Mixed Judoanzug?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Also ich hab kein Problem mit einigen Farben. Bei den Kids gibts nur weiß oder blau. Wettkampfmäßig ist das sowieso klar.
Meistens hab ich im Training einheitlich an, manchmal aber auch Lust auf nen gemischten. Insbesondere da die Bayernliga-Mannschaft in der ich bin auch mit schwarzen Hosen kämpft (Heim blaue, auswärts weiße Jacke).
Das von Berthold angesprochene Problem (der Kämpfer mit dem roten Zusatzgürtel steht auf der blauen Seite) würde ich einfach durch Änderung der Zusatzgürtel auf blau lösen als blaue Anzüge zwingend vorzuschreiben. Denn ein zweiter Anzug rentiert sich am Anfang seltenst.
Bei Kyu-Prüfungen hab ich auch als Prüfer kein Problem mit blauen Anzügen.
In ner Dan-Prüfung würde ich nie mit was anderem als weiß auftreten oder auch mit Rückennummer (nicht dass der Wettkampfanzug zur Technikdemonstration ideal wäre).
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
chef

Beitrag von chef »

Hallo erstmal,

wie wäre es, wenn wir uns lauter Werbeaufnäher oder Logos auf den Gi Kleben/Nähen. Ist doch für das Training egal!!! Ich weiß gar nicht, warum über Farben gesprochen wird. Blau (mit Einschränkung) oder weiß sind die Farben im Judo. Was genau so schlimm ist blaue Jacke und weiße Hose oder auch anders herum. Bei uns gibt es nur "Blau" oder "Weiß". Kein Mischen oder sonstige Farben.

Gruß Sensei
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Es gibt ja auch lila und grüne Anzüge. Ich glaube aber, dass nur die Österreichische Firma Stapro diese Anzüge so färbt. Mit der Werbung gibts da ein kleines Problem nach der Wettkampfordnung des DJB gilt:
... Wenn das Logo des Herstellers als auf dem Schulterstreifen verwendet wird,ist eine max. größe von 25x5 cm möglich. Die 2. Werbeaussage ist auf den Ärmeln anzubringen. Max. Größe 10 x 10 pro Werbeaussage. ... Die Wettkampfbekleidung des Kämpfers darf auf de Hose höchstens eine Werbeaussage von 25cm² haben. ...Rücken 30x15cm. ... Für Bundesliga gelten gesonderte Werberichlinien.
Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
chef

Beitrag von chef »

Wenn wir über die Wettkampfordnung reden, ist auch nur blau und weiß vorgeschrieben(einzel). Und was ist mit Training oder Showvorführungen? Da gibt es doch keine Wettkämpfe. Also warum nicht voll geklebt mit Werbung???

Gruß Sensei
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@chef: Weil ich keine wandelnde Litfaßsäule sein möchte ;)
schöne Grüße
Christian
Chef

Beitrag von Chef »

@Christian, Litfaßsäule ist gut :rofl.

Aber schwul rosa ist doch gut :irre ? Oder andere Farben. Wie würde es in unserm Dojo aussehen, wenn jeder seine eigene Farbe hätte. Oder gar den Gi von seinem Lieblingsverein trägt. Vielleicht auch in Form eines Fußballtrikots? Für mich und meinen Verein gibt es nur blau und weiß. Auch nicht gemischt wie blaue Hose und weiße Jacke.

Gruß Sensei
Judomann
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2007, 18:44

Beitrag von Judomann »

Chef hat geschrieben:Aber schwul rosa ist doch gut :irre ?
Kommt darauf an, wer in trägt! :D



Christian: ich habe den Link zu diesem Bild entfernt. Bitte postet nur Bilder an denen ihr auch die Rechte habt. Auf diesem Wege vermeide ich unangenehme Briefe von Anwälten ;)

P.S: auf dem Bild war ein Kämpfer in einem rosa Judoanzug zu sehen.

Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Chef schrieb:

Code: Alles auswählen

Wenn wir über die Wettkampfordnung reden ist auch nur blau und weiß vorgeschrieben(einzel).
Von wegen geh mal auf einen Wettkampf in Österreich... Da kommen dir leute mit grünen und gelben Anzügen entgegen und sogar einen rosanen Anzug hab ich schon zu gesicht bekommen 8).
Die spinnen die Ösis :ironie3

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Naja, seitdem meine Mama meinen blau-weißen Wendeanzug mit nem neuen roten T-Shirt gewaschen hat ist der Anzug auch blau-pink. War sogar mal gezwungen mit der pinken Seite außen in der Bezirksliga aufzulaufen, weil mein normaler weißer Anzug noch feucht war vom Waschen.
Man wird ziemlich blöd angeguckt aber ne interessante Erfahrung wars auf jeden Fall ;-)
1. Kyu
DerViki
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Mixed Ostereierei

Beitrag von tom herold »

Es gab in den traditionellen Kampfkünsten Japans nie die Notwendigkeit, in kunterbunten Gewändern herumzuhopsen.
Ich darf daran erinnern, daß es nur aufgrund der "erhöhten Telegenität" zu den blauen Keikogi kam.
Das Fernsehen bestimmte also über die Farbe der Keikogi!!!
Jeder Jûdôka, der auch nur ein ganz klein wenig Respekt vor der Kampfkunst Jigoro Kanos und dem Vermächtnis der im Jûdô enthaltenen Ryû des Koryû Bûjûtsu hat, kann unmöglich einen solchen Kasperanzug beim Training oder Wettkampf tragen ...
Meine Meinung.
Freundliche Grüße
Tom
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

@ Tom: Harte Worte, aber jeder darf seine Meinung haben.

Das Problem ist nur, daß man ab einer gewissen Ebene als erstgenannter Kämpfer in weiß nicht mehr auf die Matte darf. Bei allem Respekt vor Judo und seinen Werten gibt es eine Grenze zwischen Tradition und Sturheit.
Dass man im Training im eigenen Dojo bevorzugt den weißen Anzug nimmt, kann ich verstehen und wenn ein Dojo es verlangt würde ich mich selbstverständlich danach richten. Wobei man sich für den Wettkampf auch die an blaue Ausstattung gewöhnen sollte, denn für mich macht es (vielleicht nur psychologisch) einen Unterschied, ob ich einen gewohnten oder einen ungewohnten Anzug anhabe.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Da muss man schon zwischen Wettkampf und Tradition trennen. Denn wenn man da plötzlich 4 weiße Füße sieht, kann man als Kari schonmal die Übersicht verlieren.
Aber ich denke, dass wohl kaum jemand zu eine Prüfung oder Kata einen blauen Anzug tragen würde.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

Jo also bei uns ist bei den Gruppenebenekämpfen (NordostDeutsche Meisterschaften) der blaue Anzug vorgeschrieben.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Bei Erwachsenen ist ab einer gewissen Meisterschafts Stufe der blaue Anzug vorgeschrieben. So weiß ich das auch.
Noch ein pro für die farbigen Anzügen ist, dass die Karihelfer auch einen besseren Überblick haben falls der Kari etwas falsches anzeigt etc.
Aber es werden sich genau soviele Gründe finden lassen die dafür und dagegen sprechen.

Gruß Max :D
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Basti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 172
Registriert: 11.12.2006, 22:02

Beitrag von Basti »

Den einfarbig (!) blauen Gi kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber wenns dann zu zusammenstellungen wie rote Hose, gelbe Jacke und grünem T-Shirt kommt, da hörts einfach auf. (imo hört es schon bei allem was nicht einfarbig blau oder weis ist auf und beim Training sollte man dann doch wohl nur den weisen tragen)

Offtopic:
Wie heißen denn die jap. Bezeichnungen für Hose, Gürtel und Jacke?
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."

J. Kano
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Also Gürtel ist "OBI"
Die Hose heißt "Zubon"
Bei der Jacke bin ich mir da nicht so sicher glaube "Uwagi" oder so.
Hoffe es stimmt
Gruß Max :?
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Mixed

Beitrag von tom herold »

Ich war zu DDR-Zeiten lange als Kampfrichter aktiv (neben meiner eigenen Wettkampftätigkeit, die recht umfangreich war).
Ich kann mich nicht erinnern, daß es damals Bemerkungen gab wie: "Wenn beide einen weißen Keikogi tragen, kann man ja gar nicht erkennen, wer die Aktion ausgeführt hat."
Damals war auch der Bodenkampf in einem Maße erlaubt wie man es heute leider nur noch beim BJJ findet - und kein Kampfrichter hat sich über die angebliche "Unübersichtlichkeit" beschwert.
Es ist tatsächlich so, daß lediglich die Fernsehkompatibilität des Wettkampf-Jûdô erhöht werden sollte (auf Beschluß des IOC). Die Begründungen dafür, warum nun ein blauer Keikogi unbedingt sein muß, wurden nachträglich erstellt.
Es gibt diese Keikogi nun mal, und es ist mir eigentlich auch Wurscht. Bei uns jedenfalls sind diese Dinger nicht gern gesehen, und dabei bleibt es.
Wir handhaben das so, andere handhaben das eben anders.
Begründen kann man beides ...
Freundliche Grüße
Tom
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich hab auch noch zu Zeiten gekämpft als es nur weiß gab und in dem Bereich in dem ich meist Kämpfe sind die blauen nicht zwingend vorgeschrieben und es geht auch. Aber ich finde es persönlich sehr angenehm (und das wird auch von den KR, die ich kenne) so empfunden, wenn einer nen farbigen Gi anhat.
Blöd nur, wenn die eine Mannschaft weiß-blau und die andere blau-weiß antritt ;)
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

@ Tom: Wie kommts denn, dass du trotz deiner Kritik an den blauen Anzügen ausgerechnet auf einigen Fotos eurer Vereins-Homepage nen blauen Anzug trägst? Ich finde das widerspricht sich; einerseits sagen, dass es bei euch verpönt ist, aber gleichzeitig als Trainer selbst einen solchen zu tragen.
1. Kyu
DerViki
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Mixed

Beitrag von tom herold »

Hallo Viki, daß ich da einen blauen Anzug trage, hatte verschiedene Gründe. Einer dieser Gründe war, daß die Fotos erkennbarer werden sollten.
Ein zweiter Grund war und ist, daß diese Fotos älteren Datums sind. Ich hatte mir aus ... na ja, sagen wir mangelndem Wissen heraus zu diesem Zeitpunkt nicht sonderlich viele Gedanken um die Farbe der Keikogi gemacht.
Ich wurde einige Zeit später von meinem Sensei (und von einem unserer japanischen Lehrer) doch recht streng darüber belehrt, daß man nicht gleichzeitig die traditionelle Linie vetreten und einen blauen (oder andersfarbigen) Keikogi tragen könne.
Ich bin dieser Belehrung gefolgt.
Seitdem werden weder von mir noch von meinen Schülern blaue Anzüge getragen.
Ich hoffe, daß ich deine Frage damit hinreichend beantworten konnte.
Freundliche Grüße
Tom
Antworten