Schreibfunktion für Gäste??
Schreibfunktion für Gäste??
So, ich muss jetzt doch mal dazu nen Thread aufmachen. Also ich bin wegen der vermehrten Spam-Postings dafür, die Schreibfunktion für Gäste zu deaktivieren (oder ist das bei phpBB nicht möglich??)...das würde auch Fritz/Christian ein wenig Arbeit ersparen...
Denn das Anmelden dauert nichtmal 3 Minuten incl. Aktivierung...und diese Zeit kann man sich doch ehrlich gesagt nehmen. Auch wenn man nur einmal einen Beitrag schreiben will...
Bei "Dauergästen" verstehe ich sowieso nicht, wieso die sich nicht anmelden...
So und jetzt dürft ihr was dazu sagen...(und mich wenn ihr wollt steinigen )
Denn das Anmelden dauert nichtmal 3 Minuten incl. Aktivierung...und diese Zeit kann man sich doch ehrlich gesagt nehmen. Auch wenn man nur einmal einen Beitrag schreiben will...
Bei "Dauergästen" verstehe ich sowieso nicht, wieso die sich nicht anmelden...
So und jetzt dürft ihr was dazu sagen...(und mich wenn ihr wollt steinigen )
Gruß Oli
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Bin eigentlich gegen die Schreibfunktion für Gäste (aufgrund der Spams, sonst nicht), würde aber bedeuten, dass wir einfache Anfragen von Eltern, o.ä. die sich nicht gleich anmelden möchten, einfach blockieren. Ist nicht sonderlich freundlich.
Außerdem hat Christian schon etwas gegen die Massenspams in petto. Also erst mal abwarten.
Außerdem hat Christian schon etwas gegen die Massenspams in petto. Also erst mal abwarten.
Gruß
Jochen
Jochen
-
- Orange Grün Gurt Träger
hab mir darüber vorhin auch schon gedanken gemacht.
neue idee von mir:
gäste bekommen ein eigenes abteil, wo sie schreiben dürfen.
also von mir aus in der "Plauderecke" und ansonsten nur lesen.
so würden spammer stark eingeschränkt, bzw leichter zu löschen. gleichzeitig bleibt aber die möglichkeit für eltern auf einfache weise fragen zu stellen!
neue idee von mir:
gäste bekommen ein eigenes abteil, wo sie schreiben dürfen.
also von mir aus in der "Plauderecke" und ansonsten nur lesen.
so würden spammer stark eingeschränkt, bzw leichter zu löschen. gleichzeitig bleibt aber die möglichkeit für eltern auf einfache weise fragen zu stellen!
wie sieht es mit dem Urheberrecht aus,wenn ein Unbekannte Texte hier ins Forum stellen, die urheberrechtlich geschützt sind?
Habe bei einem anderem Forum mitbekommen, das es dort massive Probleme gab. Der Forumbetreiber hat aufgrund einer Abmahnung Geld zahlen müssen, um seine Moderatoren zu schützen.
Habe bei einem anderem Forum mitbekommen, das es dort massive Probleme gab. Der Forumbetreiber hat aufgrund einer Abmahnung Geld zahlen müssen, um seine Moderatoren zu schützen.
- LenDa
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Post SV Düsseldorf
es gibt für einige Homepages ja sowas wie Zahlen auf nem Bild erkennen und diese in ein Feld eintragen. Wenn es so einen Mechanismus für Gäste gäb, würde es für Spammer schon schwieriger (nicht unbedingt unmöglich).
Gruß
David
es gibt für einige Homepages ja sowas wie Zahlen auf nem Bild erkennen und diese in ein Feld eintragen. Wenn es so einen Mechanismus für Gäste gäb, würde es für Spammer schon schwieriger (nicht unbedingt unmöglich).
Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
JC-Welver 75 e.V.
Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?
Remember citadel!
Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?
Remember citadel!
Ich finde die Idee von Air_Canada auch gut , weil somit sie zwar das Recht haben zu lesen, gleichzeitig aber in ihrer Rubik fragen stellen können und schreiben können, die denen jeder beantworten kann, und wenn sie überall mit schreiben wollen, können sie sich ja anmelden,,, also so schwer ist des ja nicht ....
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
prinzipiell möchte ich es Gästen eigentlich erlauben sich frei hier im Forum zu bewegen und zu schreiben.
Wie gesagt, ich habe eine Captcha Funktion für Gäste gefunden, welche sich (hoffentlich) leicht einbauen lässt. Natürlich wird es Robotoren geben, die diese Funktion umgehen können, aber es wird deutlich erschwert.
Ich hoffe, dass ich die Funktion in den nächsten 1-2 Tagen einbauen kann.
@chewy:
Gute Frage, wie es genau mit dem Urheberrecht aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ab wann darf man einen Beitrag nicht veröffentlichen. Ist es legitim, wenn man eine Quellenangabe hinzufügt. Fragen über Fragen...
prinzipiell möchte ich es Gästen eigentlich erlauben sich frei hier im Forum zu bewegen und zu schreiben.
Wie gesagt, ich habe eine Captcha Funktion für Gäste gefunden, welche sich (hoffentlich) leicht einbauen lässt. Natürlich wird es Robotoren geben, die diese Funktion umgehen können, aber es wird deutlich erschwert.
Ich hoffe, dass ich die Funktion in den nächsten 1-2 Tagen einbauen kann.
@chewy:
Gute Frage, wie es genau mit dem Urheberrecht aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ab wann darf man einen Beitrag nicht veröffentlichen. Ist es legitim, wenn man eine Quellenangabe hinzufügt. Fragen über Fragen...
schöne Grüße
Christian
Christian
Eigener Bereich für Gäste hört sich ja prinzipiell mal nicht schlecht an...Die Sache mit der eigenen Rubrik ist dann aber wieder, dass die Beiträge dann wieder von den Mods in die entsprechenden Kategorien verschoben werden müssen...
Und so werden wir den Spam auch nicht los, wir haben ihn nur sozusagen in "Quarantäne".
Und so werden wir den Spam auch nicht los, wir haben ihn nur sozusagen in "Quarantäne".
Gruß Oli
-
- 3. Dan Träger
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Naja, man sollte aber einschränkend hinzufügen, dass man dennoch nicht den Text eines ganzes Buches hier reinstellen sollte und dann einfach dazu schreibt: Der hat's geschrieben!Der Müller hat geschrieben:Zum Thema Urheberrecht ist zu sagen, dass es prinzipiell genügt Quellenangaben zu machen. D.h. Autor und Ort wo sie entnommen wurden.
-
- 3. Dan Träger
Urheberrecht
Habe folgendes herausgefunden.
Foldendes habe ich auf heise.de und hilfe-forum.de herausgefunden
Urheberechtsverletzung entstehen dann, wenn die Quelle nicht angeben wird und ein gewerbliches Intresse besteht.
Das Heist, sobald man über Banner oder ... Geld mit dem Forum verdient.
Bei Heise wurde folgendes dazu gesagt:
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read ... um_id=7262
Foldendes habe ich auf heise.de und hilfe-forum.de herausgefunden
Urheberechtsverletzung entstehen dann, wenn die Quelle nicht angeben wird und ein gewerbliches Intresse besteht.
Das Heist, sobald man über Banner oder ... Geld mit dem Forum verdient.
Bei Heise wurde folgendes dazu gesagt:
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read ... um_id=7262