Jugendwart

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Daniel2706
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2006, 11:37
Kontaktdaten:

Jugendwart

Beitrag von Daniel2706 »

Hallo erst mal
Ich bin der Daniel aus Duisburg.

Ich habe da mal ein paar Fragen.
1. Ich wurde zum Jugendwart gewählt und wollte wissen ob es hier jemanden gibt der dieses Amt schon was länger ausübt und mir ein paar Tipps oder seuiten nennen kann wo Ich mich informieren kann.
2. Oder weiß jemand ob es beim Sportbund oder bei der Stadt irgendwelches Infomaterial gibt?

Schon mal Danke und Gruß Daniel
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Daniel:

Erst mal gratuliere ich zur gewonnenen Wahl... ;)

Schau mal in Eurer Vereinssatzung nach, welche Aufgaben dort dem Jugendwart zugerechnet werden.
Der Vereinsvorstand ist Dir da sicher gerne behilflich.

Oder frag mal Deine(n) Vorgänger(in).

Der Landessportbund wird zwar auch Info-Material haben, aber da es von Verein zu Verein unterschiedliche Aufgaben sind, die der Jugendwart erfüllt, werden diese Infos nur sehr allgemein gehalten sein.

Gleich wird es sich mit den Informationen verhalten, die Du hier im Forum erhältst. In einem Verein organisiert der Jugendwart sogar große Jugendturniere, im anderen ist er nur Mittelsmann (oder -frau ;) ) zwischen den Kindern und Jugendlichen und der Vereinsführung, in wieder anderen Vereinen macht der Jugendwart alles außerhalb des Dojo, sprich er organisiert Ausflüge und Feiern für die Kinder und Jugendlichen.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Ja, die Aufgaben sind von Verein zu Verein verschieden. Ich bin jetzt seit etwa dreieinhalb Jahren Jugendwart in unserem Verein. Dabei mache ich:
  • Ich suche nach geeigneten Turnieren für unsere Jugendlichen und gehe oft als Betreuer mit zu Wettkämpfen.
  • Ich organisiere ein Freundschaftsturnier für unsere Kids und Kinder aus dem Nachbarverein.
  • Ich bin Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen.
  • Ich habe unsere Jugendtrainer bei Einführung der neuen Prüfungsordnung zusammengetrommelt und wir sind das Programm durchgegangen, so dass wir in verschiedenen Gruppen des Vereins doch eine ähnliche Auslegung der Aufgaben haben.
  • Ich bin bei den Gürtelprüfungen dabei.
  • Ich helfe bei der Organisation von Festen mit.
  • Bei Sitzungen des Gesamtvereins vertrete ich manchmal den Abteilungsleiter.
  • [...]
Am besten wird es aber sein, wenn Du Dich mit dem Vorstand Eures Vereins zusammensetzt. Dort soll dieser Dir sagen, was er von Dir als Jugendwart erwartet, ebenso solltest Du vielleicht darlegen, was Du gerne in den Verein einbringen möchtest. Dann wird sich sicherlich Einiges klären.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Lippe:

Also langweilig wird Dir mit dem Aufgabenspektrum sicher nicht so schnell... *staun*
Aber als Abteilungsleiter freut man sich natürlich über so einen regen JuWa. :D
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

mit dem Vorgänger reden, was der gemacht hat, das mit dem Vorstand besprechen und weitermachen wie gehabt
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Tut mir Leid, also dein Engagement in Ehren, aber so ganz kann ich es nicht nachvollziehen, wie man sich in ein Amt wählen lassen kann, von dem man vorher gar nicht weiß, was einen erwartet? :dontknow
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Das passiert schneller als man denkt... :o

Ich bin auf diese Art vor etlichen Jahren (als ich noch jung und engagiert war...) in den Jugendvorstand gewählt worden, da eine Person (warum auch immer) gefehlt hat und man mir gesagt hat, das wäre kein Problem für mich und man arbeitet dort sowieso im Team usw.
Wenn man in das Gremium entsprechendes Vertrauen hat, dann geht das schon. Ich habe es jedenfalls nie bereut, mich wählen zu lassen.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ich hätt mich evtl vor der wahl mal informiert. Nicht das du nun den arschigsten job bekommen hast den man sich vorstellen kann! :)
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Daniel2706
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2006, 11:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel2706 »

Danke erst mal für die ganzen Komentare.
Ich weiß schon was der Jugendwart so für Aufgaben hat, nur sind sie von Verein zu Verein verschieden...Ich wollte mich eigentlich nur mal umhören, mehr nicht.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ach so. ok!

Ich zum Beispiel hätt keine Ahnung was der bei uns so zu machen hat! Ich glaub sowas haben wir im Verein gar nicht!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Bei uns gibt es sowas auch nur im Gesamtvorstand, die meisten Sparten haben auch keinen!
Wäre bei uns auch nicht nötig...
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Nen Jugendwart gab es bei uns auch ganz lange nicht. Das wurd jetzt erst eingeführt nachdem der Jugendwart vom Hauptverein zurücktreten musste. Jetzt sollen die Jugendwarte der einzelnen Sparten auch immer zu den Vorstandssitzungen...
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Offiziell schimpfe ich mich auch "Sport und Jugendwart" in unserer Abteilung. Die Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig:

Ich bin Ansprechpartner für Kinder und Eltern, organisiere Freizeiten für die Kinder und Jugendliche, Organisation von kleinen Turnieren (intern und mit Vereinen aus dem Kreis), Turnierbetreuung der Kids, zur Zeit kümmere ich mich noch um einen gemeinsamen Pullover / T-Shirt für die Abteilung ...

Also Langeweile ist da ein Fremdwort ;)

Zum gewählt werden, das ging bei mir auch relativ schnell. Ich bin seit 3 Jahren in meinem jetzigen Verein aktiv und vor gut 2 Jahren wurde ich gefragt, ob ich nicht Luste hätte Jugend- und Sportwart zu werden (da ich vorher die Bereiche auch abgedeckt habe), hab ich einfach mal "Ja" gesagt. Und bis jetzt habe ich es kein Stückchen bereut.
Es ist zwar meist nicht gerade wenig arbeit, aber es ist schön zu sehen, wenn eine Veranstaltung reibungslos läuft oder die Kinder zufrieden von einer Freizeit nach Hause kommen und totmüde umfallen *g*

Da wir nur wenige Erwachsene bei uns im Verein sind, werden die einzelnen Bereiche meist nur von einer Person abgedeckt. Aber wenn man fragt, bekommt man immer hilfe. Scheue dich also nicht den Mund aufzumachen. Es gibt keine dummen Fragen und mehr als "Nein" sagen können die anderen nicht ;)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg in deinem neuen Amt.
schöne Grüße
Christian
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

DerViki hat geschrieben:Nen Jugendwart gab es bei uns auch ganz lange nicht. Das wurd jetzt erst eingeführt nachdem der Jugendwart vom Hauptverein zurücktreten musste. Jetzt sollen die Jugendwarte der einzelnen Sparten auch immer zu den Vorstandssitzungen...
wir haben sogar 3 jugendwarte, die sich die aufgaben teilen. ich selbst bin sportwart seit diesem jahr. aber viel stand da noch nicht an
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@Spalter: 3 Jugendwarte nur für die Judoabteilung?
Ich glaub von so vielen Leuten träumen die meisten nichteinmal hier ;)
schöne Grüße
Christian
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

Christian hat geschrieben:@Spalter: 3 Jugendwarte nur für die Judoabteilung?
Ich glaub von so vielen Leuten träumen die meisten nichteinmal hier ;)
wir kratzen an der 300 mitglieder-grenze. ich denk mal, dass es auch mit weniger gegangen wäre. zu zweit ist aber sicher besser und die dritte ist dieses jahr dazu gekommen um das amt langfristig zu übernehmen
Benutzeravatar
Daniel2706
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2006, 11:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel2706 »

@Spalter

Wie sehen denn die Aufgaben eurer Jugendwarte aus wenn ich fragen darf?

Gruß Daniel
Antworten