Judo als Selbstverteidigung

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Antworten
coolbost
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von coolbost »

Ich muss Tori zustimmen, ich habe als Vereinvorsitzender dieses Thema durch.Wir konten für unseren alten Trainer erst keinen ersatz bekommen,dann kam ein sehr junger Trainer der das wohl machen wollte aber nur wenn er Judo sv mittrainieren dürfte.Gut wir nahmen das Angebot an ob wohl mit leichter Magenverstimmung,und ich muss sagen wir hätten nichts besseres tun können .Wir haben einen zulauf beim Training der belief sich letztes Jahr ca. 40 neue Mitglieder,und dieses auf 20.Wir mussten momentan die aufnahme neuer Mitglieder stoppen weil unsere Kapazität erreicht ist.Den Judovereinen in der Nachbarschaft laufen die Mitglieder weg
bei uns ist jedenfalls das Konzept mit der sv im JUDo auf gegangen. Also man soll sich nicht immer gegen was neues sperren und komischer Weise
wir haben jetzt auch mehr Wettkämpfer
chewy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von chewy »

Würde gerne auch Selbstverteidigung bei meinem Training anbieten können.
Wie und wo habt ihr euch weitergebildet, Lehrgänge oder Bücher?
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Bücher, DVDs und Videos sind sehr zu empfehlen, jedoch geht nichts über einen Lehrgang wo man die Techniken nicht nur sieht sondern erlebt. Man muß es unter Anleitung lernen und selber die Schmerzen und Auswirkungen spüren, die durch solche Aktionen entstehen. Nur so kann man sie später selber weitervermitteln. ;)
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von franzü »

ich wär dafür das man mehr selbstverteidigung macht!!!!!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
chewy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von chewy »

Habt ihr denn spezille Bücher oder DVD's gehabt?
Oder kenn ihr Lehrgänge, die bald anstehen?
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

chewy hat geschrieben:Würde gerne auch Selbstverteidigung bei meinem Training anbieten können.
Wie und wo habt ihr euch weitergebildet, Lehrgänge oder Bücher?
Geh zu Leuten in's Training, die wissen, wovon sie reden und lerne die SV von Grunde auf.
Ob das nun Judoka oder Ju-Jutsuka sind, ob sie Krav Maga oder Wing Tsun, Kempo oder Modern Arnis, Escrima oder Spitzendeckchenhäkeln betreiben, ist dann zweitrangig.

Aus Büchern und von einem Tageslehrgang lernst Du keine SV, die Du adäquat weitervermitteln kannst.

Just my two cents... ;)
Judo - just for fun!
chewy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von chewy »

Mir ist bekannt das man Selbstverteidigung nicht von heute auf morgen lernt. Bei einigen anderen Kampfsporten lernt man schneller.
Mich interresiert Judo und seine Selbstvereidigung, da ich diesen Sport schon länger betreibe. Judo als Wettkampfsport kenne ich, aber es gibt ja noch mehr!
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Spezialtraining Selbstverteidigung

Beitrag von Dan-stift »

Ich habe mal einen Monat lang ( also 4 Trainings) eine Mischung zwischen Judo und Jiu- Jitsu ( bin dort 5Kyu) zusammengestellt. Ist sehr gut angekommen bei den Kids.

Selbstverteidigung gehört für mich auch zum Judo, im letzten Training fragten mich meine Schüler ob wir mal wieder so etwas machen kann...

Grz
tsarpet

judosv

Beitrag von tsarpet »

hallo, ich wollte mal meinen senf dazugeben. erstens: es gibt in der ju no kata keine techniken, mit denen man dem gegner das kreuz brechen kann. es gibt in ju no kata überhaupt keine techniken, sondern nur grundlegende bewegungen des standkampfes! zweitens: atemi waza gehören immer zum judo, es ist nur die frage ob man sie ins randori einbaut oder wegläßt. üben sollte man sie unbedingt. ich bin immer so was von gespestet, wenn ich höre, das es im judo keine tritte und schläge gibt und ich bin genauso gepestet, wenn ich höre, wie jemand meint, kano habe solche techniken aus dem judo rausgenommen. wo steht das? ich meine wo steht das in einem von kano geschriebenen text? das deutsche judo-buch autoren so was behaupten, weis ich dadurch wird es aber auch nicht wahrer. man kann diese behauptung - also das kano solche techniken rausgenommen hat nicht belegen, es ist ein mytos. drittens: judo war als kano noch lebte die gefährlichste kampfrichtung japans, das kann man in verschiedenen sachen von zeitgenossen von kano lesen. ich hab grade das von yokoyama "judo kyohan". der war schüler von kano und hat geschrieben, wie man seine hände abhärtet für richtiges schlagen, und wie man richtig treten kann und dann werfen. wir haben also im judo alles was wir brauchen für sv nur das die wettkampfverrückten das nicht glauben wollen. schade ist das schon.
mfg
tsarpeter
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

tsarpet hat geschrieben:es gibt in der ju no kata keine techniken, mit denen man dem gegner das kreuz brechen kann.
Naja, wenn ich mich an das Mal erinnere, als ich das "Vergnügen" hatte,
etwas Ju-No-Kata zu üben...
Jedenfalls war mein Eindruck, daß im Falle
des Durchziehens einiger Techniken, es üble Verletzungen
im Schultergürtelbereich geben könnte :-)
Aber in dieser Kata stoppt ja
die Bewegung "glücklicherweise" nach dem Gleichgewichtsbruch...
man kann diese behauptung - also das kano solche techniken rausgenommen hat nicht belegen, es ist ein mytos.
Du mußt uns davon auch nicht überzeugen. Das Schläge und
Tritte zum Judo gehören, ist eigentlich allen hier im Forum
klar, stehen ja schließlich auch im "Kodokan-Judo"-Buch von J.Kano
mit drin...

Was wir hier i.a. diskutieren, ob und wie dieser Teil des Judos geübt
werden soll u. kann usw. usf.
Und da gibt es eben (je nach Vorliebe) unterschiedliche Ansichten hier.

Mein Ansicht z.B. ist: Üben ja, aber nur mit Leuten, die entsprechenden
Eignungen aufweisen (Disziplin, Interesse usw.), hab aber schon
oft meinen Senf dazugegeben.

Ansonsten gibt es eine Trainingsgestaltungs-Rubrik. Dort wäre z.B.
der richtige Platz: um Übungen, Trainingsaufbau/methodiken zur
auch zur SV zu vorzustellen und fachlich zu diskutieren...

Das Interesse an diesen Dingen ist bei einem Großteil
der Forumsteilnehmer durchaus vorhanden u. der Rest kann
es überlesen, wenn er denn möchte ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
judo-sv

Beitrag von tom herold »

ich mach jetzt mal, wie schon des öfteren, ein ketzerisches angebot - ich biete euch an, meine erfahrungen auf dem gebiet der (judo-)sv mit euch zu teilen. ich biete an, ein entsprechendes seminar zu veranstalten - entweder ihr kommt zu uns oder ich komme zu euch - falls überhaupt interesse besteht. bin mal sehr neugierig, ob jemand auf dieses angebot eingeht ... ;)
mfg
tom herold

---

noch etwas - ich habe hier gelesen, daß sich bspw. gabriel sehr für die atemi-waza des judo interessiert. er schreibt, daß er keinen einzigen judoka kennt, der diese techniken noch beherrschen würde. lieber gabriel, bitte sehr, hier hast du einen judoka, der diese dinge beherrscht und vermitteln kann: nimm einfach an einem meiner seminare teil. ;)
mfg
tom

(Fritz: 2 Beiträge zusammengefaßt)
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Sieht also ganz danach aus, als ob
das ein Angebot fürs nächste Forumstreffen wär 8)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
judo-sv

Beitrag von tom herold »

@fritz: warum nicht? hängt davon ab, ob ihr interesse habt.
mfg
tom
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

und ein interessantes noch dazu
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Hi tom,

prima das du dich angemeldet hast :)
Ich denke auf das Angebot mit dem Forumstreffen kommen wir (ich auf jeden Fall) gerne zurück. Sobald ein neues Forumstreffen in Planung ist gebe ich natürlich bescheid. Ob es in diesem Jahr noch ein zweites Forumstreffen geben wird, steht noch in den Sternen, aber nächstes Jahr wird es auf jeden Fall wieder eines geben.

Vielleicht bietet sich ja sonst nochmal eine Gelegenheit an, wo man sich treffen kann (wenn nur die ganze fahrerei nicht wäre...)

Auf jedenfall merke ich mir dein Angebot und werde auf dich zurückkommen :D
schöne Grüße
Christian
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
judo-sv

Beitrag von tom herold »

Hallo alle zusammen - ich finde das prima, vielleicht kommen wir ja so trotz aller gegensätzlichen Auffassungen doch dazu, uns auszutauschen und voneinander zu lernen (gebe alles, was ich lernen durfte, gern weiter - Kano formulierte das im Prinzip seki ekisei = Wissen verpflichtet zum Lehren; ich gebe zu, daß ich doch ein wenig missionarisch bin, so hin und wieder ... :oops: )
Wir können uns durchaus hier bei uns treffen, denn erstens haben wir ne vernünftige Halle mit ausreichend Matten und zweitens verfügen wir über ein Vereinsheim, in dem wir bis zu dreißig Personen (mit Schlafsack einige mehr) unterbringen können, und das für nur zehn Euro pro Nacht. ;)
Wenn also Interesse besteht, sich noch in diesem Jahr zu treffen - ich würde mich sehr freuen. :D
Unabhängig von einem möglichen Termin: teilt mir doch bitte mit, welche Gebiete der SV euch besonders interessieren. Grundlagen der Atemi-Waza? Verbindung der Atemi-Waza mit anderen Technik-Gruppen (bspw. Atemi-Waza im Bodenkampf)? Kyusho Ho? Verhebelte Wurftechniken? Wurftechniken aus Würgegriffen (im Stand)? Bu-Waza (hier erstmal beschränkt auf den Tanbo)? Oder ganz etwas anderes?
Freue mich jedenfalls, daß wir denn doch noch igendwie zueinander gefunden haben. :)
MfG
Tom
chewy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von chewy »

Um Vorurteile der jeweils anderen Stilrichtung Judo abzubauen, wäre es mit Sicherheit hilfreich, sich direkt auszutauschen, Hier im Forum machen wir dies fast rein akademisch. Aber wenn dieses dann auf der Matte direkt gezeigt werden kann, brauch man es nicht lang und breit darüber diskutieren.

Selber wäre ich auch an einem Forumtreffen interresiert. Als das erste Treffen war, war ich gerade frisch dabei.

Themen, die auf "normalen" Lehrgängen nicht behandelt werden, sind mit Sicherheit für solche Aktionen sehr gut.

Vielleicht könnte so ein Forumstreffen so im Herbst bis Winter stattfinden.
(Die Wochenden im Sommer brauche ich zum surfen)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
judo-sv

Beitrag von tom herold »

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet: ich lese immer wieder, Kano habe "die gefährlichen Techniken" (also das Erbe diverser Ryu des Koryu Bujutsu) aus seinem Judo entfernt. Dabei wird "gefährlich" gleichgesetzt mit "effektiv". Das ist nicht richtig, wie man bspw. daran sehen kann, daß die Würgetechniken (Shime-Waza) ganz selbstverständlich in Training und Wettkampf praktiziert werden. Man findet nun bei verschiedenen Autoren (Tripp, Cunningham, Muromoto, Ohlenkamp, Yokoyama, Mifune u.a.) eine einleuchtende Erklärung für dieses Mißverständnis: was Kano aus dem Training entfernte, waren Techniken, welche gefährlich waren für den, der sie anwenden wollte. Erinnert sei hier vor allem an das übertriebene (!) Abhärten der Hände für die Schlagtechniken der Stile des Koryu Bujutsu. Auch gibt/gab es Varianten diverser Wurftechniken, die ein enorm hohes Verletzungsrisiko für Tori beinhalten. All diese Dinge lassen sich nicht mit der Maxime "Seiryoku Zenyo" in Übereinstimmung bringen, folglich wurden sie durch sinnvolle und weiterhin sehr effektive Bewegungsmuster ersetzt.
(So, genug doziert - ich hab mich mal wieder hinreißen lassen ...) ;)
MfG
Tom
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Ronin »

Das würde dann aber tatsächlich ein historisches Missverständnis gerade rücken....
Würde aber ins Bild passen.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
judo-sv

Beitrag von tom herold »

@Ronin: Genau das ist mein Anliegen.
MfG
Tom
Antworten