Buch zum Thema Judo

Hier findet ihr Bücher rund um das Thema Judo / Budo
Antworten
Judomausi
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2005, 11:10
Kontaktdaten:

Buch zum Thema Judo

Beitrag von Judomausi »

Hallo!

Ich hab zwar schon im Forum gesucht und auch gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Wer kann mir denn ein gutes Buch empfehlen? Ich stelle mir eins vor, in dem alle Würfe/Haltegriffe abgebildet sind und man evtl. noch erfährt, für welche Gürtelprüfung sie gebraucht werden (sollte aber schon die neue Verordnung sein...)
Wer kann helfen?
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Das (soweit ich informiert bin) bisher einzige Buch, das schon die neue Prüfungsordung beinhaltet, ist "Wir machen Judo" (Neuauflage 2005!) von Klocke/ Bonfranchi.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Zum Thema Prüfungstechniken gibt es eine ganz gute Heftreiche "Judo - Ausbildungs - und Püfungsordnung". In der sind für jeden Kyu alle benötigten Techniken enthalten aber auch genau die Abläufe und die einzelnen Schritte wie die Technik funktioniert. Mit Bilder und Text.
Allerdings is diese Mappe vom BJV ich weiß also nicht in wie weit sie ausserhalb Bayern gültig ist, bin kein Prüfer.

Maschin
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Danii
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2005, 14:29

Beitrag von Danii »

Ich habe das Buch Große Judo-Wurfschule. Da sind zwar nicht die Haltegriffe drin und es ist auch nicht gerade neu, aber ich komme damit supergut klar. Die Bilder sind gut und die Texte sind super zu verstehen. Anhand des Buchs übe ich immer für Prüfungen.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich habe die Erfahrung gemacht, niemals Bücher kaufen, die nach Prüfungsordnungen gehen. Zu viele Leute machen dann nämlich nur noch die Techniken, die in den Büchern aufgelistet sind.

Bei uns haben dann z.B. die Gelbgurte immer den Umdreher gemacht, der in dem Buch stand. Denn lesen und nachmachen ist einfacher als selbst nachdenken, leider!!! :cry:

Ich nehme immer das Buch richtig Judo von Andreas Schäfer. Dann die die Prüfungsinhalte für den Gürtel in Schriftform. Die TEchniken Stand und Boden kann man ja dann Übernehmen, weil die ja fest sind und die Anwendungsaufgaben, wie es ja jetzt bei derneuen Prüfungsordnung heißt, kann man sich dann selbst überlegen, die Techniken findet man ja dann im Buch!!

Halte ich für die bessere Altanative.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Judomausi
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2005, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomausi »

ctjones hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, niemals Bücher kaufen, die nach Prüfungsordnungen gehen. Zu viele Leute machen dann nämlich nur noch die Techniken, die in den Büchern aufgelistet sind.

Bei uns haben dann z.B. die Gelbgurte immer den Umdreher gemacht, der in dem Buch stand. Denn lesen und nachmachen ist einfacher als selbst nachdenken, leider!!! :cry:

Ich nehme immer das Buch richtig Judo von Andreas Schäfer. Dann die die Prüfungsinhalte für den Gürtel in Schriftform. Die TEchniken Stand und Boden kann man ja dann Übernehmen, weil die ja fest sind und die Anwendungsaufgaben, wie es ja jetzt bei derneuen Prüfungsordnung heißt, kann man sich dann selbst überlegen, die Techniken findet man ja dann im Buch!!

Halte ich für die bessere Altanative.

Hmmm... nein. also ich möchte das Buch ja nicht, damit ich selbst nicht mehr nachdenken muss, sondern eher deshalb, weil ich extreme probleme damit habe, mir die Namen der Würfe und der Haltegriffe zu merken....
---------------------
Liebe Grüße


Wo kämen wir hin,
wenn alle sagten,
wo kämen wir hin,
und niemand ginge,
um einmal zu schauen,
wohin man käme,
wenn man ginge.
Benutzeravatar
Arthur
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 01.06.2005, 21:07

Beitrag von Arthur »

Da gibt es ein Buch von Andreas Schäfer - Richtig Judo ca. 13EUR
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Ich habe viele Bücher über Judo. Wenn ich ein Buch über Judo sehe, dann muß ich es eigentlich auch haben. Dabei ist es mir egal ob es die aktuelle Gürtelprüfungsordnung enthält. Mit der Zeit lese ich da viel gleiches, doch irgendwie kann ich doch aus jedem Buch etwas lernen.

Ganz klar arbeite ich auch nach der neuen GPO. Und zwar nach dem Manuskript, das ich bei der Prüferweiterbildung bei der Übungsleiterverlängerung bekommen habe. Gut erklärt, aber leider schlecht bebildert.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
BadenIkkyu

meine Standardempfehlung

Beitrag von BadenIkkyu »

ist :
Kodokan Judo
___________
Jigoro Kano
Vom Kodansha Verlag
Tokio San Francisco NewYork
Es kann aber Glücksache sein das zu bekommen....
(mein )Buch ist zwar in Englisch(1986) aber vielleicht ist die neue Version ja deutsch(habe ich mal bei Budo"sonstwas" aus Rosenheim gesehen)
Benutzeravatar
eho
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 23.05.2005, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von eho »

Bei der Prüfungsordnung würde ich mich nur auf die offiziellen Dokumente verlassen.

Für die Kinder- und Jugendarbeit arbeiten wir seit Jahren mit den drei Bänden die Hedda Sander und Björn Deling herausgegeben haben. Sind bei Meyer und Meyer erschienen.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Mit den Büchern von Hedda Sander und Björn Deling komm ich gar nicht klar, wegen der komischen Zeichnungen mit Hexe und Bär! War nihct mein Fall, dann doch eher die Klocke Bücher obwohl ich auch die nicht so toll finde!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Aus den meisten Judobüchern kann man was lernen.

Jedoch sind mache Techniken für Anfänger zu schwierig um sie aus Büchern zu lernen. Dann muß ein Trainer immer unterstützent dabei sein.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Für mit die besten Bücher, weil auch am umfangreichsten halte ich die Weinmann Bücher:
Die Judo Standtechnik
Die Judo Bodentechnik.

Für Experten sind dann die Ippon Books (alle aus der serie), sofern man die noch bekommt


Für Anfänger tut es eigentlich auch immer ein ganz Standartisiertes Buchs in dem die Gokyo drin ist.

Von Büchern nach Prüfungsordnungen halte ich eigentlich gar nix, solange man nicht Übungsleiter oder Prüfer ist, das engt den Horizonz zu weit ein.

Von daher sind die Klocke Bücher zwar sehr gut gemacht, aber empfehlen möchte ich sie nicht weil zu stark auf die Prüfung eingeschränkt.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

judo lernen
judo anwenden
die große judwurfschule
judo kampfsport
Antworten