Problem mit neuen Gi!
Problem mit neuen Gi!
Hallo
Ich habe mir vor kurzem nach ein wenig Beratung diesen Gi bei Ebay gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Ich bin 1.96 m groß und mand hat mir daher geraten, einen Anzug in Größe 200 zu nehmen, da die noch einlaufen sollen etc.
Nun ist heute der Anzug gekommen und er ist wirklich riesig. Ich bin wirklich groß und auch relativ stämmig, also nicht dürr
Aber der scheint mir echt zu groß, die Ärmel sind 5 cm zu lang, die Hose und die Jacke sind relativ lang und weit.
Die frage ist nun: Läuft der wirklich noch stark ein, oder muss ich den umtauschen?
Ich habe mir vor kurzem nach ein wenig Beratung diesen Gi bei Ebay gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Ich bin 1.96 m groß und mand hat mir daher geraten, einen Anzug in Größe 200 zu nehmen, da die noch einlaufen sollen etc.
Nun ist heute der Anzug gekommen und er ist wirklich riesig. Ich bin wirklich groß und auch relativ stämmig, also nicht dürr
Aber der scheint mir echt zu groß, die Ärmel sind 5 cm zu lang, die Hose und die Jacke sind relativ lang und weit.
Die frage ist nun: Läuft der wirklich noch stark ein, oder muss ich den umtauschen?
Wenn ich der Realität ins Auge blicke, fängt sie an zu blinzeln. ^_^
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Also i.d.R. gehen die Anzüge beim Waschen etwas ein (bei Kwon weiß ich das nicht so genau, hatte noch nie einen und werde auch nie einen tragen). Normalerweise ist die Waschempfehlung der Hersteller ca. 60° für die ersten paar Wäschen, damit der Anzug nicht zu sehr eingeht (meistens kauft man den Gi ja passend). Ich denke wenn Du ihn volle Power auf 100% wäschst und danach in den Trockner steckst können 5cm gut drinen sein.
Aber mache mich nicht dafür verantwortlich, wenn er am Ende zu kurz ist
Aber mache mich nicht dafür verantwortlich, wenn er am Ende zu kurz ist
Gruß
Jochen
Jochen
Hi,
dein neuer Anzug kommt ja gerade aus der Packung und aus eigener Erfahrung sehen die dann immer sehr groß aus.
Wasche ihn erstmal nach Waschanleitung und dann wenn er trocken ist(also von der Leine kommt), probier ihn nochmal an, dann sieht es meist schon besser aus.
Bei mir ist es dann so: die Jacke paßt in allen Längen, nur die Hose ist dann oft noch zu groß, die tue ich dann beim nächsten Mal in den Trockner, danach paßt sie meist auch. Aber wie schon gesagt, Waschtips immer ohne Gewähr.
dein neuer Anzug kommt ja gerade aus der Packung und aus eigener Erfahrung sehen die dann immer sehr groß aus.
Wasche ihn erstmal nach Waschanleitung und dann wenn er trocken ist(also von der Leine kommt), probier ihn nochmal an, dann sieht es meist schon besser aus.
Bei mir ist es dann so: die Jacke paßt in allen Längen, nur die Hose ist dann oft noch zu groß, die tue ich dann beim nächsten Mal in den Trockner, danach paßt sie meist auch. Aber wie schon gesagt, Waschtips immer ohne Gewähr.
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn du den Anzug kochst, dann dürfte er genug eingehen.
Wie weit er eingeht kann immer schwer sagen, da es auch auf die schwere des Anzuges ankommt. Also ob Wettkampfanzug oder Anfänger Gi, welche weniger weniger stark eingehen.
Wie weit er eingeht kann immer schwer sagen, da es auch auf die schwere des Anzuges ankommt. Also ob Wettkampfanzug oder Anfänger Gi, welche weniger weniger stark eingehen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Okay alles in Ordnung.
Nach einer Wäsche und nem Trockengang ist er jetzt fast perfekt. Sowohl Ärmel als auch Beine gehen bis zum Handgelenk/Knöchel.
Tut mir leid, dass ich so voreilig gepostet habe, aber ich denke jetzt gibt es immerhin den Thread und kann immer per Suchfunktion benutzt werden. Hat ja auch was...
MfG Malte
Nach einer Wäsche und nem Trockengang ist er jetzt fast perfekt. Sowohl Ärmel als auch Beine gehen bis zum Handgelenk/Knöchel.
Tut mir leid, dass ich so voreilig gepostet habe, aber ich denke jetzt gibt es immerhin den Thread und kann immer per Suchfunktion benutzt werden. Hat ja auch was...
MfG Malte
Wenn ich der Realität ins Auge blicke, fängt sie an zu blinzeln. ^_^
- SGS Schauff
- Braun Gurt Träger
Nichts für ungut, aber man schmeisst einen Anzug auch nicht in den Trockner.. Wofür hol ich mir dann einen Moskito
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf
Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
PRinzipiell ist das kein Problem, wenn man es mal eilig hat und der Anzug noch nass ist. Aber ...
1. Der Anzug muss vorher schon ein paarmal gewaschen worden sein (nicht zu heiß), dass sich das Maschengewebe stabilisiert hat
2. Der Trockner muss eine Funktion zum kalttrocknen haben.
Dann gehts. Aber allzu oft würde ich das auch nicht machen. Nur im Notfall.
1. Der Anzug muss vorher schon ein paarmal gewaschen worden sein (nicht zu heiß), dass sich das Maschengewebe stabilisiert hat
2. Der Trockner muss eine Funktion zum kalttrocknen haben.
Dann gehts. Aber allzu oft würde ich das auch nicht machen. Nur im Notfall.
Gruß
Jochen
Jochen
das hab ich auch nur einmal gemacht weil ich den anzug schlichtweg zu groß fand. die 7-8 cm waren gewollt hab den vorher mal auf meinen anderen moskito gelegt und der ältere war gute 9 cm kürzer. danach hat er perfekt gepasst. sonst lass ich den an der luft trocknen.
@sgs schauff: der anzug war sogar bei dir bestellt
@sgs schauff: der anzug war sogar bei dir bestellt
- SGS Schauff
- Braun Gurt Träger
na dann
Aber kalttrocknen ist wirklich das höchste der gefühle sonst wird der moskito zu einem standard training anzug ^^
Aber kalttrocknen ist wirklich das höchste der gefühle sonst wird der moskito zu einem standard training anzug ^^
Ausverkauf:
Ich hab beobachtet, dass es da erhebliche Unterschiede zwischen blauen und weißen Anzügen gibt. Die blauen Anzüge laufen wesentlich weniger ein als die weißen.
Vermutlich weil der Stoff schon beim Färben anschießendem Waschen eingelaufen ist und erst dann gemessen wurde.
Darum sind mir meine blauen Anzüge leider auch zu groß, obwohl es eigentlich die gleichen sind wie die weißen und auch ungefähr gleich oft gewaschen worden sind.
Aber jetzt weiß ichs, in Zukuft nehm ich die blauen eine Nummer kleiner als die weißen.
Vermutlich weil der Stoff schon beim Färben anschießendem Waschen eingelaufen ist und erst dann gemessen wurde.
Darum sind mir meine blauen Anzüge leider auch zu groß, obwohl es eigentlich die gleichen sind wie die weißen und auch ungefähr gleich oft gewaschen worden sind.
Aber jetzt weiß ichs, in Zukuft nehm ich die blauen eine Nummer kleiner als die weißen.