Übermotivierter Trainer
Ich bin nur so skeptisch, weil es "damals" (als ich noch im Jugendtraining und Anfänger war) ziemlich genau das gleiche mit meinem Trainer gewesen ist - Da haben sich regelmäßig die Mutti's und deren Prinzessinnen (Entschuldigt die Wortwahl, war kein Angriff gegen euch ) an den Vorstand gewandt, weil mein Trainer "jugendgefährdend" und "nur mangelhaft qualifiziert" sei.
Ich selbst (und die anderen, die Judo ernsthaft betrieben haben) würde zum einen einem dritten Dan nicht unbedingt mangelhafte Qualifikation vorwerfen, diesem Trainer aber zum anderen eher mangelnde Härte. Er hat uns halt behandelt, wie wir waren: Kleine Mädchen. Damit kommt man nur im Wettkampf nicht viel weiter.
Natürlich wird er, wenn solche Vorwürfe im Raum stehen, das Trainng grundlegend anders gestalten - aber da kann man sich ja notfalls dann die Kids mal zur Seite nehmen und fragen, ob es denn dieses Mal anders war. (Die Diskussion zu der Erwachsenenanfängergruppe, die er genau so behandelt, unterschlagen wir gerade, oder?)
Ich selbst (und die anderen, die Judo ernsthaft betrieben haben) würde zum einen einem dritten Dan nicht unbedingt mangelhafte Qualifikation vorwerfen, diesem Trainer aber zum anderen eher mangelnde Härte. Er hat uns halt behandelt, wie wir waren: Kleine Mädchen. Damit kommt man nur im Wettkampf nicht viel weiter.
Natürlich wird er, wenn solche Vorwürfe im Raum stehen, das Trainng grundlegend anders gestalten - aber da kann man sich ja notfalls dann die Kids mal zur Seite nehmen und fragen, ob es denn dieses Mal anders war. (Die Diskussion zu der Erwachsenenanfängergruppe, die er genau so behandelt, unterschlagen wir gerade, oder?)
also man kann mir ja erzählen, was man will, aber ien Trainer, der seine Schüler verletzt (ich gehe mal nicht davon aus, dass es ein zufälliger Unfall war, sondern regelmässig) hat seinen Job verfehlt.
Jedes andere Argument ist da für mich keins, sondern blödes Geschätz.
Und was soll man denn davon halten, wenn ein Trainer eine Jugendgruppe genauso trainert wie die Erwachsenen? Stichwort altersgerechtes Training?
Jedes andere Argument ist da für mich keins, sondern blödes Geschätz.
Und was soll man denn davon halten, wenn ein Trainer eine Jugendgruppe genauso trainert wie die Erwachsenen? Stichwort altersgerechtes Training?
Hallo zusammen,
erstmal DANKE,ich finde es toll,das sich so viele zu meinem Thema geäußert haben.
Deshalb möchte ich euch die neuesten Entwicklungen in diesem Fall
nicht vorenthalten.
Hier die Details:
Der Trainer wird wohl,mit dem Vorstand ,im Verein bleiben!
Der Trainer wird auch weiter das Training durchführen!
Es wird nur keinen mehr geben , den er Trainieren kann.
Begründung:
Die gesamte Erwachsenengruppe und 99% der Kindergruppe hat sich abgemeldet .
Diskussion mit Vorstand geführt ,leider keine Einsicht !!!
Aber: WIR MACHEN WEITER!!!
Wir haben einen echt guten Trainer gefunden und geben jetzt in einem anderen Verein,der erst im Aufbau ist, Gas.
Die Kinder haben den Spass an der Sache wiedergefunden,Was wohl das wichtigste war.
Wir Erwachsenen haben mittlerweile schon 12 Aktive zusammen !!!
Und siehe da , trotz "hartem Training" , Keine Verletzten!!!
Trotz alle dem , fände ich es gut , wenn dieses Thema einen Denkanstoß
für den Umgang mit Kindern und Anfängern in unserem Sport gibt.
Gruß SANDOKAN
erstmal DANKE,ich finde es toll,das sich so viele zu meinem Thema geäußert haben.
Deshalb möchte ich euch die neuesten Entwicklungen in diesem Fall
nicht vorenthalten.
Hier die Details:
Der Trainer wird wohl,mit dem Vorstand ,im Verein bleiben!
Der Trainer wird auch weiter das Training durchführen!
Es wird nur keinen mehr geben , den er Trainieren kann.
Begründung:
Die gesamte Erwachsenengruppe und 99% der Kindergruppe hat sich abgemeldet .
Diskussion mit Vorstand geführt ,leider keine Einsicht !!!
Aber: WIR MACHEN WEITER!!!
Wir haben einen echt guten Trainer gefunden und geben jetzt in einem anderen Verein,der erst im Aufbau ist, Gas.
Die Kinder haben den Spass an der Sache wiedergefunden,Was wohl das wichtigste war.
Wir Erwachsenen haben mittlerweile schon 12 Aktive zusammen !!!
Und siehe da , trotz "hartem Training" , Keine Verletzten!!!
Trotz alle dem , fände ich es gut , wenn dieses Thema einen Denkanstoß
für den Umgang mit Kindern und Anfängern in unserem Sport gibt.
Gruß SANDOKAN
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich schätze mal, nicht nur der Trainer, auch der Vorstand wird hier wohl Konsequenzen ziehen.
Das ist auch gut so. Wo käme man denn hin, wenn sich solche Vorfälle häufen.
Das ist auch gut so. Wo käme man denn hin, wenn sich solche Vorfälle häufen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
übermotivierter trainer
Der Mann sollte zum Wrestling wechseln, im Judo isser falsch. Der Vorstand sollte ihn ganz einfach absetzten.Wegen Club-und Sportschädigendem (uff) Verhalten(Verstoß gegen den geist des Judo) Das wäre meine Empfehlung...
Grrrr
Ok hat sich wohl durch die Entwicklung überholt(hab nicht alle Beiträge gelesen) Allerdings wenn der Vorstand jetzt nichts merkt....Wenn das kein Clubschädigendes Verhalten ist... Eine ganze abteilung geht wegen EINER Person.... Sagen wir mal so: Hätte der Trainer sich so auf(m) einer Wettkampfmatte verhalten, hätte er ein direktes Hansoku-make kassiert von mir (Aktionen die gegen den Geist des Judo verstoßen )
Grrrr
Ok hat sich wohl durch die Entwicklung überholt(hab nicht alle Beiträge gelesen) Allerdings wenn der Vorstand jetzt nichts merkt....Wenn das kein Clubschädigendes Verhalten ist... Eine ganze abteilung geht wegen EINER Person.... Sagen wir mal so: Hätte der Trainer sich so auf(m) einer Wettkampfmatte verhalten, hätte er ein direktes Hansoku-make kassiert von mir (Aktionen die gegen den Geist des Judo verstoßen )
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
So etwas spricht sich auch rum und irgendwann werden die auch ihren Hut nehmen müssen.Der Vorstand hat ja, sehr unverständlicher Weise, dem Trainer die Treue gehalten. Die kann man also auch in der Pfeife rauchen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
- alukard
- Orange Gurt Träger
- Bundesland: Brandenburg
- Verein: TSV Empor Dahme, TSG Lübbenau (Gaststarter)
Das mit der Anzeige des Trainiers ist ne gute Sache, worüber man sich aber im klaren sein sollte, ist, daß Verletzungen durch Trainier innerhalb des Trainings nicht über die allgemeine Sportversicherung gedeckt sind, dafür ist er dann allein haftbar, macht ihm das mal klar, dann könnte er sich vllt auch schon alleine bessern ^^
Ansonsten würde ich das mit einer Anzeige nur befürworten, immerhin ist es wichtig, daß sich Kinder in unserer Zeit sportlich betätigen und nicht in Fettleibigkeit verfallen .....
Erst mal überzeugen und danach dann anzeigen, wenn keine Besserung kommt.
Ich hasse es, wenn Trainer sich an Schülern vergreifen, das geht nur, wenn das vorher angekündigt wurde
Ansonsten würde ich das mit einer Anzeige nur befürworten, immerhin ist es wichtig, daß sich Kinder in unserer Zeit sportlich betätigen und nicht in Fettleibigkeit verfallen .....
Erst mal überzeugen und danach dann anzeigen, wenn keine Besserung kommt.
Ich hasse es, wenn Trainer sich an Schülern vergreifen, das geht nur, wenn das vorher angekündigt wurde