Das frage ich mich auch gerade. Stimmt Dein Profil? Dann wäre es die Prüfung zu orange-grün gewesen, bei der noch keine Kata gezeigt werden muss?!Kattl hat geschrieben:"So, Frau xy, wir machen also den 7. Kyu... Nein, den 1. ... Nein, welchen machen wir denn eigentlich?")
Prüfung
Trägt man bei Euch im Verein nicht diese lustigen bunten Bändchen um den Bauch, wenn man zu einer Prüfung geht?Kattl hat geschrieben:Mein Prüfer war zwar leicht desorientiert ("So, Frau xy, wir machen also den 7. Kyu... Nein, den 1. ... Nein, welchen machen wir denn eigentlich?") (...)

Das erleichtert dem Prüfer die Arbeit ungemein.

Dennoch gratuliere ich zur bestandenen Prüfung.
Und mit dem Uke, also dem ersten - planmäßigen - Uke, würde ich mal ein intensives Gespräch führen. Zwei Minuten vor der Prüfung abhauen - das gibt es doch auf keinem Schiff.

Wie war das überhaupt? Hat er telefonisch abgesagt oder war er schon in der Halle und ist dann verschwunden?
Wenn er telefonisch abgesagt hat, hätte es Dir vielleicht schon während des Aufwärmens, an dem er ja offenkundig dann nicht teilgenommen hat, dämmern können, dass da etwas schief läuft.
Wenn er dagegen das Aufwärmen mitgemacht und sich dann vom Acker gemacht hat, ist das mehr als unsportlich.
Judo - just for fun!
Wir haben vor der Prüfung am Prüfungsort alles nochmal durchgearbeitet, sind die Kata noch mal gelaufen, haben den theoretischen Kram nochmal durchgesprochen, ...Patrick hat geschrieben:Wie war das überhaupt? Hat er telefonisch abgesagt oder war er schon in der Halle und ist dann verschwunden?
Wenn er telefonisch abgesagt hat, hätte es Dir vielleicht schon während des Aufwärmens, an dem er ja offenkundig dann nicht teilgenommen hat, dämmern können, dass da etwas schief läuft.
Dann haben wir mit den Jungs noch ein paar Randori gemacht - und da hat sie (also der geplante Uke) gegen einen jüngeren (übrigens mein Uke in der Prüfung) verloren. Sie ist heulend an die Seite, ich hab den Kampf noch zu Ende gemacht.
Einer meiner Trainer ist mit mir zusammen zu ihr hin und fragt, was los ist. Sie überlegt kurz, heult weiter, greift sich an ihr Knie. Trainer will mir noch schnell was zeigen, fordert sie auf, auf die Matte zu kommen - Sie schüttelt den Kopf.
Er: "A., wenn du jetzt nicht fällst, was willst du dann in der Prüfung machen?" - Uke (A): "[Schüttelt Kopf, weinerliche Stimme] Nein, ich bin jetzt zu unmotiviert, noch eine Prüfung zu fallen. Und außerdem tut mein Knieeeee so weh."
Was hab ich mich gefreut.

Jap, auch wir haben so lustige bunte Bändchen um (Ich arbeite ja auf "unbunt" hin

Wie hat der Trainer reagiert ob dieser Respektlosigkeit... :-/Einer meiner Trainer ist mit mir zusammen zu ihr hin und fragt, was los ist. Sie überlegt kurz, heult weiter, greift sich an ihr Knie. Trainer will mir noch schnell was zeigen, fordert sie auf, auf die Matte zu kommen - Sie schüttelt den Kopf.
Er: "A., wenn du jetzt nicht fällst, was willst du dann in der Prüfung machen?" - Uke (A): "[Schüttelt Kopf, weinerliche Stimme] Nein, ich bin jetzt zu unmotiviert, noch eine Prüfung zu fallen. Und außerdem tut mein Knieeeee so weh."
Warum behaltet ihr solche "Heulsusen" eigentlich im Verein?
Bei ner ernsthaften Verletzung ist klar, daß ne Prüfung nicht mehr geht,
aber so wie es klingt, war es ja nur Rumgezicke u. damit das Verhalten
absolut unkameradschaftlich, normalerweise "entfernen" sich Leute
mit solcherart charakterlicher
Prägung relativ schnell aus Kampfsportvereinen...
*kopfschüttel*
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
ich bin immer wieder überrascht, was es doch alles für Menschen gibt.
nein so etwas ist mir noch gar nicht passiert, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Ich würde mich wohl weigern zukünftig mit dem Uke Judo zu machen. Ich würde mir auch als Trainer überlegen, so jemanden im Training zu lassen.
Das einzige, was ich der Richtung mal erlebt habe, ist bei einer meiner früheren Kindergruppen.
Wir hatten einen der immer gehänselt wurde (er kam sich auf jeden Fall, wegen jeden Mist gleich völlig angemacht vor...). Allerdings wr er ziemlich selber schuld - als Partner immer sperren und dagegen halten und dann als Tori die Leute reihenweise auf dei Matte hauen bis sie heulen. Als ich dann endlich einen gefunden hatte, der mit ihm die Prüfung machen wollte, habe ich dann am Tag vor der Prüfung (!), die Abmeldung im Briefkasten. Was für ein A...-kind, oder nicht?
nein so etwas ist mir noch gar nicht passiert, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Ich würde mich wohl weigern zukünftig mit dem Uke Judo zu machen. Ich würde mir auch als Trainer überlegen, so jemanden im Training zu lassen.
Das einzige, was ich der Richtung mal erlebt habe, ist bei einer meiner früheren Kindergruppen.
Wir hatten einen der immer gehänselt wurde (er kam sich auf jeden Fall, wegen jeden Mist gleich völlig angemacht vor...). Allerdings wr er ziemlich selber schuld - als Partner immer sperren und dagegen halten und dann als Tori die Leute reihenweise auf dei Matte hauen bis sie heulen. Als ich dann endlich einen gefunden hatte, der mit ihm die Prüfung machen wollte, habe ich dann am Tag vor der Prüfung (!), die Abmeldung im Briefkasten. Was für ein A...-kind, oder nicht?
Gott-sei-Dank behält mein Trainer (im Gegensatz zu mirFritz hat geschrieben:Wie hat der Trainer reagiert ob dieser Respektlosigkeit... :-/
Warum behaltet ihr solche "Heulsusen" eigentlich im Verein?

Er kam wieder mit (m)einem neuen Uke.
Mein alter Uke hat in dem Verein keinen sonderlich guten Stand - nur alle paar Wochen mal zum Training und dann wohl jedes Mal so ein (Sorry!) Geeier. Dummerweise hat mir da vorher keiner 'was von gesagt.
Ihr Vater ist ein "Urgestein" bei uns in der Gegend, da kann man die Tochter wohl schlecht kicken.
Btw. hat sie während meiner Prüfung meinem Trainer erzählt, dass sie eine Muskelverkürzung im Knie hätte. Als ich mich warm gemacht und gedehnt habe, stand sie an der Seite rum.
Naja, aus Fehlern lernt man, nicht wahr?!
Bei Kindern - gerade bei Anfängergruppen - kann ich sowas wenigstens noch im Ansatz verstehen (obwohl man da doch eigentlich in den meisten Fällen ganz gut gegenseteuern kann, oder?). Mein geplanter Uke macht seit 13 Jahren Judo (und hat es mangels Ehrgeiz nur mit den Gürteln nicht sonderlich weit geschafft).
Wie alt war denn das Kind, Ronin? (Ich frage wg. der Abmeldung)
Moin zusammen,
naja, erstmal Glückwunsch an Kattl zur bestandenen Prüfung. Es spricht für deine Nervenstärke, dass du ob solcher Umstände die Prüfung bestanden hast!
Weder Ukes Verhalten, noch die Unsicherheit des Prüfers im Bezug auf deinen Kyu sind für mich in irgendeiner Weise nachvollziehbar. Wenn eine Judo-Prüfung solchermassen zur Farce gerät, dann finde ich das gelinde gesagt ätzend.
Gut war ja anscheinend nur, dass dein Trainer die Nerven behalten hat und für Ersatz sorgen konnte (meine Bedenken diesbezüglich in vorherigen Posts bleiben bestehen. Hier lag ja aber nun wirklich der worst case vor...). Du kannst sehr froh sein, solche Leute zu haben, die dich trainieren!
Wähl dir für die nächste Prüfung nen super-Uke (das wird nämlich nicht leichter!) und dann passiert sowas auch nicht mehr.
Ach so, und im Bezug auf meine Anmerkung zur Vergleichbarkeit von Kyu- und Dan-Prüfungen: Ich fühlte mich nicht auf den Schlips getreten. Es sollte nur klar werden, dass keine Vergleichbarkeit besteht, ausser dass man am Ende (hoffentlich!
) mit einer neuen Graduierung aus der Sache rausgeht.
Gruss,
Jan
naja, erstmal Glückwunsch an Kattl zur bestandenen Prüfung. Es spricht für deine Nervenstärke, dass du ob solcher Umstände die Prüfung bestanden hast!

Weder Ukes Verhalten, noch die Unsicherheit des Prüfers im Bezug auf deinen Kyu sind für mich in irgendeiner Weise nachvollziehbar. Wenn eine Judo-Prüfung solchermassen zur Farce gerät, dann finde ich das gelinde gesagt ätzend.
Gut war ja anscheinend nur, dass dein Trainer die Nerven behalten hat und für Ersatz sorgen konnte (meine Bedenken diesbezüglich in vorherigen Posts bleiben bestehen. Hier lag ja aber nun wirklich der worst case vor...). Du kannst sehr froh sein, solche Leute zu haben, die dich trainieren!
Wähl dir für die nächste Prüfung nen super-Uke (das wird nämlich nicht leichter!) und dann passiert sowas auch nicht mehr.
Ach so, und im Bezug auf meine Anmerkung zur Vergleichbarkeit von Kyu- und Dan-Prüfungen: Ich fühlte mich nicht auf den Schlips getreten. Es sollte nur klar werden, dass keine Vergleichbarkeit besteht, ausser dass man am Ende (hoffentlich!

Gruss,
Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Der war so weit ich mich erinnere 9 oder 10, aber bevor du dich wunderst, die Abmeldung kam dann schon von der Mutter - er wollte halt partout nicht mehr kommen.Kattl hat geschrieben:Wie alt war denn das Kind, Ronin? (Ich frage wg. der Abmeldung)

Persönlich tue ich mich ja sehr schwer, mit diesen Menschen. Das sind Charakterzüge, die mir ungefähr so fremd sind wie nem Nilpferd das fliegen.
Und Glückwunsch noch zur bestandenen Prüfung. Welchen Gürtel hast du denn nun?
Aber DAS hat er schon gelernt [ externes Bild ]Simon hat geschrieben:oh, dann hat mich die holde Weiblichkeit vor Schönheit geblendet
![]()
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen