Blauer Anzug im Wettkampf?
- Crocodilus
- Gelb - Orange Gurt Träger
Blauer Anzug im Wettkampf?
Früher war es so das blaue Judogis nich bei jedem wettkampf zugelassen waren hat sich da was geändert? (bin seit 5 Jahren inaktiv)
- LenDa
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Post SV Düsseldorf
Statt rotem Grürtel darfst du den blauen Anzug tragen. Bei weißem Grütel muss der Anzug aber dann auch wieder weiß sein...
Für kleine Turniere lohnt sich das ganze Umgeziehe aber meistens nicht...
Gruß
David
Statt rotem Grürtel darfst du den blauen Anzug tragen. Bei weißem Grütel muss der Anzug aber dann auch wieder weiß sein...
Für kleine Turniere lohnt sich das ganze Umgeziehe aber meistens nicht...
Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
- Crocodilus
- Gelb - Orange Gurt Träger
Ich war mal auf nen Wettkampf rot, meine Gegnerin weiß... sie hatte einen schwarzen Anzug, ich einen weißen und als wir uns die Gürtel banden, meinten die KaRi, dass es nicht notwendig sei (eh so'n super Kontrast). War aber nur ein Bezirksturnier, also nix großartiges...
Also so streng sind die da nicht. Mal abgesehen davon, dass ich auch mal zu den Bundesländervergleichscup gefahren bin und nur nen weißen Gi mithatte.. hat niemanden gestört. Ich besitz bis dato kein blaues Gi und werd mir wegen sowas auch keins zulegen... never. ^^
Also so streng sind die da nicht. Mal abgesehen davon, dass ich auch mal zu den Bundesländervergleichscup gefahren bin und nur nen weißen Gi mithatte.. hat niemanden gestört. Ich besitz bis dato kein blaues Gi und werd mir wegen sowas auch keins zulegen... never. ^^
seki ekisei
-
- 1. Dan Träger
Glaube diese Regelung zählt ab den Süd-Deutschen Meisterschaften Männer und Frauen. Auf internationalen Wettkämpfen ist es dann eh Pflicht.
Gruß Max
Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
-
- 1. Dan Träger
@ DerViki
Nein, ein Einzelwettbewerb. Und wie schon gesagt auch nur ein Bezirksturnier, also eines wo man gegen die Nachbarvereine antritt, die man nach ner Zeit eh schon kennt und mit denen man kämpft .
Ansonsten war das ganze 2004 glaube ich. Also was ganz kleines.
Ich hab aber schon Leute auf Turnieren, die man etwa mit Landesmeisterschaften vergleichen kann, gesehen, die ein schwarzes Gi anhatten. Mh... keine Ahnung woran das liegt.
Ich bleib bei meinem weißen Gi
Gruß
kamiu
Nein, ein Einzelwettbewerb. Und wie schon gesagt auch nur ein Bezirksturnier, also eines wo man gegen die Nachbarvereine antritt, die man nach ner Zeit eh schon kennt und mit denen man kämpft .
Ansonsten war das ganze 2004 glaube ich. Also was ganz kleines.
Ich hab aber schon Leute auf Turnieren, die man etwa mit Landesmeisterschaften vergleichen kann, gesehen, die ein schwarzes Gi anhatten. Mh... keine Ahnung woran das liegt.
Ich bleib bei meinem weißen Gi
Gruß
kamiu
seki ekisei
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Ich beziehe mich jetzt mal auf die Regeln bei Einzelmeisterschaften oder -turnieren:
Ab Gruppenebene (d.h. Süd-, Mittel-, Norddeutschen Meisterschaften) ist vorgeschrieben, dass der zuerst aufgerufene Kämpfer blau, der zweite weiß trägt.
Bei Turnieren darunter, also z.B. auf Landesverbands- oder Bezirksebene ist es üblich, dass der zuerst Aufgerufene einen roten Gürtel, der zweite einen weißen Gürtel umbindet. Beide haben dabei einen weißen Judoanzug zu tragen.
Auf die Zusatzgürtel kann auf dieser Ebene verzichtet werden, wenn der Erstgenannte einen blauen Judoanzug trägt.
Zusammenfassend: Der Wettkampfanzug ist zuerst einmal weiß. Auf höherer Ebene muss, auf unteren Ebenen kann der zuerst Aufgerufene (und nur dieser) allerdings einen blauen Anzug tragen.
Bei Mannschaftswettbewerben sind allerdings auch andere Farben erlaubt, sofern diese Mannschaftsintern einheitlich sind.
Ab Gruppenebene (d.h. Süd-, Mittel-, Norddeutschen Meisterschaften) ist vorgeschrieben, dass der zuerst aufgerufene Kämpfer blau, der zweite weiß trägt.
Bei Turnieren darunter, also z.B. auf Landesverbands- oder Bezirksebene ist es üblich, dass der zuerst Aufgerufene einen roten Gürtel, der zweite einen weißen Gürtel umbindet. Beide haben dabei einen weißen Judoanzug zu tragen.
Auf die Zusatzgürtel kann auf dieser Ebene verzichtet werden, wenn der Erstgenannte einen blauen Judoanzug trägt.
Zusammenfassend: Der Wettkampfanzug ist zuerst einmal weiß. Auf höherer Ebene muss, auf unteren Ebenen kann der zuerst Aufgerufene (und nur dieser) allerdings einen blauen Anzug tragen.
Bei Mannschaftswettbewerben sind allerdings auch andere Farben erlaubt, sofern diese Mannschaftsintern einheitlich sind.