Wurftechniken außerhalb der Go-kyo

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Also ist der Tobi-gishi die Billigvariante eines Usturi-goshi, wie hier beschrieben: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=922
Gruß
Jochen
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: TS Einfeld
Beitrag von remy-otoshi »

Jein ...

Also das Prinzip mit aussteigen an sich ja, aber Mifune ist dem anderen auch z. B. bei Harai-goshi sozusagen in allerletzter Zentelsekunde von der Schippe gesprungen (wohlgemerkt gesprungen, nicht einfach austeigen, umsteigen, ...), also schon "flying hip".

Auf einem der o.g. Videos ist es des öfteren zu sehen, wie er über Ukes Hüfte springt und dann noch in der Luft den nächsten Wurf ansetzt: Hammer!!!
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

Kin Tsukami- also vom japanischen her heißt es tritt-nach-den-hoden-abwehr
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Morpheus »

Mich würde eher mal interessieren wie die Ausführung des Kin Tsukami aussieht...

Kann irgendjemand was damit anfangen??
Gruß Oli
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

ne leider ni aber selbst google versagt bei den bildern und der rest ist net wirklich der wurf.
judoarchiv auch net *ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Morpheus »

Hmmm...ob vielleicht der Judobund darüber bescheid weiß?? Sollten sie ja eigenntlich...
Ich schick mal ne eMail hin...mal gespannt ob da was zurückkommt :)
Gruß Oli
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Tacitus »

Morpheus hat geschrieben:Mich würde eher mal interessieren wie die Ausführung des Kin Tsukami aussieht...

Kann irgendjemand was damit anfangen??
Ich hab mal ein wenig gesucht...
http://www.kodokan.org/e_waza/sukuinage.html

Der Kodokan nennt den Namen ganz unten auf der Seite.
Wen ich das richtig interpretiere, Übersetzung des Namens und Beschreibungen auf der Seite, ist es sowas in der Art Te-guruma mit ein wenig mehr gegriffen...

Korrigiert mich falls ich falsch liege.... ;)
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Ronin hat geschrieben:;-) .......... och, ich wollte ja eh mal ein Buch über Judo verfassen und damit ganz viel Geld verdienen.
Also wenn ich diese Diskussion hier so verfolge rückt die Kategorisierung der Techniken ganz plötzlich sehr weit in den Hintergrund....
Jemand

Fragen zu einigen Techniken ausserhalb der Gokyo

Beitrag von Jemand »

[Fritz: Habe hier zwei Fäden zusammengeknotet]

Hi,
ich mache mir gerade eine Liste mit einigen Techniken ausserhalb der Gokyo inkl. Beschreibung falls möglich und sortiert nach der Wurfgruppe.
Bei "einigen" bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher wie diese funktionieren bzw. in welche Gruppe sie gehören (da ich auch dazu im Internet verschiedene Angaben gefunden habe). Bei manchen wäre auch eine deutsche "Übersetzung" hilfreich, da mir die Namen teilweise nicht viel sagen bzw. für mich keinen Sinn ergeben.
Wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Also zunächst mal die "Übersetzungen", bei denen ich nicht weiterkomme:
nidan (<--was heißt das i.a.?)
ken-ken-uchi-mata
ganse-kiotoshi
daki-sutemi

Dann die Gruppeneinteilungen von folgenden:
khabarelli
kubi-nage
hiji-otoshi
ganse-kiotoshi
ko-uchi-maki-komi
no-waki
Obi-tori-gaeshi / Obi-goshi-gaeshi
ushiro-guruma
daki-sutemi
Kusabi-dome
Tomoe-otoshi

Und wie funktionieren diese:
Seoi-age (nicht Seoi-nage!)
nidan-ko-soto-gake
ko-tsuri-goshi (bzw. worin besteht der Unterschied zum Tsuri-goshi?)
hiji-otoshi
ushiro-guruma
Tomoe-otoshi

Bin für jede Hilfe dankbar.
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Also nidan heißt 2. Dan (ni= zwei).

Wo hast du denn diese Liste gefunden? *aus Interesse frag*

khabarelli klingt nicht sehr Japanisch... wenn man davon ausgeht, dass es in Japan kein l sondern nur r's gibt.

Grüße
seki ekisei
Jemand

Beitrag von Jemand »

Oh...das mit nidan ist peinlich...habe nur in diesem Zusammenhang gar nicht daran gedacht. :oops:
Aber trotzdem...was hat das mit dem Wurf zu tun? :dontknow
Die Liste habe ich in dieser Form nicht gefunden. Gibt im Internet schon einige Listen mit Würfen ausserhalb der Gokyo (auch in verschiedenen Foren)...und die habe ich mir dann rauskopiert und Beschreibungen dazu gesucht.
Khabarelli ist auch nur der...nunja...nennen wir es Spitzname des Wurfes (auch wenn ich bis heute nicht weiß warum man den so nennt)...in Wirklichkeit müsste der glaube ich Obi-Tori-Ashi-Dori heißen.
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Hm... also Obi ist der Gürtel, wenn ich da jetzt keine falschen Informationen habe. Und Ashi-Dori sind Wurftechniken die man im Kyuprogamm findet.
seki ekisei
Jemand

Beitrag von Jemand »

also beim khabarelli geht´s mir nur um die zuordnung zu welcher wurfgruppe er gehört...wie er geht weiß ich...naja...so ziemlich zumindest ;)
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von DerViki »

Benannt ist der Khbarelli, soweit ich weiß, nach einem Kämpfer oder Trainer aus Osteuropa. Ich glaube es war Rumänien. Da war vor ein paar Jahren auch mal ein Artikel im Judo-Magazin aber ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern.
Zur Gruppe kann ich aber leider auch nichts sagen.
1. Kyu
DerViki
Jemand

Beitrag von Jemand »

Hm..erscheint mir einleuchtend.

Ein paar Sachen habe ich jetzt noch klären können:

Wie folgende Würfe funktionieren:
Tomoe-otoshi
Unterschied Ko-tsuri-goshi -> O-tsuri-goshi

In welche Wurfgruppe die folgenden gehören:
Tomoe-otoshi
no-waki
ko-uchi-maki-komi
kubi-nage
Poeck
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Poeck »

"Khabarelli" ist nach dem georgischen Judokämpfer, später auch Nationaltrainer Georgiens Shota Khabarelli benannt. 1980 Olympiasieger.
Jemand

Beitrag von Jemand »

Habe jetzt auch Hiji-otoshi und die Nidantechniken (zumindest theoretisch) geklärt.
Wer Interresse hat sollte sich vielleicht mal dazu auf dieser Seite umschauen: http://www.judoinfo.com/video4.htm
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
shinmeisho-no-waza

Beitrag von tom herold »

Die Wurftechniken außerhalb der Gokyo umfassen etwa 300 (in Worten: dreihundert) Wurftechniken. Ich habe jetzt leider viel zu wenig Zeit, um dir ausführliche Erläuterungen zu den von dir aufgeführten Techniken zu geben, aber etliche dieser Würfe kannst du auf dem Seminar am 9. / 10. Dezember in Urberach trainieren - falls du dorthin kommen möchtest, natürlich.
Freundliche Grüße
Tom
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Trax »

So, die Übersetzungen:
ken-ken-uchi-mata -> Hopping inner thigh -> Sprungschenkelwurf
ganseki-otoshi -> Rock drop -> Steinfall
daki-sutemi ->Hug sacrifice -> Opferhalte(-wurf)

Die Liste der Wurfnamen hab ich mal vor graumer Zeit samt englischer Übersetzungen aus dem Netz kopiert. Leider kenne ich die Quelle nicht mehr :|
Inwiefern die englischen Übersetzungen richtig sind, kann ich nicht beurteilen. Das deutsche hab ich mal dazugedichtet...klingt aber imho mehr als bescheiden. Ich erhebe da auch keinen Anspruch auf Korrektheit:(
Wenn jemand was besseres hat, würde ich das hier auch gern wissen.( Und ich bin mir sich, da gibt es genug Experten hier....) :danke

Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Jemand

Beitrag von Jemand »

@ Trax
Also erstmal: Danke:
Also das mit dem Ken-ken-uchi-mata und dem Daki-sutemi habe ich mir schon so in etwa gedacht (allerdings frage ich mich ob das "ken-ken" wörtlichübersetzt auch "hüpf hüpf heißt)...aber auf die Übersetzung vom Ganseki-otoshi wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. :danke

@ tomherold

Dass es so viele gibt weiß ich...die hier aufgezählten Techniken...oder besser gesagt die Techniken die ich mir rausgesucht habe sind wohl die geläufigsten (auch wenn das subjektiv ist)...deshalb komme ich gerade auf diese.

Dass du nicht die Zeit findest die drei Techniken asführlich zu erklären ist wohl durchaus verständlich. Kannst du mir dann wenigstens diese eine speziellere Frage beantworten:
Funktioniert der Nidan-ko-soto-gake im Prinzip wie der Nidan-ko-soto-gari nur "halt" statt zu sicheln hängt man ein?

Wegen dem Seminar:
Danke für die Einladung...im November sieht es bei mir allerdings leider ein wenig eng aus.
Aber trotzdem schonmal vorab eine (blöde) Frage: Ist das das Urberach bei Darmstadt?

@ Fritz
Jag´mir doch nicht so einen Schreck ein...habe mich schon gewundert wo der Thread auf einmal hin ist. ;)
Antworten