Kann ich in 2 Vereinen tätig sein?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Gerrit
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2006, 13:53

Kann ich in 2 Vereinen tätig sein?

Beitrag von Gerrit »

Moin, Moin

Ich bin nun seit einigen Jahren in einem Verien und ich würde gerene noch in einem anderen Verein tätig sein.
Ist das möglich?
Wenn ich kämpfen möchte, auf Turniere, mal für den Verein und mal für den Verien, bräuchte ich dann 2 Pässe oder wie läuft das dann?

Gerrit
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Schreib doch mal bitte, was du unter "tätig sein" verstehst.

Als Trainer kannst du in so vielen Vereinen tätig sein, wie du willst (mit dem Geldverdienen in verschiedenen Vereinen wird es komplizierter...)

Als (Einzel-) Kämpfer kann du meines Wissens nur für einen Verein starten. Für Mannschaftswettkämpfe gibt es eine Fremdstartgenehmigung.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Moin,
also: Ein Judoka hat grundsätzlich nur einen Judo-Pass (es sei denn der alte ist voll, weg oder kaputt, dann gibts einen Ersatzpass... :D )
Wie David schon sagt: Als Trainer kannst du dich da austoben wo du willst (viele Vereine sehen es allerdings nicht so gerne, wenn du in mehreren Vereinen zeitgleich Training gibst).
Als Kämpfer startest du Einzeln meines Wissens nach auch für nur einen Verein. Du kannst ja in mehreren Vereinen Mitglied sein, aber was bringt es dir mal für den und mal für den Verein zu starten?
Mannschaft brauchst du definitiv eine Gaststartgenehmigung, wobei beachtet werden muss, dass du nicht in derselben Liga starten kannst (kämpfst du Regionalliga, kannst du nicht Regionalliga im selben Land für einen anderen Verein starten). Näheres regeln die Liga-Statuten und Vereinbarungen.
Aber ich schließe mich LenDa an: Warum?

Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Gerrit
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2006, 13:53

Beitrag von Gerrit »

Mit "tätig sein" meine ich dort am Training teilzunehmen und mit auf Wettkämpfe mitzufahren oder auch gegebenen falls Training zu geben
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

Gerrit hat geschrieben:Mit "tätig sein" meine ich dort am Training teilzunehmen und mit auf Wettkämpfe mitzufahren oder auch gegebenen falls Training zu geben
teilnehmen am Training geht mit einem Pass und einem "Hauptverein"
Wettämpfe geht nur für den Verein, der in dem Pass eingetragen ist
Bei Mannschaftskämpfen kann diese Berechtigung auf einen anderen Verein bzw. eine dortige Mannschaft übertragen werden.

Training geben geht überall.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

ist halt nur die Frage, wie die Vereine selber dazu stehen, vielleicht wollen sie dann von einem regelmässigen Teilnehmer auch mal regelmässig Kohle.
Bei mehreren Vereinen an Wettkämpfen teilnehmen macht zumidest im Einzelbereich kaum Sinn, Mannschaftsstarts sind da wieder ne andere Sache und werden in der Wettkampfordnung geregelt
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

meine erfahrung ist dass es die meißten vereine nicht stört wenn man regelmäßig an ihrem training teilnimmt. eher im gegenteil sind sie froh über gäste :)
das musst du einfach mal ausprobieren bzw fragen.

mit auf turnier fahren kannst du theoretisch auch, voraussgesetzt sie nehmen dich mit. du startest dann aber trotzdem für "deinen" verein. ob das sinn macht sei mal dahingestellt.

in der liga kannst du in der regel innerhalb eines jahres auch nur für einen verein starten. d.h. entweder oder, aber für beide vereine starten geht nicht. ausnahmen gibt es da bei bundes- und regionalliga
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

ist immer vom Verein abhängig, ob man dort willkomen ist. Gerade bei der Erwachsenen meistens aber schon.
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von judozwerg »

Also ich trainiere ja auch in mehreren Vereinen, und das auch recht regelmäßig. Einzel starten tu ich nur für meinen Heimatsverein und ich kämpfe aber in der Regionalliga für einen anderen Verein. Training gebe ich in allen Vereinen mal.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Spalter hat geschrieben:in der liga kannst du in der regel innerhalb eines jahres auch nur für einen verein starten. d.h. entweder oder, aber für beide vereine starten geht nicht. ausnahmen gibt es da bei bundes- und regionalliga
Naja, das haut nicht so ganz hin. In deinem Heimatverein bist Du natürlich ohne weiteres für Ligakämpfe startberechtigt. Du kannst in der selben Saison aber auch noch für einen weiteren Verein auf die Matte gehen, vorausgesetzt:

1) Dieser startet in einer höheren Liga.
2) Dein Heimatverein stellt Dir eine Zweitstartgenehmigung aus.
3) Der Ligareferent erhält diese und gibt sein Ok.
4) (Noch was vergessen?)
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

Lippe hat geschrieben:Naja, das haut nicht so ganz hin. In deinem Heimatverein bist Du natürlich ohne weiteres für Ligakämpfe startberechtigt. Du kannst in der selben Saison aber auch noch für einen weiteren Verein auf die Matte gehen, vorausgesetzt:

1) Dieser startet in einer höheren Liga.
2) Dein Heimatverein stellt Dir eine Zweitstartgenehmigung aus.
3) Der Ligareferent erhält diese und gibt sein Ok.
4) (Noch was vergessen?)
hab gerade nochmal nachgelesen. in den hessischen ligen ist es so, dass ein kämpfer innerhalb einer saison nur für eine mannschaft starten darf. das meinte ich. anders sieht das aus, wenn man eine zweitstartgenehmigung für regionalliga oder bundesliga hat. dann hat man weiterhin uneingeschränkte startberechtigung für den heimatverein.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Ok, mein Fehler. In Württemberg (und soweit ich weiß auch Baden und vielleicht auch noch woanders) ist es eben so, wenn ich in 'meinem' Verein in der Bezirksliga kämpfe darf ich auch für einen zweiten Verein z.B. in der Landesliga kämpfen.
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

das wäre schön :D

hatte letztes jahr ein angebot in der landesliga zu kämpfen und hab dann abgesagt, weil wir eine eigene mannschaft in der bezirksliga gestellt haben. drei wochen vor der liga hatte ich dann eine blinddarm-op und damit war das für mich auch gegessen. man hab ich mich geärgert
Antworten