Gürtelgrade in echt
-
- 3. Dan Träger
... nicht, weil ich eitel bin (gut, ich bin auch eitel, aber nicht so sehr ...), sondern weil einige hartnäckig immer wieder fragen: ich trage seit 1998 den 6. Dan im Kodokan Jûdô und bereite mich derzeit auf die Prüfung zum 7. Dan im Kodokan Jûdô vor.
Freundliche Grüße
Tom
Freundliche Grüße
Tom
Re: Gürtelgrade
nicht schlecht. Der DAN wird hier in der Umfrage ja komprimiert.tom herold hat geschrieben:... nicht, weil ich eitel bin (gut, ich bin auch eitel, aber nicht so sehr ...), sondern weil einige hartnäckig immer wieder fragen: ich trage seit 1998 den 6. Dan im Kodokan Jûdô und bereite mich derzeit auf die Prüfung zum 7. Dan im Kodokan Jûdô vor.
Freundliche Grüße
Tom
Die Umfrage spiegelt schon inetw den momentanen Gürtel wieder.
Also mir gefällt die idee auch aber das problem ist, dassjeder der Kyu-grade knapp jedes halbe Jahr einne neuen Gürtel macht.
Gruß Maxi
Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Knapp jedes halbe Jahr? Mindestens ein halbes!
Das geht dann aber schnell, das ist sehr unterschiedlich, und das hängt auch vom Verein ab.
Gruß,
Clonk
Gruß,
Clonk
bin leider nur bis zum 5 kyu gekommen, weil ich mich von da an um unseren nachwuchs im verein gekümmert hatte. bis dato hatte ich aber doch ein wenig zeit mich um die prüfung zum 4 kyu zu kümmern. im ersten jahr nach meiner prüfung wurde ich in eine gruppe gesteckt in die ich eigentlich nicht wollte, den chefs da ging es aber nur um die altersgruppen vor allem war diese gruppe nicht kyu- sondern wettkampfbezogen, was ich eigentlich zurückstellen wollte.
ja, noch ein jahr später bin ich ganz ausgetreten. ich würde liebend gern weiter machen, kann aber nicht.
ja, noch ein jahr später bin ich ganz ausgetreten. ich würde liebend gern weiter machen, kann aber nicht.
Wie eine Mutter ihr eigenes Kind, ihren einzigen Sohn selbst mit ihrem Leben beschützt, also hege der Jünger Buddhas grenzenlose Liebe zu allen Wesen.
Pali-Kanon
Pali-Kanon