kann.
meiner meinung nach bedarf es auch nur ein bisschen mehr gewöhnung bei schweren anzügen, aber dann geht das auch
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von DerViki »

Der Olympic hat aber ein extrem dickes Revers und ist auch insgesamt sehr sehr schwer. Ich hab schon ne ganze Weile gebraucht mich daran zu gewöhnen (war als Wettkampfanzug gedacht aber letztendlich war er mir dann doch zu schwer für nen Wettkampf).
Trainingspartner sind über den Anzug meist auch alles andere als erfreut, da Techniken bei denen man das Revers drehen muss schlecht bis gar nicht klappen (Würger-Komplexe, Morote-Seoi-Nage,...)
Das Angebot ist sicherlich spitzenklasse aber man sollte sich doch überlegen, ob man sich so nen Anzug antun will, wenn man ihn erstmal nur fürs Training braucht.
1. Kyu
DerViki
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Hallo
wenn ein Anfänger einen schweren Anzug trägt, wird es lustig.

Diese typischen Wettkampfanzüge sind an den Griffstellen (Revers, Schultern, Rücken) absichtlich dick und verstärkt worden, damit der Gegner nicht richtig greifen kann. Man will es ihm schließlich nicht zu leicht machen. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Neu78

Beitrag von Neu78 »

@Lin Chung
Lustig? Inwiefern?
Hatt einen ähnlichen schon einmal ein paar Stunden an.
Als ich dann einen eigenen gekauft hatte (der ja wie weiter oben beschreiben zu klein ist) ist mir erst aufgefallen das der Anzug zwar leichter ist aber bei misslungenen Fallübungen (soll ja bei Neulingen vorkommen ;-) ) den Aufprall nicht so gut dämpft und weit aus schneller schief am Körper hängt.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Neu78

Mit lustig meinte ich, dass mein Partner Probleme kriegt, wie beschrieben. ;)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
alukard
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Brandenburg
Verein: TSV Empor Dahme, TSG Lübbenau (Gaststarter)

Beitrag von alukard »

zwei meiner trainer tragen den selben anzug. die sind zwar nicht sehr angenehm aber durchaus angenehmer als die moskitos von DAX wie ich das jedes mal von meinen trainingspartnern bestätigt bekomme ^^

jedoch kann man sagen das sich schwere anzüge etwas gewöhnungsbedürftig tragen und deshalb würde ich dir raten den neuen anzug 2-3 mal im training zu tragen um ein feeling für ihn zu bekommen und ihn danach in den schrnk hjängen bis zum nächsten wettkampf im training würde ich weiterhin den alten tragen weil dadurch 1. der neue anzug nicht zu schadne kommt und 2. du in einem leichten anzug teilweis mehr schwierigkeiten hast bei würgen etc.
dadurch trainierst du unter erschwerten bedingungen und kämpfst dann unter erleichtereten bedingenungen aber grundsätzlich würde ich mir den anzug kaufen ich trage im training ne wechselanzug von hayashi und auf wettkämpfen den moskito nur ab und zu auch im training

lübe grüße :D
bluespider

Beitrag von bluespider »

Also mit dem Pro Touch Randori läufst du auf jeden Fall auch nicht falsch. Der link ist zwar im Moment tot aber ich trainiere schon seit drei Jahren mit dem randori und als Anfängermodell ist er nicht schlecht. In nächster Zeit soll zwar ein neuer Dax Moskito ran, aber bis jetzt ist der Randori von der Härte grade noch ausreichend.
Antworten