Schade das der Verein nicht flexibel genug ist.
Bei mir im Verein fangen wir auch mit 6 Jahren an. Wurde jedoch jemand mit einem jüngeren kommen, wurde ich zwar auf das Mindestalter hinweisen, aber trotzdem ein Probetraining anbieten und dann eventuel auch das Kind aufnehmen.
Andererseits muß man doch jedes Mitglied mit Freuden aufnehmen, das man nicht teuer und aufwendig anwerben mußte.
In Fall von Annette tut es mir leid für sie und ihren Sohn und für den Judosport, der leider einen Interessenten verloren hat.
Mein 6-jähriger möchte ins Judo aber darf nicht!! :evil:
Schon schade
Bei uns wurde jetzt der großen Nachfragewegen eine Gruppe für die kleinen gemacht und der "Judokindergarten" wird auch von Schülern geleitet. Ich finde es eine gute Idee und es hat Vorteile.
1. Man hat Judoka für den Verein sicher
2. Die Kleinen stellen sich nicht so blöd an beim Gürtelprüfungslernen
3. Sie haben schon Übung in Techniken und lernen diese schneller
Gruß Maxi
Bei uns wurde jetzt der großen Nachfragewegen eine Gruppe für die kleinen gemacht und der "Judokindergarten" wird auch von Schülern geleitet. Ich finde es eine gute Idee und es hat Vorteile.
1. Man hat Judoka für den Verein sicher
2. Die Kleinen stellen sich nicht so blöd an beim Gürtelprüfungslernen
3. Sie haben schon Übung in Techniken und lernen diese schneller
Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
-
BadenIkkyu
G6 jähriger darf kein judo machen
Grmbl
So ein Blödsinn. Es gibt auch
"ganz neu"(so neu auch wieder nicht) vom DJB das Programm judo zwischen 5 und 7 .Stichwort Kinderpässe. da werden bebber verteilt für gemachte und gekonnte judoaufgaben am schluß hat man weiß-gelb (den 1. Gürtel )ohne prüfung ...Die dinger müssen allerdings bestellt werden beim Landesverband
Und wenn der Verein das nicht macht such dir nen anderen....*mich aufreg*
So ein Blödsinn. Es gibt auch
"ganz neu"(so neu auch wieder nicht) vom DJB das Programm judo zwischen 5 und 7 .Stichwort Kinderpässe. da werden bebber verteilt für gemachte und gekonnte judoaufgaben am schluß hat man weiß-gelb (den 1. Gürtel )ohne prüfung ...Die dinger müssen allerdings bestellt werden beim Landesverband
Und wenn der Verein das nicht macht such dir nen anderen....*mich aufreg*
Re: G6 jähriger darf kein judo machen
Also ich war auf einen lehrgang, der sich um das Program Judo für 5-7 Jährige gedreht hat. Und da habe ich nochmal nachgefragt wie das ist, ob die Kinder danach den weiß-gelb Gurt haben, wenn sie ihren Kinderpass voll haben, oder ob sie dann nochmal eine Prüfung machen müssen. Damals wurde mir gesagt, mit dem absolvieren des Kinderpasses haben die Kinder nicht den weiß-gelb Gurt, die haben damit die Vorrausetzungen für die Prüfung erfüllt, weil sie dann die Techniken drauf haben, müssen aber die Prüfung dann noch machen.BadenIkkyu hat geschrieben:am schluß hat man weiß-gelb (den 1. Gürtel )ohne prüfung
Ich weiß jetzt nicht ob die sich da getäuscht haben, aber so wurde es mir damals erklärt.
Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
- Christian
- Administrator

- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Ich habe gerade den Leitfaden für die Ausbildung der 5 bis 7 jährigen vor mir liegen. Auf Seite 9 steht (Fortsetzung vom Punkt: "Der Kinderpass, die Sticker und Aufnäher"):
Also gibt es keine extra Prüfung, wenn man alle Sticker hat.Die Vergabe der Sticker und Aufnäher sollte so erfolgen, dass mit dem Abschluss des Programms und dem vollendeten siebten Lebensjahr der letzte (Technik-) Sticker ausgegeben wird und das Kind dann zum Abschluss von Ihnen den weiß-gelben Gürtel erhält.
Die Graduierung zum 8. Kyu wird vom Landesverband und den dafür zuständigen Gremien bzw. Personen in den offiziellen Mitgliedsausweis (Judopass) des DJB übertragen.
schöne Grüße
Christian
Christian
uff gute Frage wann ich auf diesem Lehrgang war, das war ganz am Anfang, wo noch nichtmal alles gedruckt war, aber schon ausgearbeitet war. Da haben die mir des so erzählt, aber ich versuche mich da nochmla schlauer zu mache, weil das würde mich jetzt echt interessieren.
@ Christian. Ja die Bücher, den Leitfaden, haben wir auf dem Lehrgang auch bekommen und genau der Satz wurde uns vorgelesen, dann wurde aber zusäzlch gesagt, dass eine Prüfung gemacht werden muss.
Ich versuchewas rauszufinden.
Gruß Zwerg
@ Christian. Ja die Bücher, den Leitfaden, haben wir auf dem Lehrgang auch bekommen und genau der Satz wurde uns vorgelesen, dann wurde aber zusäzlch gesagt, dass eine Prüfung gemacht werden muss.
Ich versuchewas rauszufinden.
Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.