Macht es Sinn, so spät mit Judo zu beginnen?
- Daniel-son
- Braun Gurt Träger
ANFANGEN!!!
Wenn du wirklich an die Spitze willst mußt du (verdammt) hart arbeiten! Allerdings ist nicht nur der absolute Erfolg wichtig, oder?
Hauptsache es macht Dir Spaß!!!
Gruß
Wenn du wirklich an die Spitze willst mußt du (verdammt) hart arbeiten! Allerdings ist nicht nur der absolute Erfolg wichtig, oder?
Hauptsache es macht Dir Spaß!!!
Gruß
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Hehe, völlig richtig!Tori hat geschrieben: Erst später erkennt man das Judo der beste Sport ist.
Ich bin auch einer von denen der mit 4 Jahren angefangen hat, und ich kann dir sagen es hat mir nicht viel gebracht. Ich war dann mit 12 mal völlig demotiviert (mir hat als kind einfach der biss bei wettkämpfen gefehlt und habe meistens verlohren) und hab 1,5 Jahre kein judo mehr gemacht.
Als ich danach wieder angefangen habe hatte ich ein ganz anderes gefühl beim Judo als als Kind, ich stieg dann gleich in die erwachsenengruppe ein und konnte leistungsorientiert trainieren und habe gemerkt wie ich langsam immer besser wurde, das beste gefühl war als ich dann mit 16 auch mal chancen gegen 25 Jährige hatte, da fühlt man sich einfach stark und bekommt viel selbstvertrauen .
Was ich damit sagen will ist das man meiner meinung nach kinderjudo und leistungsorientiertes judo von jugendlichen und erwachsenen komplett trennen kann.
Ich finde man fängt nach/mit der pubertät fast neu an, ausser das man vielleicht schon würfe von vorher kennt, diese im Wettkampf geschickt anzuwenden muss man aber neu lernen.
Naja, fang einfach mal an, dann wirst dus sehn
- ArtländerMichel
- Orange Gurt Träger
..ich denke an der Fragestellung ist eigentlich zu sehen das das Einstiegsalter bei Dir im Grunde egal ist....Du hörst sowieso bald wieder auf....wen Judo fasziniert fängt einfach an....ohne derlei Fragen zu stellen.
http://www.BCS-Artland.de
....auch im Internet immer einen Besuch wert...
- ArtländerMichel
- Orange Gurt Träger
Nur zur Info zu diesem Zeitpunkt, als dieser Beitrag geschrieben wurde WAR ich noch 13 ich bin dann erst 14 gewordenArthur Zydek hat geschrieben:Also, mein Sohn(14) ist seit einigen Jahren dabei. Und ich mußte immer mit. Nun habe ich baer auch selbst daran Interesse gefunden und angefangen. Mit 50 Jahren.
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du!
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du!
Re: Macht es Sinn, so spät mit Judo zu beginnen?
Myrr ich hab mit 20 angefangen und ich hab nen Judokamerad gehabt de rhat mit nem halben jahr judo und WEISS auf nem Wettkampf nen Braungurt geworfen.....Myrrh hat geschrieben:Hallo,
ich bin jetzt 14 und habe wirklich viel Lust, jetzt mit Judo zu beginnen. Aber macht das jetzt noch einen Sinn? Ich meine, soweit ich weiß haben alle professionelen Judoka mit 4-8 Jahren begonnen, und haben daher schon viele Jahre mehr Erfahrung als ich, wenn ich jetzt damit beginne.
Was ich glaube ist, wenn ich mit 14(fast 15) damit beginne, dann werde ich in Zukunft Judo nur als Zeitvertreib machen, und nicht als richtiger Sportler, aber das möchte ich gar nicht.
Gibt es denn auch Leute, die schon nach einem Jahr Judo jemanden besiegen kann, der schon sechs Jahre Judo macht? Oder ist das fast unmöglich?
danke
- ArtländerMichel
- Orange Gurt Träger
...stimmt..ich kenn auch einige die mit nem "weissen" sogar schon "schwarze" besiegt haben...hmmm...oder wars kein weisser sondern jemand mit nem blauen Anzug?...*fg*
http://www.BCS-Artland.de
meine mutter (45) hat vor ca einem halben jahr mit judo angefangen und hat vor 2 wochen erfolgreich den gelben gürtel gemacht. ihr macht es spaß, auch wenn das fallen ihr nicht so geheuer ist. ein freund unserer familie hat sogar erst mit 61 angefangen. natürlich wird man nicht unbedingt weltmeister,wenn man so spät anfängt,aber es macht genau soviel spaß, wie wenn man früher anfängt. natürlich wird meine mutter nicht tomoe-nage oder so geworfen werden wollen. sie nimmt das alles relativ locker und hat viel spaß dran.
im fortgeschrittenen alter anfangen
Ich kannte jemand der auch mit 60 erst judo angefangen hat .
ob du erfolg hast hängt weniger vom alter hab wann du anfängst sondern vielmehr davon wie konsequent du an dir arbeitest und natürlich auch ob du vernünftige trainer hast. in irgendwelchen provinzvereinen gelnagt man nunmal schneller an seine grenzen als in bundesligaclubs.
natürlich wird man im hohen alter es wohl nie schaffen zur weltspitze zu gehören aber solange man noch als jugendlicher anfängt ist das kein problem
-----
hab ich noch vergessen: judo kann auch in "tieferen leistungsregionen" spaß machen. es muss nicht jeder im nationalkader sein
(Fritz: habe 2 Beiträge zu einem zusammengefaßt)
natürlich wird man im hohen alter es wohl nie schaffen zur weltspitze zu gehören aber solange man noch als jugendlicher anfängt ist das kein problem
-----
hab ich noch vergessen: judo kann auch in "tieferen leistungsregionen" spaß machen. es muss nicht jeder im nationalkader sein
(Fritz: habe 2 Beiträge zu einem zusammengefaßt)
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Judo macht immer Spaß, egal auf welcher Ebene. Die Hauptsache ist, dass man einen Verein findet, wo die Leute in Ordnung sind und das Training interessant ist. Leistungsjudo kann viel spaäter kommen. Di Grundlagen sollte man "familiär" erlernen, eben in einem Verein, in dem das Klima stimmt.
Gruß
Jochen
Jochen
@Myrr
Das Besiegen ist nicht die Hauptsache am Judo. Es geht nicht darum besser zu sein als die anderen, es geht darum besser zu sein als gestern.
Unabhängig davon, habe ich bei mir im Verein einige Beispiele von Leuten die mit 12 bis 20 erst angefangen haben und sich zu sehr erfolgreichen Kämpfern entwicklet haben. Ich denke, dass hast du dann selber in der Hand. Es muss dir nur einfach klar sein, dass Erfolg immer nur der Lohn von harter Arbeit ist und ie kommt zuerst, egal in welchem Alter du angefangen hast.
Und falls es im Wettkampf nichts werden sollte bietet das Judo ja nun auch sehr viele Möglichkeiten seine Bestätigung auch an anderer Stelle zu finden. Also einfach anfangen!
Das Besiegen ist nicht die Hauptsache am Judo. Es geht nicht darum besser zu sein als die anderen, es geht darum besser zu sein als gestern.
Unabhängig davon, habe ich bei mir im Verein einige Beispiele von Leuten die mit 12 bis 20 erst angefangen haben und sich zu sehr erfolgreichen Kämpfern entwicklet haben. Ich denke, dass hast du dann selber in der Hand. Es muss dir nur einfach klar sein, dass Erfolg immer nur der Lohn von harter Arbeit ist und ie kommt zuerst, egal in welchem Alter du angefangen hast.
Und falls es im Wettkampf nichts werden sollte bietet das Judo ja nun auch sehr viele Möglichkeiten seine Bestätigung auch an anderer Stelle zu finden. Also einfach anfangen!
Ich finde, du solltest anfangen @mhrr
Wobei: Bei uns ist es so, wir sind im Training in Altersgruppen aufgeteilt, und da hat auch einer neu angefangen und weil ein 14-jähriger nicht mit kleinen 5-jährigen traininieren kann, wurde er zu uns ins U14-U17 Training hochgestuft.
Eigentlich ist das ja voll ok, aber er muss jede Techink neu lernen, macht auch mal was falsch (was ihm nicht zu verübeln ist) und ist für Randoris eig. eher weniger geeignet (wenn man darauf aus ist, ein "richtiges" Randori zu machen).
Jedoch ist das nicht so dramatisch, ich denke, das ist auch von Verein zu Verein anders. Bei uns sind halt nicht nur die Altersklassen zusammen, sondern spezifisch auch die Kyugrade.
Aber nochmal um das zu verdeutlichen: Judo ist genial und ist auf jeden Fall empfehlenswert, egal wie alt man ist!
Wobei: Bei uns ist es so, wir sind im Training in Altersgruppen aufgeteilt, und da hat auch einer neu angefangen und weil ein 14-jähriger nicht mit kleinen 5-jährigen traininieren kann, wurde er zu uns ins U14-U17 Training hochgestuft.
Eigentlich ist das ja voll ok, aber er muss jede Techink neu lernen, macht auch mal was falsch (was ihm nicht zu verübeln ist) und ist für Randoris eig. eher weniger geeignet (wenn man darauf aus ist, ein "richtiges" Randori zu machen).
Jedoch ist das nicht so dramatisch, ich denke, das ist auch von Verein zu Verein anders. Bei uns sind halt nicht nur die Altersklassen zusammen, sondern spezifisch auch die Kyugrade.
Aber nochmal um das zu verdeutlichen: Judo ist genial und ist auf jeden Fall empfehlenswert, egal wie alt man ist!
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Super Samurai!
Super Samurai!
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Cul
schau mal auf das Datum des Beitrags vor deinem. (2005)
Ob der noch im Forum ist und ob der Judo macht?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich gering; war 26.08.2004....Lin Chung hat geschrieben:Hallo Cul
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp