Ich bin mir nicht sicher, ob das in vergangenen Threads scho angesprochen worden ist - doch ich bin immer wieder überrascht, wie wichtig (und wohltuend) das sog. Abwärmen nach dem Training ist. Besonders gute Erfahrungen haben wir mit den auf Feldenkrais basierenden Übungen nach Dr. Th. Hanna gemacht. auch Judoka, die seit langem unter Kreuzschmerzen oder den typischen Schulter-Nacken-Verspannungen litten, haben diese nach ganz, ganz kurzer Zeit wegbekommen. Wie gesagt, ich bin darüber noch immer erstaunt und wollte diese segensreichen Übungen hier mal allgemein bekannt machen.
MfG
tom
Abwärmen und allgemeine Beweglichkeit
-
- 3. Dan Träger
Na dann machmalWie gesagt, ich bin darüber noch immer erstaunt und wollte diese segensreichen Übungen hier mal allgemein bekannt machen.
Immer her mit den Übungsbeschreibungen!
Was ich gern mache, sind diese 3er-Fußmassagen:
Einer liegt unverkrampft auf dem Bauch,
zwei stehen seitlich von ihm
und arbeiten sich mit den Fußballen/-sohlen
langsam durch leichten Druck und drehende/walkende
Bewegungen von den Füßen
des liegenden bis zur Schulter nach oben und dann an den Armen
bis zur Hand hin vor.
Danach ist der nächste dran.
Zeitbedarf: 2-3 Min pro Person, also insgesamt ca 6-10 min.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
- 3. Dan Träger
Es gibt dazu ein hervorragendes Buch, welches nicht nur einen sehr guten theoretischen Teil (Erläuterungen, was warum und mit welcher Wirkung) enthält, sondern auch sehr viele ganz konkrete Übungen, die ohne großen Aufwand und vor allem ohne die mehr oder weniger üblichen (Dehn-)Schmerzen die Beweglichkeit und das allgemeine Wohlbefinden beträchtlich erhöhen (bspw. bei Schulter-Nacken-Schmerzen durch Verspannung, auch bei den fiesen und leider üblichen Kreuzschmerzen). Besorgt euch, wenn ihr mögt: Dr. Th. Hanna "Beweglich sein - ein Leben lang"
MfG
tom
MfG
tom
- Tori
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TV Mengen
Eine sehr gute Atemübung ist eine Form aus dem Karate.
Lockerer Stand und grade Fauststöße nach vorne unten, nach vorne, schräg nach oben und gerade nach oben. Jeder Schlag zuerst rechts und dann links.
Drei Durchgänge. Der erste ganz langsam, alle Schläge dabei langsam und laut ausatmen. Der zweite Durchgang mit schnellen Stößen und dabei kurz und gepresst ausatmen und der dritte Durchgang wieder wie der erste.
Erholt und fühlt die Lungen auf.
Lockerer Stand und grade Fauststöße nach vorne unten, nach vorne, schräg nach oben und gerade nach oben. Jeder Schlag zuerst rechts und dann links.
Drei Durchgänge. Der erste ganz langsam, alle Schläge dabei langsam und laut ausatmen. Der zweite Durchgang mit schnellen Stößen und dabei kurz und gepresst ausatmen und der dritte Durchgang wieder wie der erste.
Erholt und fühlt die Lungen auf.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Beim normalen Training setze ich eigentlich keine Massagespiele etc. ein.Tori hat geschrieben:Abschlußmassagen sind bei Erwachsenen in Ordnung, bei Jugendlichen und Kinder kommen sie nicht so gut an und enden meist in Lachorgien.
Wenn wir mit den Kids unterwegs sind machen wir aber z.B. sowas. Alternativ kann man das auch mit "Blumen pflanzen" machen.
Kam bis jetzt auch immer bei den Kindern gut an und es ging noch nie ins alberne.
Ich denke, es liegt auch daran, das die Kinder abends nach dem Training sowieso kaputt sind und wissen, dass sie in der Halle schlafen.
schöne Grüße
Christian
Christian