kann dir voll zustimmen, aber leider gibt es hier in Deutschland nur noch das "Sport-Judo". Das fängt beim Training an und hört bei den Wettkämpfen auf.

Stimme dir da zu. Ich schrecke immer im letzten Moment zurück, weil ich mir sage, gegen seine 15 Deppenfreunde hab ich auch keine Chance. Und ich würde auch nicht in der Schule jemand anderen richtig verletzen, dann hät ich den ganzen Ärger am Hals und müsste mir stundenlang "Gewaltlose Lösung von Konflikten" anhören...judoiceman hat geschrieben:Mut,Selbstbewusstsein und keine Angst
von gewissen charakterlichen Schwächen - Überheblichkeit und Hohn -Judomax hat geschrieben:![]()
...
Muhahaha
Wer einmal schlägt, schlägt vielleicht auch noch ein zweites MalMaki-Komi hat geschrieben:(nee, klar, war zur SV, ist richtig. Da du ja eh schon ausgewichen warst, wie du schriebst, hätte das nicht auch gereicht?),
Gut, zugegeben, ich war in der Situation nicht anwesend. Wenn ich aber Zeit habe, nach erfolgtem Block und erfolgtem Griff einen Seoi-Nage einzudrehen, auszuheben und zu werfen, wäre doch sicherlich auch die Zeit gewesen der Situation zu entgehen, oder? Wie gesagt, ich war nicht dabei. Vielleicht war ja auch ein Ring von Angreifern um die beiden Kontrahenten. Wer weiss.Judomax hat geschrieben: doch ich wich aus, krallte seinen Arm und knallte ihr mit einem Seoi-nage voll auf den Boden,
Diese wunderbare Passage war es, die mich eigentlich störte, da hast du recht Fritz. Soviel zum Thema geistige Haltung.Judomax hat geschrieben: ich hatte ja nicht vor ihn zu haun, ich tat das nur, um ihm Angst zu machen und was tat er? Der Depp hat geheult .![]()
Seitdem sagt keiner mehr was schlechtes über Judo in meiner Gegenwart.
Muhahaha Gruß Max
Und genau das klang im ersten Beitrag noch völlig anders! Max, es geht mir in keinster Weise darum, irgendjemanden zu kritisieren, weil er sich verteidigt. Das wäre ja auch völliger quatsch. Nur manchmal muss man den Blick fürs wesentliche schärfen, denke ich. Wenn die Situation dergestalt war, dass du keine andere Möglichkeit hattest, okay. Nur: immer im Rahmen bleiben!Judomax hat geschrieben: Ausserdem hab ich ihn ja nicht mit voller wucht auf den Boden geknallt,