Judoanzug waschen
Also ich kann es auch nicht leiden in einem dreckigen und verschwitzten anzug zu trainieren, desshalb kann ich euch nur zustimmen .
Aber was macht ihr wenn einer eurer Schützlinge nicht dieser Meinung ist und seinen anzug erst wäscht, wenn er braun ist und auf 10m stinkt?
Gruß Max
Aber was macht ihr wenn einer eurer Schützlinge nicht dieser Meinung ist und seinen anzug erst wäscht, wenn er braun ist und auf 10m stinkt?
Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Ah, jetzt versteh ich auch den Sinn von blauen (bzw. in anderen Kampfsportarten auch schwarzen) Gis ... sieht man den Dreck nich so drauf... und wenn dann noch ne Grippewelle im Dojo herrscht ...
aber ich vermute, der Einsatz biologisch-chemischer Waffen verstößt irgendwie gegen das Prinzip des Judo ... wenn der Gegner schon umfällt, bevor du ihn überhaupt berührt hast ...
aber ich vermute, der Einsatz biologisch-chemischer Waffen verstößt irgendwie gegen das Prinzip des Judo ... wenn der Gegner schon umfällt, bevor du ihn überhaupt berührt hast ...
Also die Hose bügelt (meine Mama ) eigendlich auch vor Wettkämpfen und Prüfungen. Wie Mülelr schon sagt ist es bei Prüfingen auch wichtig, im werißen Anzug und mit glatetr Hose zu erscheinen. Macht einfach nen guten eindruck
Gruß Max
Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
Wenn man eine Maschine im Bad stehen hat, merkt man nicht so sehr, was waschen kostet. Ich brauche für die Maschine im Keller Waschmarken und kann es mir nicht leisten, nach jedem Training zu waschen. Alle zwei Wochen (bei 2 T/W), ansonsten über Nacht auf dem Balkon, danach riecht man nix mehr.
Bügeln, wozu? Ich habe überhaupt keine Klamotten, die gebügelt werden müssen. Zur Danprüfung würde ich aber schon bügeln.
Bügeln, wozu? Ich habe überhaupt keine Klamotten, die gebügelt werden müssen. Zur Danprüfung würde ich aber schon bügeln.
Bisher hab ich meinen Gi immer nach zweimal Training gewaschen, letzten Sommer manchmal auch immer, weil er da schnell genug trocknet.
Seit kurzem habe ich zwei Anzüge, so dass ich die jetzt abwechseln kann.
Stimmt schon, waschen ist nicht billig, aber wenn ich bedenke wieviel Geld mich die Ausrüstung woanders kosten würde...da ist das noch günstig, selbst auf Dauer.
Bügeln? Ich hab wohl sonst nix vor, oder wie ?
Gruß
Tobias
Seit kurzem habe ich zwei Anzüge, so dass ich die jetzt abwechseln kann.
Stimmt schon, waschen ist nicht billig, aber wenn ich bedenke wieviel Geld mich die Ausrüstung woanders kosten würde...da ist das noch günstig, selbst auf Dauer.
Bügeln? Ich hab wohl sonst nix vor, oder wie ?
Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Jo, so ungefähr mach ich das auch, im Schnitt nach 2 Trainings. Wenn´s extrem heftig war oder im Sommer fliegt der Gi auch schon mal direkt in die Wäsche. Hab zwar 3 Stück davon, aber brauchen eben v. a. in der kalten Jahreszeit auch ne Weile (und Platz) zum Trocknen.
Am Wochenende ist dann meistens Waschtag angesagt.
Bügeln: Seh ich so aus?
Dachte, das ist der große Vorteil von den dickeren Gis: die sind praktisch knitterfrei (im Vergleich zu den Karate- oder SV-Anzügen, da sieht das wirklich bescheiden aus, wenn die so veknautscht sind, bei meinen JudoGi fällt das gar nicht auf; ok, bei der Hose vielleicht ein bissl, aber das is mir egal).
meint nemo
Am Wochenende ist dann meistens Waschtag angesagt.
Bügeln: Seh ich so aus?
Dachte, das ist der große Vorteil von den dickeren Gis: die sind praktisch knitterfrei (im Vergleich zu den Karate- oder SV-Anzügen, da sieht das wirklich bescheiden aus, wenn die so veknautscht sind, bei meinen JudoGi fällt das gar nicht auf; ok, bei der Hose vielleicht ein bissl, aber das is mir egal).
meint nemo
- Joachim
- Grün Gurt Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Lindau
soooooooooo ... dann oute ich mich mal als
leidenschaftlichen Gi-Bügler
Ich mag es nicht wenn mein Anzug so verumpfelt ist, weder im Training noch auf Wettkämpfen und schon gar nicht auf Prüfungen.
OK, letzteres ist eh nicht mehr sooft der Fall ..... aber auch auf Lehrgängen ist mir ein ordentlicher Look wichtig.
Gewaschen wird er nach jedem richtigen Schwitzen beim Training für mich.
Als Trainer der Kinder auf der Matte ist es danach nicht immer nötig. Da hällt er auch mal 2-3 Einheiten.
Ich habe vier Anzüge und bekomme locker 2 pro Waschgang unter.
Grüße
Jo
leidenschaftlichen Gi-Bügler
Ich mag es nicht wenn mein Anzug so verumpfelt ist, weder im Training noch auf Wettkämpfen und schon gar nicht auf Prüfungen.
OK, letzteres ist eh nicht mehr sooft der Fall ..... aber auch auf Lehrgängen ist mir ein ordentlicher Look wichtig.
Gewaschen wird er nach jedem richtigen Schwitzen beim Training für mich.
Als Trainer der Kinder auf der Matte ist es danach nicht immer nötig. Da hällt er auch mal 2-3 Einheiten.
Ich habe vier Anzüge und bekomme locker 2 pro Waschgang unter.
Grüße
Jo
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Damit sich der Mief dann im fensterlosen Keller verbreitet?KID hat geschrieben:Ein Tipp von mir so ganz nebenbei ist immer nach dem Training gleich den Anzung rausholen aus der Tasche und aufhängen. dann kann man ihn mindestes 2mal benutzen
Nein, ich hab ähnlich wie Christian 3 weiße Anzüge die ich je nach trainingsart 1-2 benutze (bei WK Training 1 bei tedhniktraining auch mal 2mal).
Irgendwann ist dann mal große Wäsche.
Zum Notfall hab ich auch einen blauen Anzug parat, aber ich bin nicht der Freund von blauen Anzügen
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Ich merke langsam auch das ich mehrere anzüge brauche da um di 2-3mal pro tag trainiereNiedersachsenjudoka hat geschrieben:
Damit sich der Mief dann im fensterlosen Keller verbreitet?
Nein, ich hab ähnlich wie Christian 3 weiße Anzüge die ich je nach trainingsart 1-2 benutze (bei WK Training 1 bei tedhniktraining auch mal 2mal).
Irgendwann ist dann mal große Wäsche.
Zum Notfall hab ich auch einen blauen Anzug parat, aber ich bin nicht der Freund von blauen Anzügen