Macht es Sinn, so spät mit Judo zu beginnen?

Dieses Forum dient für Fragen zum Wiedereinstieg und zum kompletten Neuanfang
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Mein Dad is mit 39 angefangen (glaub ich zumindest!) :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Unbedingt...

Beitrag von Daniel-son »

ANFANGEN!!!

Wenn du wirklich an die Spitze willst mußt du (verdammt) hart arbeiten! Allerdings ist nicht nur der absolute Erfolg wichtig, oder?

Hauptsache es macht Dir Spaß!!!

Gruß :angel4
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Benutzeravatar
BeKli
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKli »

Tori hat geschrieben: Erst später erkennt man das Judo der beste Sport ist.
Hehe, völlig richtig! :D

Ich bin auch einer von denen der mit 4 Jahren angefangen hat, und ich kann dir sagen es hat mir nicht viel gebracht. Ich war dann mit 12 mal völlig demotiviert (mir hat als kind einfach der biss bei wettkämpfen gefehlt und habe meistens verlohren) und hab 1,5 Jahre kein judo mehr gemacht.
Als ich danach wieder angefangen habe hatte ich ein ganz anderes gefühl beim Judo als als Kind, ich stieg dann gleich in die erwachsenengruppe ein und konnte leistungsorientiert trainieren und habe gemerkt wie ich langsam immer besser wurde, das beste gefühl war als ich dann mit 16 auch mal chancen gegen 25 Jährige hatte, da fühlt man sich einfach stark und bekommt viel selbstvertrauen ;).

Was ich damit sagen will ist das man meiner meinung nach kinderjudo und leistungsorientiertes judo von jugendlichen und erwachsenen komplett trennen kann.
Ich finde man fängt nach/mit der pubertät fast neu an, ausser das man vielleicht schon würfe von vorher kennt, diese im Wettkampf geschickt anzuwenden muss man aber neu lernen.
Naja, fang einfach mal an, dann wirst dus sehn :alright
Benutzeravatar
ArtländerMichel
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 22.05.2005, 21:23
Kontaktdaten:

besser is das

Beitrag von ArtländerMichel »

..ich denke an der Fragestellung ist eigentlich zu sehen das das Einstiegsalter bei Dir im Grunde egal ist....Du hörst sowieso bald wieder auf....wen Judo fasziniert fängt einfach an....ohne derlei Fragen zu stellen.
http://www.BCS-Artland.de
....auch im Internet immer einen Besuch wert...
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Beitrag von Arthur »

Also, mein Sohn(14) ist seit einigen Jahren dabei. Und ich mußte immer mit. Nun habe ich baer auch selbst daran Interesse gefunden und angefangen. Mit 50 Jahren.
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

NEIN :angel4
1.kyu
Benutzeravatar
ArtländerMichel
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 22.05.2005, 21:23
Kontaktdaten:

Beitrag von ArtländerMichel »

Wie nein? *fg
http://www.BCS-Artland.de
....auch im Internet immer einen Besuch wert...
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex »

Arthur Zydek hat geschrieben:Also, mein Sohn(14) ist seit einigen Jahren dabei. Und ich mußte immer mit. Nun habe ich baer auch selbst daran Interesse gefunden und angefangen. Mit 50 Jahren.
Nur zur Info zu diesem Zeitpunkt, als dieser Beitrag geschrieben wurde WAR ich noch 13 ich bin dann erst 14 geworden
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
BadenIkkyu

Re: Macht es Sinn, so spät mit Judo zu beginnen?

Beitrag von BadenIkkyu »

Myrrh hat geschrieben:Hallo,

ich bin jetzt 14 und habe wirklich viel Lust, jetzt mit Judo zu beginnen. Aber macht das jetzt noch einen Sinn? Ich meine, soweit ich weiß haben alle professionelen Judoka mit 4-8 Jahren begonnen, und haben daher schon viele Jahre mehr Erfahrung als ich, wenn ich jetzt damit beginne.

Was ich glaube ist, wenn ich mit 14(fast 15) damit beginne, dann werde ich in Zukunft Judo nur als Zeitvertreib machen, und nicht als richtiger Sportler, aber das möchte ich gar nicht.

Gibt es denn auch Leute, die schon nach einem Jahr Judo jemanden besiegen kann, der schon sechs Jahre Judo macht? Oder ist das fast unmöglich?

danke
Myrr ich hab mit 20 angefangen und ich hab nen Judokamerad gehabt de rhat mit nem halben jahr judo und WEISS auf nem Wettkampf nen Braungurt geworfen.....
Benutzeravatar
ArtländerMichel
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 22.05.2005, 21:23
Kontaktdaten:

Beitrag von ArtländerMichel »

...stimmt..ich kenn auch einige die mit nem "weissen" sogar schon "schwarze" besiegt haben...hmmm...oder wars kein weisser sondern jemand mit nem blauen Anzug?...*fg*
http://www.BCS-Artland.de
....auch im Internet immer einen Besuch wert...
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Beitrag von Fratze »

meine mutter (45) hat vor ca einem halben jahr mit judo angefangen und hat vor 2 wochen erfolgreich den gelben gürtel gemacht. ihr macht es spaß, auch wenn das fallen ihr nicht so geheuer ist. ein freund unserer familie hat sogar erst mit 61 angefangen. natürlich wird man nicht unbedingt weltmeister,wenn man so spät anfängt,aber es macht genau soviel spaß, wie wenn man früher anfängt. natürlich wird meine mutter nicht tomoe-nage oder so geworfen werden wollen. sie nimmt das alles relativ locker und hat viel spaß dran.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Das find ich cool! mit 61 anzufangen! das hat auf jeden Fall meinen Respekt verdient. vor allem wenn man bedenkt das viele Menschen in diesem Alter nicht mehr wirklich fit für einen solchen sport sind.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
BadenIkkyu

im fortgeschrittenen alter anfangen

Beitrag von BadenIkkyu »

Ich kannte jemand der auch mit 60 erst judo angefangen hat .
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Auch das ist schön am Judo. Man kann eigentlich in jedem Alter mit Judo anfangen.
Natürlich trainiert man in jeder Altersgruppe ein weing anders, doch alles ist Judo.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
spalter

Beitrag von spalter »

ob du erfolg hast hängt weniger vom alter hab wann du anfängst sondern vielmehr davon wie konsequent du an dir arbeitest und natürlich auch ob du vernünftige trainer hast. in irgendwelchen provinzvereinen gelnagt man nunmal schneller an seine grenzen als in bundesligaclubs.

natürlich wird man im hohen alter es wohl nie schaffen zur weltspitze zu gehören aber solange man noch als jugendlicher anfängt ist das kein problem
-----
hab ich noch vergessen: judo kann auch in "tieferen leistungsregionen" spaß machen. es muss nicht jeder im nationalkader sein ;)


(Fritz: habe 2 Beiträge zu einem zusammengefaßt)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Judo macht immer Spaß, egal auf welcher Ebene. Die Hauptsache ist, dass man einen Verein findet, wo die Leute in Ordnung sind und das Training interessant ist. Leistungsjudo kann viel spaäter kommen. Di Grundlagen sollte man "familiär" erlernen, eben in einem Verein, in dem das Klima stimmt.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

@Myrr

Das Besiegen ist nicht die Hauptsache am Judo. Es geht nicht darum besser zu sein als die anderen, es geht darum besser zu sein als gestern.

Unabhängig davon, habe ich bei mir im Verein einige Beispiele von Leuten die mit 12 bis 20 erst angefangen haben und sich zu sehr erfolgreichen Kämpfern entwicklet haben. Ich denke, dass hast du dann selber in der Hand. Es muss dir nur einfach klar sein, dass Erfolg immer nur der Lohn von harter Arbeit ist und ie kommt zuerst, egal in welchem Alter du angefangen hast.

Und falls es im Wettkampf nichts werden sollte bietet das Judo ja nun auch sehr viele Möglichkeiten seine Bestätigung auch an anderer Stelle zu finden. Also einfach anfangen!
CuL
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 13.09.2007, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von CuL »

Ich finde, du solltest anfangen @mhrr

Wobei: Bei uns ist es so, wir sind im Training in Altersgruppen aufgeteilt, und da hat auch einer neu angefangen und weil ein 14-jähriger nicht mit kleinen 5-jährigen traininieren kann, wurde er zu uns ins U14-U17 Training hochgestuft.
Eigentlich ist das ja voll ok, aber er muss jede Techink neu lernen, macht auch mal was falsch (was ihm nicht zu verübeln ist) und ist für Randoris eig. eher weniger geeignet (wenn man darauf aus ist, ein "richtiges" Randori zu machen).
Jedoch ist das nicht so dramatisch, ich denke, das ist auch von Verein zu Verein anders. Bei uns sind halt nicht nur die Altersklassen zusammen, sondern spezifisch auch die Kyugrade.

Aber nochmal um das zu verdeutlichen: Judo ist genial und ist auf jeden Fall empfehlenswert, egal wie alt man ist!
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Super Samurai!
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Cul

schau mal auf das Datum des Beitrags vor deinem. (2005)
Ob der noch im Forum ist und ob der Judo macht?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Lin Chung hat geschrieben:Hallo Cul

schau mal auf das Datum des Beitrags vor deinem. (2005)
Ob der noch im Forum ist und ob der Judo macht?
Die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich gering; war 26.08.2004....
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Antworten