Judoanzug waschen

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Benutzeravatar
Kata Fan
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007, 10:40

Beitrag von Kata Fan »

Also nach einem Anstrengenden Training muss man den Anzug eigentlich immer waschen. Problematisch wirds bei mehrtägigen Lehrgängen. (oder Sommerschule) Aber dann stinken die anderen ja auch.
Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Also ich kann es auch nicht leiden in einem dreckigen und verschwitzten anzug zu trainieren, desshalb kann ich euch nur zustimmen .
Aber was macht ihr wenn einer eurer Schützlinge nicht dieser Meinung ist und seinen anzug erst wäscht, wenn er braun ist und auf 10m stinkt?

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Klare Sache: Er wird aus dem Training ausgeschlossen und darf erst wieder frisch riechend mit weißem Anzug teilnehmen...
seki ekisei
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Lin Chung hat geschrieben:
Meine Maschine piepst du doof!
-grins-

Oha, das seh ich ja jetzt erst!!!

Sollte natürlich nich "du", sondern "nur" heissen!!! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Ah, jetzt versteh ich auch den Sinn von blauen (bzw. in anderen Kampfsportarten auch schwarzen) Gis ... sieht man den Dreck nich so drauf... und wenn dann noch ne Grippewelle im Dojo herrscht ... :ironie3

aber ich vermute, der Einsatz biologisch-chemischer Waffen verstößt irgendwie gegen das Prinzip des Judo ... wenn der Gegner schon umfällt, bevor du ihn überhaupt berührt hast ... :rofl
Armado
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2007, 10:14

Beitrag von Armado »

Also mal kurz abgesehen vom Waschen...wer bügelt denn seinen Anzug? :D

Also ich tu es nicht, schon allein deswegen, weil bei meinem Anzug das niedliche kleine Bügeleisen durchgestrichen ist. ;)
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Für Prüfungen oder Wettkämpfe kommt es schonmal vor das ich meine Hose Bügel wenn sie arg verknautscht ist.


Vor allem bei Prüfungen macht es sich meiner Meinung nach besser wenn man mit ner glatten Hose aufschlägt und nicht in ner völlig verknautschten.

MFG NILS
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Also die Hose bügelt (meine Mama :D) eigendlich auch vor Wettkämpfen und Prüfungen. Wie Mülelr schon sagt ist es bei Prüfingen auch wichtig, im werißen Anzug und mit glatetr Hose zu erscheinen. Macht einfach nen guten eindruck ;)

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Belesdan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2007, 11:27

Beitrag von Belesdan »

Wenn man eine Maschine im Bad stehen hat, merkt man nicht so sehr, was waschen kostet. Ich brauche für die Maschine im Keller Waschmarken und kann es mir nicht leisten, nach jedem Training zu waschen. Alle zwei Wochen (bei 2 T/W), ansonsten über Nacht auf dem Balkon, danach riecht man nix mehr.

Bügeln, wozu? Ich habe überhaupt keine Klamotten, die gebügelt werden müssen. Zur Danprüfung würde ich aber schon bügeln.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Naja, billig ist es nicht, das stimmt. ich muss auch für jeden waschgang hier waschmarken kaufen aber das ist es mir schon wert.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Bisher hab ich meinen Gi immer nach zweimal Training gewaschen, letzten Sommer manchmal auch immer, weil er da schnell genug trocknet.
Seit kurzem habe ich zwei Anzüge, so dass ich die jetzt abwechseln kann. :D

Stimmt schon, waschen ist nicht billig, aber wenn ich bedenke wieviel Geld mich die Ausrüstung woanders kosten würde...da ist das noch günstig, selbst auf Dauer.

Bügeln? Ich hab wohl sonst nix vor, oder wie ?

Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Jo, so ungefähr mach ich das auch, im Schnitt nach 2 Trainings. Wenn´s extrem heftig war oder im Sommer fliegt der Gi auch schon mal direkt in die Wäsche. Hab zwar 3 Stück davon, aber brauchen eben v. a. in der kalten Jahreszeit auch ne Weile (und Platz) zum Trocknen.
Am Wochenende ist dann meistens Waschtag angesagt.

Bügeln: Seh ich so aus? :angel4
Dachte, das ist der große Vorteil von den dickeren Gis: die sind praktisch knitterfrei (im Vergleich zu den Karate- oder SV-Anzügen, da sieht das wirklich bescheiden aus, wenn die so veknautscht sind, bei meinen JudoGi fällt das gar nicht auf; ok, bei der Hose vielleicht ein bissl, aber das is mir egal).

meint nemo
Benutzeravatar
Joachim
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 81
Registriert: 03.05.2007, 12:19
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag von Joachim »

soooooooooo ... dann oute ich mich mal als
leidenschaftlichen Gi-Bügler :oops:

Ich mag es nicht wenn mein Anzug so verumpfelt ist, weder im Training noch auf Wettkämpfen und schon gar nicht auf Prüfungen.
OK, letzteres ist eh nicht mehr sooft der Fall ..... aber auch auf Lehrgängen ist mir ein ordentlicher Look wichtig.

Gewaschen wird er nach jedem richtigen Schwitzen beim Training für mich.
Als Trainer der Kinder auf der Matte ist es danach nicht immer nötig. Da hällt er auch mal 2-3 Einheiten.

Ich habe vier Anzüge und bekomme locker 2 pro Waschgang unter.

Grüße
Jo
Benutzeravatar
Giftzwerg
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2006, 13:36

Beitrag von Giftzwerg »

Keine Angst Joachim, du bist nicht der einzige Gi-Bügler. Ich bügel meine Gi auch, da ich mich darin einfach wohler fühle. Ich habe auch nicht solche Anzüge, die stocksteif sind, diese würde ich auch nicht bügeln.
Ich trag lieber die, in denen man sich besser bewegen kann. ;)
KID
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2007, 15:36

Beitrag von KID »

Ein Tipp von mir so ganz nebenbei ist immer nach dem Training gleich den Anzung rausholen aus der Tasche und aufhängen. dann kann man ihn mindestes 2mal benutzen :D
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

KID hat geschrieben:Ein Tipp von mir so ganz nebenbei ist immer nach dem Training gleich den Anzung rausholen aus der Tasche und aufhängen. dann kann man ihn mindestes 2mal benutzen :D
Damit sich der Mief dann im fensterlosen Keller verbreitet? :D

Nein, ich hab ähnlich wie Christian 3 weiße Anzüge die ich je nach trainingsart 1-2 benutze (bei WK Training 1 bei tedhniktraining auch mal 2mal).
Irgendwann ist dann mal große Wäsche.
Zum Notfall hab ich auch einen blauen Anzug parat, aber ich bin nicht der Freund von blauen Anzügen 8)
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
KID
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2007, 15:36

Beitrag von KID »

Niedersachsenjudoka hat geschrieben:
Damit sich der Mief dann im fensterlosen Keller verbreitet? :D

Nein, ich hab ähnlich wie Christian 3 weiße Anzüge die ich je nach trainingsart 1-2 benutze (bei WK Training 1 bei tedhniktraining auch mal 2mal).
Irgendwann ist dann mal große Wäsche.
Zum Notfall hab ich auch einen blauen Anzug parat, aber ich bin nicht der Freund von blauen Anzügen 8)
Ich merke langsam auch das ich mehrere anzüge brauche da um di 2-3mal pro tag trainiere :)
Antworten