Materialvorteile im Wettkampf

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
andi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2008, 10:33
Bundesland: Bayern

Materialvorteile im Wettkampf

Beitrag von andi »

Hallo,

seitdem ich die Story vom Super-Schwimmanzug LZR Racer von Speedo, mit welchen in diesem Olympia-Jahr bislang 18 von 19 Weltrekorden (weiß nicht ob die Zahl aktuell ist) aufgestellt wurden, gelesen habe...

habe ich mich gefragt ob es im Judo überhaupt materialbedingte Vorteile im Wettkampf gibt bzw. geben kann?

vielleicht die Reiskornwebung von z.B. ca. 830 g/m2 vom Anzug?

oder in welchen Bereichen könnten sich Vorteile/Nachteile ergeben..?

Gibt es da irgendwelche Meinungen?


Andreas
Benutzeravatar
TasmanischerTeufel
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2008, 17:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Sportschule Köln (Luta Livre und Vale Tudo)

Re: Materialvorteile im Wettkampf

Beitrag von TasmanischerTeufel »

Ich bin selbst noch absoluter Anfänger, was Judo angeht, aber ich glaube mal gehört zu haben, daß besonders schwere dicke Judoanzüge schwerer zu packen sind, wie z.B. Moskito.
SHOOT what is standing, SUBMIT what is lying, TAPOUT before dying!
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Materialvorteile im Wettkampf

Beitrag von Fjala »

Klar kann man über das Material Vorteile haben. Ein festes Rever (Kragen) ist schwerer zu fassen und zu halten als ein weiches. Das trifft auch für festen Stoff zu. Ein eng geschnittener Anzug ist auch schlechter zu greifen. Dabei gibt es aber bestimmte Maße die ein Anzug haben muss, damit man auf die Matte darf. Also hauteng geht da nicht ;) Du als Kämpfer musst dich in deinem Judogi aber auch wohlfühlen und beweglich sein.
Der größte Vorteil ist aber immer noch die bessere Technik im richtigen Moment :D
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Materialvorteile im Wettkampf

Beitrag von Lippe »

Naja, da gab/gibt es immer wieder verschiedene Ideen.

Wenn ich da z.B. an die "Tauscheranzüge" der Vergangenheit denke... Die Judogi waren so eng geschnitten, dass sie bald hauteng anlagen und somit kaum Stoff zu greifen war.
Oder die immer breiter und steifer werdenden Revers, die irgendwann mehr Ähnlichkeit mit einem Brett denn einem Teil eines Kleidungsstückes hatten.
Diesen Dingen wurde durch vorgeschriebene Abmessungen ein Riegel vorgeschoben, aber natürlich sind immer noch Anzüge unterschiedlicher Machart unterschiedlich schwer zu greifen.

Edit: Fjala war schneller...
Benutzeravatar
TasmanischerTeufel
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2008, 17:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Sportschule Köln (Luta Livre und Vale Tudo)

Re: Materialvorteile im Wettkampf

Beitrag von TasmanischerTeufel »

Fjala hat geschrieben:Klar kann man über das Material Vorteile haben. Ein festes Rever (Kragen) ist schwerer zu fassen und zu halten als ein weiches. Das trifft auch für festen Stoff zu. Ein eng geschnittener Anzug ist auch schlechter zu greifen. Dabei gibt es aber bestimmte Maße die ein Anzug haben muss, damit man auf die Matte darf. Also hauteng geht da nicht ;) Du als Kämpfer musst dich in deinem Judogi aber auch wohlfühlen und beweglich sein.
Der größte Vorteil ist aber immer noch die bessere Technik im richtigen Moment :D

weißt du ob BJJ Gis beim Judo erlaubt sind?
SHOOT what is standing, SUBMIT what is lying, TAPOUT before dying!
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Materialvorteile im Wettkampf

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

siehe dazu Artikel 3 in der IJF Kampfregel:

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =24&t=2792
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Antworten