Jûdô Inyo Ryu?
-
- 3. Dan Träger
@Baden Ikkyu: du findest "unsere" Leutchen bei Gerold Bauer in Ruppersthofen bzw. in Wetzgau.
Freundliche Grüße
Tom
Freundliche Grüße
Tom
-
- 3. Dan Träger
Ganz sachlich, ohne jede Wertung und ohne Emotionen:Basti hat geschrieben:Ich hab mal ne grundlegende Frage:
Ich hab mal gelesen, dass das DDK als einziger Verband einen Vertrag mit dem Kodakan hat und damit eigentlich auch als einziger wirklich das Recht hat Dan-Grade zu verteilen. Ich weis nicht ob das stimmt also wenn jemand dazu nähere Infos hat, wäre ich schon interessiert.
Und nun noch eine Frage an judoka50:
Wer hat denn den DJB zum "offiziellen" Verband gemacht, hat da der Kodokan oder sonst irgenteine höhre Organisation gesagt:"Die offizielle Vertretung des Judo's in Deutschland hat der DJB". Irgentwo muss ja dieses Recht herkommen, mich würde nun interessieren woher. (auch du solltest das nicht als Kiritk an dir oder dem Verband sehen, die Frage dient nur das ich schlauer werde )
Es stimmt, der Kodokan hatte einen nach internationalem Recht gültigen Vertrag mit dem DDK, daß nur das DDK in Deutschland Dan-Grade im Jûdô vergeben darf (durch Prüfung oder Verleihung).
Leider ist das DDK im Laufe der vergangenen Jahre zu einer entsetzlich inkompetenten Altherren-Riege verkommen ... der Vertrag mit dem Kodokan enthält jedoch keine Kündigungsklausel, kann also nicht einseitig beendet werden. Das ist dem Kodokan sehr peinlich.
Das DDK wurde daher gebeten, den Vertrag einvernehmlich zu kündigen - und weigerte sich bis heute.
Der DJB hat sich daraufhin kurzerhand (mit Duldung des Kodokan) das Recht, Dan-Grade zu vergeben, selbst zuerkannt.
Einen entsprechenden Vertrag mit dem Kodokan gibt es nicht - kann es auch nicht geben, solange das DDK ...
Ein ganz schöner Kuddelmuddel, nicht wahr?
Welche Grade sind denn nun "echt", "anerkannt" usw ...?
Tja, und da liegt der Hase im Pfeffer: was dem einen recht ist, kann dem anderen billig sein.
Durch diese nun einmal so enstandene Situation kann man (und wir haben das getan!) moralisch durchaus rechtfertigen, sich als Verband selbst ebenfalls das Recht zuzuerkennen, Dan-Grade durch Prüfung zu vergeben.
Ob damit nun alle zufrieden sind, bezweifle ich. Aber es ist eben so: rechtlich kann uns niemand daran hindern, moralisch haben wir das gleiche Recht wie der DJB (oder die IJF, da ist es nämlich genauso) und vom Wissen und Können her sind wir doch sehr kompetent, wenn ich das mal so sagen darf.
@Remy-Otoshi und Lin Chung: damit wir eben nicht in einen Topf geworfen werden mit den üblichen selbstgestrickten "Kampfsystemen", in welchen sich der "Großmeister" irgendeine Graduierung (meist 10. - 15. Dan) selbst zuerkennt, sind wir den ganz, ganz traditionellen Weg gegangen.
Wir haben uns jemanden gesucht, der mehr über Jûdô vergessen hat, als wir alle zusammen jemals wissen werden.
Das war Frank Thiele Sensei.
Diesen Meister habe ich gefragt, ob ich sein Schüler werden darf.
Frank Thiele Sensei hat mich fünf (!) Jahre lang auf eine Antwort warten lassen und mich in dieser Zeit "auf Herz und Nieren" geprüft.
Dann hat er mich als Schüler angenommen und mir erst in diesem Jahr erklärt, daß er mich als seinen Nachfolger betrachtet.
Traditioneller geht es nicht.
Wichtig dabei: damit eben niemand kommen und uns vorwerfen kann, unsere Graduierungen seien "selbstgestrickt", ist unser Graduierungssystem so, daß man sehr, sehr hart arbeiten muß, um den nächsten Grad zu erhalten.
Aus demselben Grund haben wir - nachdem Frank Thiele Sensei mich als Schüler akzeptiert hatte - uns seinem Urteil bedingungslos unterworfen. Nochmal - wer, wenn nicht er?
Somit können wir unsere Grade beruhigt tragen. Frank Thiele Sensei hat nach gründlicher Überprüfung unseres Wissens und Könnens bestätigt, daß alles seine Ordnung hat.
Daher sind wir eben keine "Meister von eigenen Gnaden", sondern sind denselben Weg gegangen wie Jigoro Kano. Dieser nämlich stellte sein Kodokan Jûdô auch seinen eigenen Meistern (bspw. Tsunetoshi IIkubo vom Kito Ryu Jujutsu) vor und bat sie um Beurteilung.
Wir wissen aus den japanischen Quellen, daß dies entscheidend dazu beitrug, daß Kano von jenen (seinen!) Meistern das "Menkyo Kaiden", also die "unbeschränkte Lehrerlaubnis" also die Ernennung zum unabhängigen Großmeister erhielt. (Anders hätte er sein Jûdô niemals etablieren können - die Japaner legen noch heute immensen Wert auf die Einhaltung der richtigen Form).
So, nun wißt ihr, wie wir warum was getan haben.
Vielleicht versteht ihr jetzt, daß wir ganz traditionell und streng jenen Weg gehen, den Kano und vor ihm alle Meister der japanischen Kampfkünste gegangen sind.
Man muß diesen traditionellen Weg nicht als erstrebenswert ansehen - aber man sollte ihn akzeptieren, denn ohne diesen Weg gäbe es auch das heute betriebene Sportjudo nicht.
Freundliche Grüße
Tom
Zuletzt geändert von tom herold am 23.12.2006, 11:48, insgesamt 5-mal geändert.
-
- 3. Dan Träger
Hallo Basti, ja, das kannst du: und zwar in Illertissen bei Dietmar Grosskinsky.Basti hat geschrieben:Wenn wir schon beim Fragen sind wo man "eure Leutchen" finden kann, kann ich die denn auch in Bayern finden?
Freundliche Grüße
Tom
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Tom - danke - glaube nicht, dass ich noch Fragen habe.
Aber wie Fritz formuliert hast, aufgrund Deiner Artikel,
hast Du am Hintergrund interessierte, wie mich, einfach
eingeladen, das Ganze zu hinterfragen.
(Hatte allerdings vermutet, dass es immer noch im Hintergrund ein wenig in Richtung DDK gegangen wäre).
Über den Rest könnten wir endlos weiter diskutieren oder streiten, so wie Du deine Meinung über uns hast, denke ich anders über "freie" Verbände oder Organisationen.
Ich glaube mittlerweile sind wir uns aber insoweit einig, dass dies nicht immer etwas mit der Qualität, bzw. dem Wissen und Können einzelner Personen zu tun haben muss.
Zumindest bemerke ich insoweit eine kleine Rückbesinnung auf das Wesentliche in Deinen Artikeln. Insoweit mußt Du Dir auch nicht mehr die Arbeit machen, mich vorher auf den Inhalt, bzw. einen evtl. unbeabsichtigten Angriff hinzuweisen. Ich glaube, wir beide lesen und schreiben nun unsere Artikel etwas wertneutraler........
Aber wie Fritz formuliert hast, aufgrund Deiner Artikel,
hast Du am Hintergrund interessierte, wie mich, einfach
eingeladen, das Ganze zu hinterfragen.
(Hatte allerdings vermutet, dass es immer noch im Hintergrund ein wenig in Richtung DDK gegangen wäre).
Über den Rest könnten wir endlos weiter diskutieren oder streiten, so wie Du deine Meinung über uns hast, denke ich anders über "freie" Verbände oder Organisationen.
Ich glaube mittlerweile sind wir uns aber insoweit einig, dass dies nicht immer etwas mit der Qualität, bzw. dem Wissen und Können einzelner Personen zu tun haben muss.
Zumindest bemerke ich insoweit eine kleine Rückbesinnung auf das Wesentliche in Deinen Artikeln. Insoweit mußt Du Dir auch nicht mehr die Arbeit machen, mich vorher auf den Inhalt, bzw. einen evtl. unbeabsichtigten Angriff hinzuweisen. Ich glaube, wir beide lesen und schreiben nun unsere Artikel etwas wertneutraler........
Viele Grüße
U d o
U d o
Ich hab jetzt jeden Beitrag aufmerksam durchgelesen und erst durch deinen letzten Beitrag versteht man alles, was du in deinen vorherigen Beiträgen als Meinung von dir gegeben hast
Und schöne Weihnachten an alle
Gruß Max
Und schöne Weihnachten an alle
Gruß Max
Zuletzt geändert von Judomax am 23.12.2006, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
-
- 3. Dan Träger
Hallo Tom
ich denke mal, dass nun alles gesagt worden ist und wohl keiner mehr irgendwelche Fragen in der Richtung hat.
Hoffe, dass man nun konstruktiver zusammenarbeiten wird.
Ein frohes Fest allen
Gruss
LC
ich denke mal, dass nun alles gesagt worden ist und wohl keiner mehr irgendwelche Fragen in der Richtung hat.
Hoffe, dass man nun konstruktiver zusammenarbeiten wird.
Ein frohes Fest allen
Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
-
- 3. Dan Träger
... also das würde mich wirklich freuen.
Ich hatte, wie ich jetzt weiß, einfach nicht berücksichtigt, daß einige Dinge und Zusammenhänge vielen nicht bekannt waren - mein Fehler.
Da nun, wie ich glaube, die Unklarheiten beseitigt, Mißverständnisse ausgeräumt sind und wieder sachlich debattiert wird, können wir uns ja frohgemut den Sachfragen des Jûdô zuwenden.
Ich werde es künftig so halten, daß ich mir spitze Bemerkungen weitgehend verkneife, wenn ich Lehrinhalte des Kodokan Jûdô erläutere.
Ich denke, es ist tatsächlich so, daß wir alle dazulernen möchten (betrifft mich ganz genauso!), und das geht eben am besten, wenn man sich auf die Inhalte konzentriert und nicht auf die Form.
Ihr seht, ich bin ganz weihnachtlich milde ...
Ich bin nach wie vor auch gern bereit, mich hier im Forum und anderswo einzubringen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Freundliche Grüße
Tom
Ich hatte, wie ich jetzt weiß, einfach nicht berücksichtigt, daß einige Dinge und Zusammenhänge vielen nicht bekannt waren - mein Fehler.
Da nun, wie ich glaube, die Unklarheiten beseitigt, Mißverständnisse ausgeräumt sind und wieder sachlich debattiert wird, können wir uns ja frohgemut den Sachfragen des Jûdô zuwenden.
Ich werde es künftig so halten, daß ich mir spitze Bemerkungen weitgehend verkneife, wenn ich Lehrinhalte des Kodokan Jûdô erläutere.
Ich denke, es ist tatsächlich so, daß wir alle dazulernen möchten (betrifft mich ganz genauso!), und das geht eben am besten, wenn man sich auf die Inhalte konzentriert und nicht auf die Form.
Ihr seht, ich bin ganz weihnachtlich milde ...
Ich bin nach wie vor auch gern bereit, mich hier im Forum und anderswo einzubringen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Freundliche Grüße
Tom
-
- 3. Dan Träger
Hallo Basti, "Jiko no Kansei" ist eine in Japan sehr gebräuchliche Formulierung, die im Zusammenhang mit dem Jûdô recht passend erscheint.
Es bedeutet ganz einfach: "Vervollkommne dich!" und verweist bei uns im Jûdô auf Kanos Maxime des lebenslangen Lernens.
Es ist eine durchaus freundlich gemeinte Aufforderung.
Freundliche Grüße
Tom
Es bedeutet ganz einfach: "Vervollkommne dich!" und verweist bei uns im Jûdô auf Kanos Maxime des lebenslangen Lernens.
Es ist eine durchaus freundlich gemeinte Aufforderung.
Freundliche Grüße
Tom
Da ihr das ganze ja sehr traditionell betreibt, würde es mich mal interessieren ob eure Mädchen/Frauen (falls ihr denn welche habt) auch Gürtel mit einen weisen Strich in der Mitte tragen?
(oder hab ich da etwas falsch verstanden mit dem weisen Strich, dass dieser
für Frauen/Mädchen ist )
(oder hab ich da etwas falsch verstanden mit dem weisen Strich, dass dieser
für Frauen/Mädchen ist )
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."
J. Kano
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."
J. Kano
Irgend wo hab ich auch mal was dazu gefragt und jetzt kann ich mal diese Frage beantworten . Also der Gürtel mit dem weißen Strich sind einfach nur Frauengürtel. Ansonsten hat der Gürtel keine tiefere Bedeutung.
Traditionell sind die Gürtel schon, immerhin haben im Buch Kodokan Judo die Frauen auch diesen Strich.
Gruß Max
Traditionell sind die Gürtel schon, immerhin haben im Buch Kodokan Judo die Frauen auch diesen Strich.
Gruß Max
-
- 3. Dan Träger
Da es einigermaßen schwierig ist, solche Gürtel ohne größeren Aufwand zu besorgen, tragen unsere Mädchen und Frauen die Gürtel ohne den weißen Zusatz. Das ist zugegeben nicht ganz so traditionell, wie ich es gern hätte - aber ich denke, daß man an diesem Punkt nicht allzu penibel sein sollte, zumal der weiße Zusatz wirklich keine tiefere Bedeutung hat.
Freundliche Grüße
Tom
Freundliche Grüße
Tom
-
- 3. Dan Träger
Erst einmal wieder eine der vielen Geschichten über die Kampfkünste.
Dann hat man den Eindruck, als wenn das die einzigen wahren Kampfkünste sind
und was auffällt ist, dass es sich hauptsächlich um Ju Jutsu handelt.
Vom Judo habe ich nichts gelesen.
Mein Eindruck.
Dann hat man den Eindruck, als wenn das die einzigen wahren Kampfkünste sind
und was auffällt ist, dass es sich hauptsächlich um Ju Jutsu handelt.
Vom Judo habe ich nichts gelesen.
Mein Eindruck.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
-
- 3. Dan Träger
Genbukan ist eine der Konkurrenz-Organisationen des Bujinkan von Dr. Hatsumi.
Beide Organisationen führen die Bezeichnung "Ninpo" (=Ninjûtsu) und geben vor, dies zu lehren.
Ich habe einiges an Erfahrung diesbezüglich sammeln dürfen - das Training ist, wie überall, geprägt von dem jeweilig auf der Matte tätigen Lehrer. Es deckt also die ganz Bandbreite von "sehr gut" bis "grottenschlecht" ab - man kann mithin wenig darüber sagen, ob das alles nun generell nutzbringend ist oder nicht.
Zu den Geschichten: ich würde es begrüßen, wenn dieser ganze Quark endlich als das verstanden wurde, was er ist: folkoristisch gefärbter Unfug, der romantische Gemüter bedient.
Freundliche Grüße
Tom
Beide Organisationen führen die Bezeichnung "Ninpo" (=Ninjûtsu) und geben vor, dies zu lehren.
Ich habe einiges an Erfahrung diesbezüglich sammeln dürfen - das Training ist, wie überall, geprägt von dem jeweilig auf der Matte tätigen Lehrer. Es deckt also die ganz Bandbreite von "sehr gut" bis "grottenschlecht" ab - man kann mithin wenig darüber sagen, ob das alles nun generell nutzbringend ist oder nicht.
Zu den Geschichten: ich würde es begrüßen, wenn dieser ganze Quark endlich als das verstanden wurde, was er ist: folkoristisch gefärbter Unfug, der romantische Gemüter bedient.
Freundliche Grüße
Tom
Zuletzt geändert von tom herold am 06.02.2007, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wie Lin Chung schon sagte, behaupten diese Leute, die einzig wahren KK zu lehren und alleine diese Aussage lässt einen doch skeptisch werden oder???
Natürlich ist es auch vom Trainer abhängig wie gut und schlecht die KK gelehrt wird, trotz allem mag ich an der Glaubwürdigkeit zweifeln.
Immerhin wird dann nicht mal Judo betrieben, dann könnte ich es ja mit der einzig wahren KK verstehen
Gruß Max
Natürlich ist es auch vom Trainer abhängig wie gut und schlecht die KK gelehrt wird, trotz allem mag ich an der Glaubwürdigkeit zweifeln.
Immerhin wird dann nicht mal Judo betrieben, dann könnte ich es ja mit der einzig wahren KK verstehen
Gruß Max
@ Bujinkan Ninjutsu von Hatsumi Sensei
Tom wasHhälst du von Dr. Hatsumi und seinem Ninjutsu?